Office: (Office 2010) DomAnzahl mit mehreren Kriterien

Helfe beim Thema DomAnzahl mit mehreren Kriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular in dem ein ungebundenes Feld enthalten ist. Darin möchte ich einen errechneten Wert anzeigen lassen. Dazu habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bauermar, 15. November 2017.

  1. DomAnzahl mit mehreren Kriterien


    Hallo,

    ich habe ein Formular in dem ein ungebundenes Feld enthalten ist. Darin möchte ich einen errechneten Wert anzeigen lassen. Dazu habe ich die DomAnzahl Funktion genutzt. Im Moment sieht dies so aus:

    =DomAnzahl("";"Abfragename";"[Grund]='Kriterium1' OR [Grund]='Kriterium2' OR [Grund]='Kriterium3' OR [Grund]='Kriterium4' OR [Grund]='Kriterium5' OR [Grund]='Kriterium6' OR [Grund]='Kriterium7' OR [Grund]='Kriterium8' OR [Grund]='Kriterium9' OR [Grund]='Kriterium9' OR [Grund]='Kriterium10'")

    Das klappt bis hier her auch. Nun möchte ich aber noch ein weiteres Kriterium aus einem anderen Feld angeben. Dazu habe ich die Formel wie folgt erweitert:

    AND [Typ]='Typ1'

    Damit ändert sich aber leider nichts. Es sollten nun ja weniger Datensätze sein, tut sich aber nichts.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    :)
     
    bauermar, 15. November 2017
    #1
  2. Hallo,
    wo kommen denn die Kriterien 1-10 her ?
    Sind das 10 Formularfelder ?
     
    gpswanderer, 17. November 2017
    #2
  3. Nein, es ist ein Feld mit dem Namen "Grund". In diesem gibt's es ca. 30 definierte Begriffe welche eben nun zum filtern genutzt werden. Die Inhalte sind dann eben Kriterium1, Kriterium2.....
     
    bauermar, 17. November 2017
    #3
  4. DomAnzahl mit mehreren Kriterien

    Du musst bei einer Mischung aus AND und OR klammern:
    Code:
    Ich hab's nicht ausprobiert, aber um das Ganze kürzer zu halten, sollte auch
    Code:
    funktionieren.
    maike
     
  5. Danke, hat geklappt.
     
    bauermar, 17. November 2017
    #5
  6. Hallo,
    hier fehlt noch eine Tabelle, in der die Gründe als je ein Datensatz zu erfassen sind.
    In einem Datenbankfeld sollte es immer nur einen Wert geben. (1.Normalform, atomare Inhalte).
    Wenn man dann die 30 definierten Begriffe in einem Listenfeld anzeigt und Mehrfachauswahl zulässt, kann man in der dann neuen Tabelle mit dem Operator IN und Bezug auf das Listenfeld mit den Begriffen prima filtern ohne dieses Or und And Gedöns.
     
    gpswanderer, 17. November 2017
    #6
Thema:

DomAnzahl mit mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. DomAnzahl mit mehreren Kriterien - Similar Threads - DomAnzahl mehreren Kriterien

  2. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  3. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  4. DomAnzahl mit zwei Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit zwei Kriterien: Hallo Ihr lieben Experten, ich weiß, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde. Nachdem ich nun aber zig Varianten ausprobiert habe und nichts davon funktioniert, bitte ich hier nochmals um...
  5. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  6. DomAnzahl mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit zwei Bedingungen: Hallo, es ist doch grundsätzlich möglich die DomAnzahl-Funktion mit mehreren Bedingungen anzuwenden, richtig? Habe zwei Bedingungen mit einer UND-Verkettung formuliert und erwarte dass die Anzahl...
  7. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

    in Microsoft Access Hilfe
    DomSumme und DomAnzahl bremsen aus: Diese Art der Berechnungen bremst die DB ganz schön aus. Das hier ist die Abfrage Code: SELECT Werkzeug_Artikel.Artikel, Werkzeug_Artikel.Werkzeug, Werkzeug_Artikel.Menge, Werkzeug_Artikel.Umsatz,...
  8. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung: Ich möchte mit der DomAnzahl Funktion eine Anzahl bestimmter Datensätze ermitteln. Es geht um Datensätze aus der Tabelle "tblEin-Ausbau" und zwar um die "ID_Ein_Ausbau" die zu einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden