Office: (Office 2000) Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Helfe beim Thema Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Frank5, 15. Februar 2016.

  1. Frank5 User

    Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...


    Hallo zusammen,

    ich verwende den Befehl Docmd.TransferText.
    Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."

    Wann / Warum steht dieser Befehl nicht zur Verfügung?
    Wenn ich debuggen wähle, kann ich den Code ohne Änderung laufen lassen, und er macht alles wunschgemäß.

    Hier der Code:
    Code:
    Public Sub t()
        Const TmpLink = "tmptabImport"
        Const ImportSpez = "TxtTemperaturImportSpezifikation"
        Const ZuImportierendeDatei = "D:\Access\txttemperatur.txt"
        Const extAufruf = "cmd /c D:\externesProgramm.exe"
        
        ' Das externe Programm erzeugt eine Textdatei: ZuImportierendeDatei = "D:\Access\txttemperatur.txt"
        WaitShell extAufruf, vbMinimizedNoFocus, 120, True 'Nach 2 Minuten würde es zwangsweise weitergehen, auch wenn der Prozess noch läuft, dann wäre mir ein Folgeproblem plausibel, der Prozess läuft aber nicht so lange.
     
        ' die temporäre Access-Tabelle wird falls vorhanden gelöscht (wird durch Importroutine neu erstellt)
        On Error Resume Next
        DoCmd.DeleteObject acTable, TmpLink
        On Error GoTo 0
        
        ' testweise 5 Sek warten, damit keine Zugriffsprobleme auftauchen sollen, hat auch nichts gebracht
        Wait 5000
        
        ' Tabelle importieren
        DoCmd.TransferText acLinkDelim, ImportSpez, TmpLink, ZuImportierendeDatei
        
        ' ... weiterer Code
    End Sub
    WaitShell ist zu finden unter http://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Prozess_starten_und_auf_Beendigung_warten

    Wie bekomme ich heraus, warum die Importfunktion manchmal nicht funktioniert?
    Die einzulesende Datei wird nur von dem erzeugenden externen Programm und dieser Prozedur verwendet. Sogar den Virenscanner kann ich ausschließen.

    Vielen Dank für mögliche Ideen.

    Freundliche Grüße

    Frank
     
Thema:

Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Die Seite wird geladen...
  1. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan... - Similar Threads - Docmd TransferText liefert

  2. Suchfunktion liefert KEIN Ergebnis

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suchfunktion liefert KEIN Ergebnis: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe ... Bei mir funktioniert die Suchfunktion in Outlook 365 so überhaupt nicht. Egal was ich für ein Wort eingebe ... kommt immer keine Ergebnisse Indizierung...
  3. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  4. DoCmd Export nach Excel 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  5. DoCmd Click nächste Registerkarte

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  6. Dir(Path, vbDirectory) liefert Dateinamen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dir(Path, vbDirectory) liefert Dateinamen: Hallo, ich schon wieder! Ich versuche mir die Verzeichnisstruktur eines Laufwerks auszulesen und möchte nur die Verzeichnisse ausgegeben bekommen. Aber schon beim ersten Aufruf von Dir(Path,...
  7. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  8. TransferText Import Delimited(;) Schema.ini

    in Microsoft Access Hilfe
    TransferText Import Delimited(;) Schema.ini: Hallo, allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit dem Import einer (ziemlich großen) Textdatei in eine Access-Tabelle. Die Datei ist sowohl mit ; getrennt, wie auch zusätzlich mit festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden