Office: (Office 2010) DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Helfe beim Thema DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte mit der DomAnzahl Funktion eine Anzahl bestimmter Datensätze ermitteln. Es geht um Datensätze aus der Tabelle "tblEin-Ausbau" und zwar um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alex_, 25. September 2016.

  1. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung


    Ich möchte mit der DomAnzahl Funktion eine Anzahl bestimmter Datensätze ermitteln.

    Es geht um Datensätze aus der Tabelle "tblEin-Ausbau" und zwar um die "ID_Ein_Ausbau" die zu einem bestimmten Gerät gehören ("Geraet_ID soll einen bestimmten Wert haben welcher aus dem Hauptformular entnommen wird) und bei dem das Ausbaudatum ("Ausbaudatum") leer ist.

    Kurz gesagt, ich möchte wissen wieviele Datensätze gibt es in meiner Tabelle die zum aktuellen Gerät gehören bei dem kein Ausbaudatum eingetragen ist.
    Es kann übrigens normal nur 1 oder 0 solcher Datensäte geben da ein Gerät nicht mehrmals gleichzeitig eingebaut werden kann.
    Somit kann ich filtern ob das Gerät zurzeit irgendwo eingebaut ist oder nicht.

    Ich verzweifle aber an der DomAnzahl-Funktion.

    Die Syntax lautet ja nach meinem Vertändnis:
    DomAnzahl("[zuZählendesFeld]";"[TabelleOderAbfage]";"[Kriterien]='Wert'")

    In meinem Fall sieht das dann so aus:
    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Ausbaudatum] Is Null AND [Geraet_ID] = [Formulare]![forGerätDetail]![ID_Geraet]")

    Damit möchte ich die Anzahl der Datensätze erhalten die nicht ausgebaut sind (Ausbaudatum Is Null). Das packe ich in ein "Wenn" Makro mit der Bedinung = 0 oder >1 und demtentprechend kann ich dann weitermachen. (testweise ersmal nur ein Meldungsfeld, später soll sich ein PopUpFormlar öffnen oder eben nicht)

    Das Makro lasse ich im Unterformular wo die Ein-Ausbauvorgänge bearbeitet werden "Nach Aktualisierung" ausführen.

    Jedoch erhalte ich dann immer die Fehlermeldung:
    Die Fehlermeldung bringt mir nicht viel, in meinem Text kommt nichtmal 1 Komma drin vor...

    Ich bin mir nicht sicher ob ich grundsätzlich auf dem richtigen weg mit meiner DomAnzahl-Funktion...*frown.gif*

    :)
     
  2. Moin,

    Das stimmt, wenn es sich um einen Text handelt. Eine ID, wie in deinem Beispiel verwendet, hat aber üblicherweise den Typ Zahl, dann sieht die Syntax so aus:

    Code:
     
    el_gomero, 26. September 2016
    #2
  3. Hallo,
    er hat ja Zahl. Aber das Feld muss verkettet werden.
    Und je nach dem wo das Feld ist, reicht auch die Kurzform.
    Code:
    Wo befindet sich das Feld mit DomAnzahl, auf dem Hafo oder dem Ufo ?
     
    gpswanderer, 26. September 2016
    #3
  4. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

    Moin,

    wenn 2010 keine andere Syntax hat als 2007, dann liegt es an den Semikolönern. Versuch's stattdessen mal mit Komma.
     
    drambeldier, 27. September 2016
    #4
  5. Hallo,
    wenn DomAnzahl verwendet wird, ist das eine deutsche Version und da ist das Semikolon richtig.
    Und trotz deutscher Version ist dann IS NULL und AND zu verwenden.
     
    gpswanderer, 27. September 2016
    #5
  6. Hi,

    ich hab mich nicht um die Version gekümmert, sondern die Frage einfach nachgebaut - Syntaxfehler mit Semikolon, mit Komma keiner.
     
    drambeldier, 27. September 2016
    #6
  7. Hallo,
    das ist aber wichtig in diesem Zusammenhang. Hast Du eine engliche oder deutsche Version.
    Wenn ich DomAnzahl verwende, muss ich zwingend das Semikolon verwenden.
     
    gpswanderer, 27. September 2016
    #7
  8. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

    Mein Fehler: Isch abe gar kein Domanzahl :-( Dann wird die Fehlermeldung des TE aber langsam rätselhaft.
     
    drambeldier, 27. September 2016
    #8
  9. Hallo,
    @Ralf
    Hast Du jetzt eine deutsche oder englische Version ?
     
    gpswanderer, 27. September 2016
    #9
  10. Mit Kommata hab ichs zuerst versucht, damit kann ichs nichtmal abspeichern. (Syntaxfehler) Semikolon ist schon richtig, ich hab scheinbar Access2010 in deutch. Hatte schon schonmal mit Kommata und Semikolon, das ist nicht das Problem.

    Meinst du das Feld ID_Ein_Ausbau? Das befindet sich im Unterformular weil dort die Tabelle tblEin-Ausbau verwendet wird.
    Das Makro wird ausgeführt wenn das Unterformular aktualisiert wurde, da im Unterformular die Ein/Ausbauvorgänge eingetragen werden.
    Den von DomAnzahl ermittelten Wert will ich ja nicht in ein Feld schreiben sondern er dient nur als WENN Bedinungen für mein Makro.

    Mit dem Code:
    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Ausbaudatum] Is Null AND [Geraet_ID] =" & [ID_Geraet])
    Kann ich das makro auch nicht abspeichern wegen fehlerhafter Syntax.
    Liegt scheinbar an dem kaufmännischen UND (&) Zeichen ?

    Und ob ich "Ist Null" oder "Is Null" schreibe ändert nichts, allerdings sehe ich gerade dass ich in anderen Makros (die funktionieren!) die deutsche Version "Ist Null" oder auch "Ist Nicht Null" verwende.
     
  11. ich bin nicht sicher, werde aber vom Setup auf Deutsch begrüßt.
     
    drambeldier, 27. September 2016
    #11
  12. Hi Alex,

    der letzte Parameter besteht aus einem String und einer Variablen. So sollte es flutschen (in deiner Version natürlich mit DomAnzahl und Semikolon):
    Code:
     
    drambeldier, 27. September 2016
    #12
  13. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

    Ich hab eben mal was ausprobert:
    Zur Probe zwei Textfelder erstellt:
    Textfeld 1:
    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Geraet_ID]= [ID_Geraet]")
    Textfeld 2:
    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Ausbaudatum] is null")

    Bei beiden scheint die Anzahl zu stimmen, also es funktioniert.
    Aber die beiden Bedinungen kombinieren krieg ich nicht hin DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung o_O
     
  14. Hallo,
    zeige bitte die aktuellen Versuche mit beiden Kriterien vollständig.

    @Ralf
    Wenn er Deinem Vorschlag folgt und VBA verwendet, muss er auch das Komma und DCount verwenden. VBA ist immer die englische Syntax.
     
    gpswanderer, 27. September 2016
    #14
  15. Danke Ralf!

    So hat es jetzt funktioniert:

    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Ausbaudatum] is Null AND [Geraet_ID] = " & [ID_Geraet])

    zumindest füllt sich damit mein Textfeld korrekt!! :-)
    Beim makro erhalte ich immernoch die Fehlermeldung mit dem Komma, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Ich glaub ich bin aber kurz vor dem Ziel *biggrin.gif*
     
Thema:

DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Die Seite wird geladen...
  1. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung - Similar Threads - DomAnzahl DCount Funktion

  2. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  3. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  4. DomAnzahl mit zwei Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit zwei Kriterien: Hallo Ihr lieben Experten, ich weiß, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde. Nachdem ich nun aber zig Varianten ausprobiert habe und nichts davon funktioniert, bitte ich hier nochmals um...
  5. DomAnzahl mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Formular in dem ein ungebundenes Feld enthalten ist. Darin möchte ich einen errechneten Wert anzeigen lassen. Dazu habe ich die DomAnzahl Funktion genutzt. Im Moment sieht...
  6. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  7. DomAnzahl mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit zwei Bedingungen: Hallo, es ist doch grundsätzlich möglich die DomAnzahl-Funktion mit mehreren Bedingungen anzuwenden, richtig? Habe zwei Bedingungen mit einer UND-Verkettung formuliert und erwarte dass die Anzahl...
  8. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

    in Microsoft Access Hilfe
    DomSumme und DomAnzahl bremsen aus: Diese Art der Berechnungen bremst die DB ganz schön aus. Das hier ist die Abfrage Code: SELECT Werkzeug_Artikel.Artikel, Werkzeug_Artikel.Werkzeug, Werkzeug_Artikel.Menge, Werkzeug_Artikel.Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden