Office: (Office 2010) DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Helfe beim Thema DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das hatte ich Dir in #3 schon gepostet. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alex_, 25. September 2016.

1. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Hallo,
    das hatte ich Dir in #3 schon gepostet.

gpswanderer, 27. September 2016
  2. Hmm okay ich habe es vorhin als Du #3 verfasst hast auch nur im Makro getestet... sorry ... *wink.gif*
    Um Fehlerurschen einzugrenzen hab ichs eben gerade ja wie gesagt in Textboxen ausprobiert.
    In einer Textbox wird auch der richtige Wert angezeigt jedoch klappt das imm Makro als Bedinung nicht.
    Egal ob ich
    =DomAnzahl("[ID_Ein_Ausbau]";"[tblEin-Ausbau]";"[Ausbaudatum] is Null AND [Geraet_ID] = " & [ID_Geraet])
    = 0 oder =1 oder 0 teste, es kommt immer die Fehlermeldung mit dem Komma.
    Zum testen als Aktion dafür nur ein Meldungsfeld was kommen müsste...

3. Hallo,
    die gezeigte Formel ist kein Makro.

Und was willst Du jetzt, Makro oder VBA. Das sind in Access 2 ganz verschiedene Dinge. VBA erfordert durchgängig die englisch Syntax.

Also klären wir erst mal ob Makro oder VBA.

4. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Ein Makro soll es werden, hier mal meine Idee:

Ich möchte ja erstmal nur das Meldungsfenster zum testen.

5. Zeig doch mal das Makro in seiner vollen Schönheit.

drambeldier, 27. September 2016
  6. Hallo,
    Warum ein Makro ?
    Zu Makros wirst Du relativ selten Hilfe bekommen, die meisten lehnen Makros ab. VBA Code ist viel einfacher und logischer aufgebaut.

7. Der Screenshot zeigt mein Makro in voller Schönheit.
    Um den Fehler einzugrenzen hab ich noch nicht mehr ins Makro reingeschrieben.

Wenn ich die Wenn-Bedignung richtig formuliert habe sodass mein Makro im passenden Moment ausgeführt wird gehts weiter. Als nächstes soll ein PopUp Formular geöffnet werden, aber nur wenn die Anzahl 0 ist.

Das Knackpunkt ist einfach dass ich unterscheiden möchte ob es zu dem Gerät Ein/Ausbaudatensätze gibt in denen das Gerät ausgebaut ist oder nicht.
    (0 Datensätze mit leerem Ausbaudatum = in jedem Datensatz ist es ausgebaut = es ist nirgendwo mehr eingebaut)

Ich merke schon dass Makros nicht beliebt sind. Ich habs bisher aber so gehalten dass ich wenn es geht immer ein Makro verwende. VBA nutze ich nur wenn es über die Möglichkeiten von Makros hinaus geht. Sehr viele Dinge kann man aber bereis mit Makros erledigen.

Ich werds zu testzwecken gleich mal in VBA testen...

##Nachtrag:

In VBA funktioniert es mit folgendem Code:

Code:
    (Habe es testweise auf einen Button gelegt beim Klick)
    Das ist der Code von #12
    Ich muste nur statt "Formulare" "Forms" schreiben.
    Damit kann ich weitermachen.
    Wieso es als Makro nicht funktioniert weiß ich allerdings nicht. Es müsste ja auch als Makro machbar sein.
    Dann werd ichs halt mit VBA machen *wink.gif*

8. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Da mag man sich wünschen, dass Du Deinem Projekt recht lange erhalten bleibst (und kein anderer es anfassen muss). Die Codelesbarkeit dürfte bei einem Mischmasch aus Makros und VBA drastisch schlechter sein, und bei etwas höheren Ansprüchen an das Projekt ist VBA unverzichtbar. Eine Rückfrage an einen Tabelleninhalt wie hier im Thema ist da Pillepalle und alltägliches Geschäft für einen Entwickler und bei weitem noch nichts Aufregendes oder gar Anspruchsvolles.

9. Hallo!

Du schreibst im Makro-Wenn-Ausdruck ein = an den Anfang.
    Hast du es schon einmal ohne probiert?
    Code:
    vs.
    Code:
    mfg
    Josef

10. Das ist auch ein Grund wieso ich zur Zeit an Makros festhalte. Ich versuche es möglichst einheitlich zu gestalten, da ich schon diverse Makros habe wollte ich auf der Schiene bleiben.
    Ich sehe ein dass es Sinn macht von vorne rein auf VBA zu setzen... Mir fehlt bisher aber die Disziplin dafür *rolleyes.gif*

Ich glaubs ja nicht, das ist tatsächlich das Problem gewesen!! *boah
    Deswegen hats auch im Textfeld funktioniert, da muss nämlich das = Zeichen hin, im "Wenn"-Makro jedoch nicht *eek.gif*

Thema:

DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

Die Seite wird geladen...
  1. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung - Similar Threads - DomAnzahl DCount Funktion

2. DOMAnzahl in einem Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  3. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  4. DomAnzahl mit zwei Kriterien

DomAnzahl mit zwei Kriterien: Hallo Ihr lieben Experten, ich weiß, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde. Nachdem ich nun aber zig Varianten ausprobiert habe und nichts davon funktioniert, bitte ich hier nochmals um...
  5. DomAnzahl mit mehreren Kriterien

DomAnzahl mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Formular in dem ein ungebundenes Feld enthalten ist. Darin möchte ich einen errechneten Wert anzeigen lassen. Dazu habe ich die DomAnzahl Funktion genutzt. Im Moment sieht...
  6. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  7. DomAnzahl mit zwei Bedingungen

DomAnzahl mit zwei Bedingungen: Hallo, es ist doch grundsätzlich möglich die DomAnzahl-Funktion mit mehreren Bedingungen anzuwenden, richtig? Habe zwei Bedingungen mit einer UND-Verkettung formuliert und erwarte dass die Anzahl...
  8. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

DomSumme und DomAnzahl bremsen aus: Diese Art der Berechnungen bremst die DB ganz schön aus. Das hier ist die Abfrage Code: SELECT Werkzeug_Artikel.Artikel, Werkzeug_Artikel.Werkzeug, Werkzeug_Artikel.Menge, Werkzeug_Artikel.Umsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden