Office: (Office 2010) DomWert in ungebundenem Textfeld

Helfe beim Thema DomWert in ungebundenem Textfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 27. April 2017.

  1. DomWert in ungebundenem Textfeld


    Hallo,

    ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt.
    Tabelle: tblNumRange
    Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast (=letzter Wert; Zahl Long), IDNR (=Primärschlüssel, Autowert)

    Nun möchte ich in einem Formular in einem ungebundenen Textfeld die IDNR anzeigen lassen. In dem Formular befindet sich ein Feld SmplID, welches zur Ermittlung des richtigen Nummernkreises benötig wird.

    Ich habe folgende Formel in den Steuerelementinhalt des ungebundenen Textfeldes eingetragen:
    =DomWert("[NRMeas]";"[tblNumRange]";"[SmplId] zwischen [NRFirst] und [NRLast]")

    Ergebnis: #Fehler

    Irgendwie bringe ich hier wohl die Anführungszeichen durcheinander. Kann jemand helfen?

    :)
     
    PawelPopolski, 27. April 2017
    #1
  2. Grundsätzlich wirkt es auf mich immer befremdlich deutsche Sprache in der Programmierung zu sehen. Access akzeptiert das an manchen Stellen, aber ich verwende immer englische Syntax, die dann von Access von mir aus übersetzt wird - von daher ist es mir auch wurscht, wann ich Deutsch verwenden könnte - bzw. weiß es im Einzelfall auch gar nicht so genau. Halte dieses Sprachübersetzungsbedürfnis auf die Syntax bezogen für einen Irrsinn.

    1.) Anscheinend ist die deutsche Syntax u.a. tatsächlich fehlerursächlich.

    Code:
    Was ich sehr strange finde, dass Access den deutschen Funktionsnamen DomWert (engl. DLookup) akzeptiert, ZWISCHEN bzw. UND dann aber englisch haben möchte.

    2.) Das Feld SmplID was wohl der Name des Steuerelements auf dem Formular ist (und kein Tabellefeld der tblRangeNum), wird so nicht gefunden, d.h. das Kriteirum wird gar nicht ausgewertet werden. Insofern muss der Forms-Bezug dazu.
    Code:
     
    fredfred, 29. April 2017
    #2
  3. Hallo Fred,

    erst einmal Danke für die Hilfe. Allerdings hatte ich noch eine wichtige Information unterschlagen - es handelt sich um ein Endlosformular.

    Nun scheint sich das Formular in einer Endlosschleife festzufressen. Es zuckt und blinkt, der Eintrag #Fehler bleibt.

    Meine Funktion:
    =DomWert("[NRMeas]";"[tblNumRange]";"Forms!sfrmSample![SmplId] between [NRFirst] and [NRLast]")

    Funktioniert das nicht in Endlosformularen oder habe ich einen anderen Fehler übersehen?
     
    PawelPopolski, 29. April 2017
    #3
  4. DomWert in ungebundenem Textfeld

    Moin,
    imho muss das Kriterium auf ein Tabellenfeld bezogen sein, wenn NRFirst und NRLast Formularfelder sind, dann wohl so:
    Code:
    maike
     
    maikek, 29. April 2017
    #4
  5. Hallo Maike,

    SmplID ist ein Formularfeld. NRFirst und NRLast sind die Felder der Tabelle tblNumRange, die den Nummernkreis eingrenzen.

    Bezügl. der Anmerkungen zur Übersetzung kann ich nur sagen, dass man hier als relativer Neuling nicht/kaum durchblickt. Dlookup wird in DomWert übersetzt, "Zwischen...Und" bleiben aber auf deutsch...komische Sache das.
     
    PawelPopolski, 29. April 2017
    #5
  6. Hallo,
    links von Between darf kein Formularfeld verwendet werden, da darf auch kein Formularbezug hin. Das muss ein Feld der Tabelle tblNumRange sein. Es muss das Feld sein das mit Zwischen ... Und eingeschränkt wird.
    Außerdem sind die Felder [NRFirst] und [NRLast] zu verketten und müssen auf dem Formular vorhanden sein. Auch Me darf in einer Feldformel nicht verwendet werden. Versuche es mal so:
    Code:
    Da Du hier ja einen Bereich vorgibst, liefert aber DomWert einen beliebigen Wert des Wertebereichs. Ob das das ist was Du willst ?
    Mir scheint eher dass das so ohnehin nicht geht.
     
    gpswanderer, 29. April 2017
    #6
  7. \@Klaus und @Maike:
    wie kommt ihr darauf?
    Maike:
    1.) NRFirst und NRLast sind Tabellenfelder der tblNumRange auf die sich DomWert bezieht. SampleID ist die Nummer die in diesen Grenzen liegen soll und sicherlich Feld einer anderen Tabelle als der Range-Tabelle. Wieso sollte also NRFirst/NRLast zwingend Steuerelemente des Formulars sein ?
    2.) Bekanntlich darf in den Steuerelementinhalt kein ME. geschrieben werden!

    Klaus:
    deiner Einschätzung, dass hier kein Formularbezug möglich sein soll, kann ich ebenso nicht folgen.

    Das geht problemlos.
    Nein, er liefert die NMeas die den Wertebereich kennzeichnet - was ja sein Ziel ist.
     
    fredfred, 29. April 2017
    #7
  8. DomWert in ungebundenem Textfeld

    Mit Between gibt's ja immer mal Probleme, und mir fällt es manchmal schwer, sie nachzuvollziehen. Zum Testen lohnt sich da
    Code:
     
  9. Hallo,
    ich habe es jetzt nicht getestet, aber nach meinem Verständnis wird für DLookup (DomWert) ein Tabellenfeld benötigt. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich mich da irre. Ich habe mich an diesem Satz aus der Hilfe zu DLookUp orientiert:
    Dass Me nicht geht habe ich auch geschrieben.
    Mir ist auch das ganze Vorhaben ohnehin unklar, Domwert liefert ja in diesem Falle irgendeine Nummer des angegebenen Wertebereichs, was kann man damit anfangen, die könnte ja schon vergeben sein ?
     
    gpswanderer, 29. April 2017
    #9
  10. Hallo Maxel,

    ich habe deinen Vorschlag um den Formularbezug erweitert und getestet. Nun hat sich die Fehlermeldung zu #Name? geändert. Ohne den Formularbezug ist das Ergebnis #Fehler.
     
    PawelPopolski, 29. April 2017
    #10
  11. mal ein Beispiel nachliefern. (etwas ungeschickt habe ich für die SampleID den PK der Tabelle genommen)
    Geht! Zumindest bei wenigen Einträgen... vermutlich wird das im Endlos immer langsamer werden.

    Ich kann dir nicht folgen KLaus :-)

    gehen wir mal davon aus NFIRST 1 NLAST 4 -> Nmeas blau
    Dann liefert
    =Domwert("..";"..";"3 BETWEEN NFirst AND NLAST") die Farbe blau.
    3 ist stellvertretend für Forms!Fx!FeldX
     
    fredfred, 29. April 2017
    #11
  12. Wenn ich DomWert oder DLookup oder Excels SVerweis richtig verstanden habe, sollte hier der Inhalt des gewünschten Feldes (hier NRMeas) zurückgegeben werden.
    Sollte das nicht so sein, bin ich total auf dem Holzweg.

    Was das Vorhaben selbst angeht sieht etwa so aus:
    Mein aktueller Datensatz sagt: "Hey, ich bin Probe 1002."
    DLookup/DomWert antwortet: "Dann gehörst du zum Nummernkreis X."
    Mein aktueller Datensatz sag: "Super, damit kann ich rausfinden, welche Prüfungen ich durchlaufen muss."

    Naja, vielleicht ein wenig zu sehr simplifiziert, aber es trifft den Kern :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    PawelPopolski, 29. April 2017
    #12
  13. DomWert in ungebundenem Textfeld

    Hallo,
    @fredFred
    Dein Beispiel hinkt etwas, weil Dein Formularbezug sich auf ein Feld bezieht das sich im gleichen Formular und in dessen Datenquelle befindet. Damit ist das Feld auch in der Tabelle enthalten, wie ich geschrieben habe. Der Formularbezug kann in diesem Falle ersatzlos entfallen.
    Funktioniert genauso gut.
    Siehe auch das Zitat aus der Hilfe in #9.
    Dass Between...And ohne Verkettung funktioniert, hat mich jetzt aber zugegeben etwas überrascht.

    @Pawel
    Ich habe ja nicht den Einsatz von DomWert an sich bezweifelt, ich habe nur nicht verstanden wozu. Jetzt ist es aber klar.
    Die Formel sollte jetzt nach Anpassungen funktionieren.
     
    gpswanderer, 29. April 2017
    #13
  14. Das spiel keine Rolle! Es ist egal von welchem Formular der Wert herangezogen wird. Ob es "Me" ist oder FrmXy ist egal, genauso ob gebunden oder ungebunden - warum solle das auch eine Rolle spielen ? Das Kriterium entspricht doch der gleichen Syntax wie du es auch in einer Abfrage verwenden würdest und da kannst jeden x-beliebigen Forms!Fx!FeldY einsetzen.
    Der Forms!Bezug kann im ersten Fall entfallen, da hast du recht,(ich hatte da mehrmals probiert und bin bei Sample ohne Forms gescheitert). Auf einem anderen Formular gehts halt nur über Forms!.
     
    fredfred, 29. April 2017
    #14
  15. \@FredFred
    dann ist aber die Hilfe zu DLookUp ziemlich irreführend.
    Mir ist bisher nie der Gedanke gekommen das anders zu machen.
    Mir fehlt aber die Geduld, das weiter zu probieren, was nicht heißen soll, dass ich das Gesagte anzweifle.
     
    gpswanderer, 29. April 2017
    #15
Thema:

DomWert in ungebundenem Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. DomWert in ungebundenem Textfeld - Similar Threads - DomWert ungebundenem Textfeld

  2. Domwert

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert: Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe. Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld „LKZname“ ausgefüllt wird, bei der Eingabe der...
  3. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text): Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss. Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im Bericht (Detailbereich) enthalten. Das dritte...
  4. Domwert im Steuerelementinhalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert im Steuerelementinhalt: Ich habe in meinem Formular ( Access 2016 ) ein Textfeld erstellt wo im Steuerelementinhalt „Anwender_Name“ der aktuelle angemeldete User eingetragen wird. Bei Standartwert ist =fktGetUsername()...
  5. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  6. Domwert in Formular bringt nur Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  7. DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage: Hallo Alle, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Domwert im Formular in einem Textfeld einsetze, dann ist die Berechnung viel schneller als wenn ich Domwert in eine Abfrage einsetze. Mein...
  8. DomWert - Unterformular - Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert - Unterformular - Kriterium: Hallo zusammen, zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt. frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen subfrm_Bestelldetails ==> tbl_Bestelldetails Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden