Office: Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

Helfe beim Thema Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Kyron9000: sorry, daß das jetzt etwas durcheinander ist - wollte nicht ständig neu posten und habe daher mehrfach meine Posts ergänzt Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von micmen, 30. April 2020.

1. Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

\@Kyron9000: sorry, daß das jetzt etwas durcheinander ist - wollte nicht ständig neu posten und habe daher mehrfach meine Posts ergänzt

micmen, 3. Mai 2020
  2. ..ich auch *Smilie

... ich kapier es nicht oder ihr/du kapierst es nicht. Du möchtest Daten in Tab3 eingeben und iin Tab2 die Daten aktualisieren.
    (in Tab2 gibt es diese Tabellen noch nicht... also erst anfügen)

Dann darfst in Formular (Tab2) nur mit ungebundenen Feldern arbeiten und diese Daten mit einem Button in diese Tabellen anfügen.

Falls jemand einen Einspruch gegen diese Vorgangsweise hat... bitte um einen gültigen oder anderen Vorschlag *Smilie.

Kyron9000, 3. Mai 2020
  3. EINSPRUCH !!! *Smilie *wink.gif*

Es geht um DS, die in Tab2 vorhanden sind, in denen aber die beiden Felder für Datum und System-ID leer (NULL) sind.

Und wenn eine Funktionalität, die bei der ursprünglich geplanten 1:1-Arbeit/-Nutzung gang und gäbe ist, diese Felder leert, sollen im Fall gewählter 1:n-Option hinterher Werte aus Tab3 in Tab2 geschrieben werden, falls vorhanden (auch bei 1:n-Nutzung kann es sein, daß es zu einem DS aus Tab2 keine Werte für Datum und System-ID gibt, dann sollen die auch wirklich leer bleiben).

Das soll eine Aktualisierungsabfrage machen, diese beiden Felder von Tab2 aktualisieren.

Und soll halt zu jedem DS ohne Datum/System-ID einen passenden (Beziehung der Tabellen) Datensatz in Tab3 suchen, und wenn mehrfach vorhanden, den mit dem neuesten Datum wählen, und dann sollen die Werte für Datum und System-ID des Tab3-Datensatzes in den Tab2-Datensatz geschrieben werden.

Wie gesagt, wird in Tab2 und Tab3 gar nichts "eingegeben", niemals, nur an Tab1 kommt man schreibend heran. In Tab2 und Tab3 werden ausschließlich durch Aktionsabfragen DS erzeugt, gelöscht und aktualisiert, das sind quasi "Protokoll-Tabellen".
    Und auch in Tab1 kann man lediglich editieren, während anfügen und löschen ebenfalls nur Aktionsabfragen können.
    Das ist, wie gesagt, nur eine recht kleine, neue Anwendung, die optional zusätzlich zu einer uralten, großen Anwendung genutzt werden kann. Wenn Tab1 nicht über die Haupt-Anwendung, sondern über diese neue Zusatzanwendung editiert wird, muß protokolliert werden, wie das dort geschehen ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    micmen, 3. Mai 2020
  4. Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

...ich denke ich habe es kapiert... *Smilie
    ich werde es anhand deiner smarten DB nachvollziehen und meinen Vorschlag in geraumer Zeit einstellen.
    Falls noch niemand einen adäquaten Vorschlag zu Verfügung gestellt hat *Smilie (logisch).

Kyron9000, 3. Mai 2020
  5. ...ich denke ich habe es kapiert... *Smilie
    ich werde es anhand deiner smarten DB nachvollziehen und meinen Vorschlag in geraumer Zeit einstellen.
    Falls noch niemand einen adäquaten Vorschlag zu Verfügung gestellt hat *Smilie (logisch).
    PS: die natürlich funktionieren!

Kyron9000, 3. Mai 2020
  6. Hallo,

ein Lösungsvorschlag (SQL):

Code:

readonly, 3. Mai 2020
  7. ...ok, ich habe es nachvollzogen... die Tab1 ist ja noch immer in weiter Ferne, also nööö, ich bin draußen.
    Wirst sicher eine gute Antwort finden, aber leider nicht von mir, sorry.

Kyron9000, 3. Mai 2020
  8. Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

Hallo,

@readonly:
    den Vorschlag hast du aber nicht selber getestet, oder?

wundert mich dann doch, nachdem Eberhard schon bereits in #4 gesagt hat, wie die Ersatzlösung sein müßte.
    Anstatt jetzt zwei kaskadierte D-Funktionen zu verwenden, habe ich diese einfach in einer Query zusammengefaßt:
    Code:
    und dann das eigentliche Update mit:
    Code:
    Gruß Ulrich

knobbi38, 3. Mai 2020
  9. ...nicht das Muss sondern das Soll eingefügt werden ist das Problem.
    Es gibt auch noch eine Tab1... die anscheinend alle vergessen haben.
    Die ist aber auch sehr wirksam im einfügen oder nicht einfügen und Beziehung.

Er wird schon die richtige Lösung finden... wird nicht einfach aber geht.

Kyron9000, 3. Mai 2020
  10. \@Alfred:
    Tab1 spielt hier überhaupt keine Rolle.

Gruß Ulrich

knobbi38, 3. Mai 2020
  11. stimmt

da IdTab1 aus Tab1 in seiner 1:1-Beziehung immer identisch ist mit VerwIdTab1 von Tab2, braucht man Tab1 dafür nicht

und habe ich ja auch in meinem Code oben nicht drin gehabt - der super toll aussieht, aber wg. benutzter Gruppierungsfunktion nicht akzeptiert wird

Ich schaue mir die Lösungen oben mal an - danke schonmal!
    (dauert aber etwas, bin erstmal nicht am Platz)

micmen, 3. Mai 2020
  12. ... auf das Ergebnis bin ich gespannt *Smilie von der DB... falls wir das erfahren.
    Aber, eventuell müsste sie irgendwo eingefügt werden... jetzt stellt sich die Frage WO bei einem neuen DS

PS:
    Ich verstehe diese Antwort iM absolut nicht.

...Zur Erinnerung, es geht um einen neuen Datensatz in Tab3 der in Tab2 und Tab1 gegeben sein muss.
    Wie ist egal er müss überall vorhanden sein, dann kann man erst über einen Übermittlung von SysId reden.
    Deshalb noch mal das Formuar von Tab3 muss aber nicht sein... also, für mich nicht mehr.

Kyron9000, 3. Mai 2020
  13. Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

ja, so spektakulär wird das nicht werden
    entwickeln gerade an dieser neuen 1:n-Variante, die alte funktionierte ja schon

Sobald das in der jetzt gerade in Entwicklung befindlichen neuen Version tut, was es soll, bleibt das so, und es wird einfach weiter entwickelt, bis diese Version fertig ist.

Falls gemeint war, die ganze Anwendung zu zeigen, das bringt wohl nicht so viel...
    Ohne die Haupt-Anwendung kann man mit der kleinen hier gar nix anfangen und das sind so spezielle Dinge, die damit geregelt werden, das ist für "normale Menschen" langweilig und schwer zu überblicken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    micmen, 3. Mai 2020
  14. @knobbi38:
    Du hast recht, in meinem Lösungsvorschlag Post #21 dürfte wohl nach der Aktualisierung in der SysId was Falsches stehen.

@micmen:
    Wenn du in deinen SQL-Code von Post #13 ein DISTINCTROW einbaust, dann läuft die Aktualisierung. Ob dabei alles korrekt aktualisiert wird, solltest du aber überprüfen.

Code:
    Eventuell sollten auch Filterkriterien hinzugefügt werden (... Is Null), damit keine vorhandenen Daten überschrieben werden.

readonly, 3. Mai 2020
  15. ...nööö interessiert mich absolut nicht, ich denke ich schreibe in einer Fremdsprache.
    Das Formular in dem die Daten für Tab3 eingegeben werden, hat mich interessiert.
    Der Schwerpunkt liegt jetzt auf "hat mich interessiert", also nicht mehr.
    Alles Gute mit deiner DB

Kyron9000, 3. Mai 2020
Thema:

Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung

Die Seite wird geladen...
  1. Domänenaggregatfunktion als Ersatz für Gruppierung - Similar Threads - Domänenaggregatfunktion Ersatz Gruppierung

2. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  3. INDIREKT-Ersatz

in Microsoft Excel Hilfe
    INDIREKT-Ersatz: Hallo! Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle zu verknüpfen - ohne dass ich die zwei Datei...
  4. Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz): Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Excel-Datei meine Frage hinterlegt und habe wirklich sehr lange selbst probiert und...
  5. Ersatz für MDW

in Microsoft Access Hilfe
    Ersatz für MDW: Hallo zusammen Es geht darum User zu verwalten, ähnlich wie früher in der .MDW und die Nutzer bestehenden Gruppen zuzuordnen. Die Gruppen haben auf bestimmte Formulare und Berichte das Recht...
  6. DLookUP Ersatz deutlich langsamer als Zugriff per lokalem (im Modul) RecordSet

in Microsoft Access Hilfe
    DLookUP Ersatz deutlich langsamer als Zugriff per lokalem (im Modul) RecordSet: Hallo zusammen, ich verwende in einer neuen Datenbank wie bisher eine Ersatzfunktion für die DLookUp-Variante. Die entsprechende Codezeile innerhalb des Moduls sieht so aus: Code: sqlStatement =...
  7. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen): Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat...
  8. SVerweis oder Ersatz?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis oder Ersatz?: Hallo, ich habe eine Frage zu einem SVerweis. ich habe folgende Tabelle Kd Datum Netto Brutto A 12.1.06 215 222 A 13.1.06 212 225 B 14.1.06 215 228 B 15.1.06 223...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden