Office: (Office 2003) Dokument vortaufend automatisch speichern

Helfe beim Thema Dokument vortaufend automatisch speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich Suche nach einer Lösung und hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Ich möchte gerne ein EXCEL Dokument vortaufend automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nenad, 29. April 2020.

  1. Nenad Erfahrener User

    Dokument vortaufend automatisch speichern


    Hallo Leute

    Ich Suche nach einer Lösung und hoffe mir kann hier einer weiter helfen.
    Ich möchte gerne ein EXCEL Dokument vortaufend automatisch speichern, sprich, die Originale Datei soll nicht überschrieben werden sondern es soll jedes mal eine neue Datei gespeichert werden z.B. Rechnung_001, Rechnung_002 u.s.w

    Ist das realisierbar ?
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Nenad,

    anbei mein Code dazu:
    Code:
    Versuch = 0
    DateiSuche = Dir(ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Testdatei (*).xlsm")
    Do Until DateiSuche = ""
    ' .Print DateiSuche
        DateiSuche = Dir()
        Versuch = Versuch + 1
    Loop
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Testdatei (" & Versuch & ").xlsm"
    
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #2
  3. Nenad Erfahrener User
    @Lutz Fricke
    Muss ich das als Marco einfügen?

    Weil irgendwie funktioniert das bei mir nicht
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Dokument vortaufend automatisch speichern

    Hallo Nenad,

    na klar, ohne Makro geht's nicht (ich wüsste jedenfalls nicht wie).

    Anbei der gesamte Code, der als Modul in "Diese Arbeitsmappe" gehört:
    Code:
    Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
    
    Dim DateiSuche, Versuch
    
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.EnableEvents = False
    
    Versuch = 0
    DateiSuche = Dir(ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Rechnung_*.xlsx")
    Do Until DateiSuche = ""
    ' .Print DateiSuche
        DateiSuche = Dir()
        Versuch = Versuch + 1
    Loop
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Rechnung_" & Versuch & ").xlsx"
    
    Application.EnableEvents = True
    Application.DisplayAlerts = True
    
    End Sub
    Bei Fragen einfach fragen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #4
  5. Nenad Erfahrener User
    @Lutz Fricke

    Danke für dein Code

    keine Ahnung was ich falsch mache. Aber bei mir geht das nicht.
    Ich habe deinen Code mit ALT F11 eingefügt.
    Aber wenn ich jetzt auf dem Speicher Button Drücke passiert gar nichts. bzw. es Speichert die Datei ganz normal ab
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Nenad,

    nach dem Drücken von Alt F11 öffnet sich der VBA-Editor. Hier hast Du links oben ein Fenster, in dem "Diese Arbeitsmappe" in der Hierarchie steht. Diesen Punkt doppelklicken und dann im Fenster den Code einfügen.

    Du musst die Datei irgendwo speichern (als *.xlsm), damit Die Datei einen Pfad hat. In diesem Pfad benötigst Du einen Unterordner "Sicherung".

    Sollte es nicht funktionieren, vor die Zeile "Application.DisplayAlerts = False" klicken, dann erscheint die Zeile rot. Jetzt nochmal probieren, dann sollte dein Code aufpoppen und besagte Zeile mit einem gelben Pfeil markiert sein.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #6
  7. Nenad Erfahrener User
    @Lutz Fricke

    Neee, also das will bei mir irgendwie nicht :-(

    Also das wir uns richtig verstehen

    Meine Originale Datei liegt bei DOKUMENTE
    und in diesem habe ich einen extra Ordner angelegt mit dem Namen Sicherung
     
  8. Lutz Fricke Erfahrener User

    Dokument vortaufend automatisch speichern

    Hallo Nenad,

    das hört sich gut an (evtl. probierst du einen Ordner auf C:\. Ich hatte letztens ganz merkwürdige Dinge beim Speichern auf den Desktop...).

    Was ist denn genau das Problem?
    Passiert etwas? Passiert nichts? Gibt's ne Fehlermeldung?

    Du kannst auch versuchen, in das unterste Fenster (Direktfenster) die Zeile
    Application.EnableEvents = True
    einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Anschließend nochmal versuchen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #8
  9. Nenad Erfahrener User
    Beim Drücken auf Speichern passiert einfach gar nichts. Außer das normale Speichern
    Keine Fehlermeldung
     
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Kannst Du nen Screenshot vom VBA Editor posten?
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #10
  11. Nenad Erfahrener User
    Dokument vortaufend automatisch speichern 2020-04-29.jpg
     
  12. Lutz Fricke Erfahrener User
    Code markieren, ausschneiden.

    im linken Fenster, 4. Zeile doppelklicken. Code im rechten Fenster einfügen.

    Versuchen...
     
    Lutz Fricke, 29. April 2020
    #12
  13. Nenad Erfahrener User

    Dokument vortaufend automatisch speichern

    @Lutz Fricke
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Ich benutze ja Excel 2003 auf dem Desktop Rechner. Da funktioniert der Code nicht.
    Ich habe es jetzt mit Excel 2016 probiert was ich auf mein Laptop drauf habe und da funktioniert es.

    Meine frage...
    Hast du auch einen Code für die 2003 Version?

    Kann man bei deinen jetzigen Code statt die 01 ein Datum und Uhrzeit hinzufügen?
    Kann man statt "Rechnung" es so machen das der Originale Name automatisch übernommen wird?

    Als beispiel....ich habe eine Rechnungen Name "Müller". Die soll dann in der Sicherung "Müller+Datum+Uhrzeit" gespeichert werden?
    Oder muss ich das Manual im Code machen?

    edit:
    ist es möglich das statt...... "\Sicherung" & "Rechnung_" & Versuch & "
    zum beispiel....... "\Sicherung" & Excel Zelle D13_Datum+Uhrzeit & Versuch &" ?

    Also statt den Namen "Rechnung" soll die Zelle D13 ausgelesen werden und den Eintrag nehmen.

    Hoffe Du verstehst was ich meine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  14. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Nenad,

    was mit Excel2003 funktioniert und was nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

    Wie stellst Du Dir den Dateinamen vor? Gibt mal ein konkretes Beispiel.
    Datum in 01.01.1900 oder 1900-01-0? Uhrzeit in 12:00 oder 12:00:00? Verbunden mit _ oder Leerzeichen? usw.
    Zellinhalte sind kein Problem...

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 30. April 2020
    #14
  15. Nenad Erfahrener User
    @Lutz Fricke
    Keine Ahnung. Auf jeden fall funktioniert es mit 2003 nicht :-(
    Habe es mir so vorgestellt...
    "Zelleninhalt D13 01.01.1990_001 12:00:00"
    alternative
    ""Zelleninhalt D13 D15 01.01.1990_001 12:00:00"
     
Thema:

Dokument vortaufend automatisch speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Dokument vortaufend automatisch speichern - Similar Threads - Dokument vortaufend automatisch

  2. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  6. Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument: Hallo! Ich habe ein Problem mit den Aufzählungszeichen. Sobald ich in meinem Dokument neue Aufzählungszeichen einfüge wird die Schrift dahinter Fett und es werden sämtliche Aufzählungszeichen samt...
  7. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  8. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden