Office: (Office 2013) Domwert

Helfe beim Thema Domwert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe. Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Siggi-Klingel, 4. November 2020.

  1. Domwert


    Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe.
    Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld „LKZname“ ausgefüllt wird, bei der Eingabe der Lieferantennummer im Feld „01LKZ“.
    Die entsprechenden Werte sind in der Tabelle „LKZ_alt“ gespeichert. (einmal „LKZ“ und zweite WERT „LKZname“)
    Ich habe es im Access mit dem „DomWert“ versucht, aber funktioniert nicht. Im Excel verwende ich ja „SVerweis“ dazu.

    :)
     
    Siggi-Klingel, 4. November 2020
    #1
  2. Binde die Tabelle in die DAtenherkunft des Formulars ein, oder teile auf in Haupt- und Unterformular (um die Editierbarkeit zu erhalten).

    oder

    Gestalte das Eingabefeld der LIef-Nr als Kombi und entnehme den Namen aus der KOmbispalte.

    Die Aussage "funktioniert nicht" ist ziemlich sinnfrei.

    Die Funktion lkz() im Kritierum des Domwerts beinhaltet was ?
     
    fredfred, 5. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    es gibt in der Tabelle (LKZ-alt) die Spalte LKZ für die Lieferantennummer und die Spalte LKZname für den Lieferantennamen.
    Im Formular soll bei 01eLKZ die Lieferantennummer eingegeben werden, der Lieferantenname, aus der Tabelle LKZ-alt, soll nur als Info in Fomular, Textfeld LKZNAME mit erscheinen(zur Kontrolle) und nicht im Datensatz gespeichert werden. Darum habe ich kein kombifeld angelegt.
     
    Siggi-Klingel, 5. November 2020
    #3
  4. Domwert

    Das ist eine Aussage zu 3 meiner Vorschlägen, inclusive 2 Fragen meinerseits, die nicht beantwortet wurden .....

    Wenn die Lieferantennummer eingegeben werden soll, warum machst das nicht bequemerweise über ein Kombi, die alle auswählbaren Lief-Nummern anbietet ????
    Wie schon zuvor formuliert, packst dort den Namen mit in die DAtensatzherkunft des Kombis und referenzierst auf die 2te Spalte in einem ungebundenen TExtfeld.

    =DeinKombi.column(1) -> falls es nur 2 Spalten gibt und die LIef-Nr ist die erste (0)
     
    fredfred, 5. November 2020
    #4
  5. Danke, ich bin froh wenn experten helfen, mir geht es so das ich aller 3- 4 Jahre mal von Chef den den Auftrag bekommen und was in der Datenbank verändern soll. ich bin einer der dann im Internet rum sucht und probiert. die Formel ist bestimmt auch total falsch, aber ich habe keine Ahnung. Chef sagt nur: wenn ich die Lieferantennummer eingebe muss der Lieferantenname zur Kontrolle im Formular erscheinen, ohne das er in Datensatz mitgespeichert wird. >> das ist der Kochen vom Chef und ich darf dann daran rum kauen.

    Das Eingabefeld (01eLKZ) ist ein Kombifeld)
     
    Siggi-Klingel, 5. November 2020
    #5
  6. Leider hilft die ganze Prosa nicht zur Lösung deines Problems.
    1.) was heißt funktioniert nicht ?
    2.) warum bildest du dein Kriterum über lfz().
    Die Klammern geben Hinweis, dass eine Funktion adressiert wird.
    Wenn du ein KOmbi hast, warum liest du dann nicht spalte 1 aus ?
     
    fredfred, 5. November 2020
    #6
  7. zu 1: bezog sich auf meiner Formel die falsch war
    zu 2: beim Kombifeld zeigt mir das als zu lange Zeichenfolge an, dass passt nicht im mein Formular rein, die Eingabefelder für Lieferantennummer sind auf 5 Zeichen begrenzt.
    Der Lieferanten Name sollte dann in ein separaten Feld erscheinen.
     
    Siggi-Klingel, 6. November 2020
    #7
  8. Domwert

    Code:
    "LKName" wird angezeigt
    "LKZ_Nummer" musst du anpassen (PK aus LKZ_alt)
    "LKZ" musst du auch anpassen (Name des Kombis)
     
    Beaker s.a., 6. November 2020
    #8
  9. Habe ich doch geschrieben: anstelle =Domwwert (...)

    =Combi.column(1)

    Wenn der Name gar nicht im KOmbi auftauchen soll, dann setzt du die Spaltenbreite der 2ten Spalte auf 0, lässt den Namen aber in der Datensatzherkunft des Kombinationsfeldes.

    Code:
    Spaltenbreiten: 5;0 (z.b.)
     
    fredfred, 6. November 2020
    #9
  10. Ich verstehen gar nichts mehr, ich lasse es einfach.
     
    Siggi-Klingel, 10. November 2020
    #10
  11. Hallo Siggi,
    Nee, das gilt nicht. *wink.gif*
    Zeige doch mal die Datensatzherkunft des Kombis. Dann bekommen wir das
    schon hin.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. November 2020
    #11
  12. Nagut da schicke ich noch einmal ein Anhang, vielleicht bekomme ich das doch noch als Leihe hin, Danke
     
    Siggi-Klingel, 11. November 2020
    #12
  13. Domwert

    Hallo Siggi,
    Du machst es einem aber auch schwer. Mit dem Bild lässt sich mal wieder nicht
    viel anfangen.
    Ich hatte doch explizit nach der Datensatzherkunft des Kombis "Lieferant" gefragt.
    Aus dem Bild würde ich die folgende ableiten
    Code:
    Das Kombi hat dann drei Spalten; - Breiten: 0cm; 2cm; 4cm. Die gebundene Spalte
    ist die 1.
    Der L_Name ("Text306") wird dann so ausgelesen/angezeigt (Ausdruck bei "Steuerlementeinhalt")
    Code:
    Den Namen kann man im Bild nicht sehen.
    Das geht auch mit VBA, falls du es mal versuchen möchtest. Dazu lässt du erstmal den
    "Steuerlementeinhalt" von "Text306" leer. Beim Kombi wählst du im Eigenschaftenblatt
    unter "Ereignisse" in der Zeile "Nach Aktualisierung" aus dem dort angezeigten Kombi
    den Eintrag "Ereignisprozedur" und klickst dann auf die drei … dahinter. Damit öffnet
    sich der VBE mit einem entsprechenden Prozedurrumpf
    Code:
    In die leere Zeile schreibst du jetzt
    Code:
    So, das war nun eine Zusammenfassung aller bereits geschriebenen Lösungen. Falls du
    jetzt noch daran scheiterst "NameDesKombis" durch den richtigen Namen (wahrscheinlich
    sowas wie "Kombinationsfeld42") zu ersetzen, kann dir hier wohl leider nicht mehr weiter-
    geholfen werden.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 12. November 2020
    #13
  14. ok, danke. Ich versuche es morgen wieder. Heute ist Feierabend. Tschüß
     
    Siggi-Klingel, 12. November 2020
    #14
  15. Danke hat mir "Domwert" geklappt, nach dem ich noch eine ")" am Ende gesetzt habe. vielen Dank und eine gesunde Zeit
     
    Siggi-Klingel, 17. November 2020
    #15
Thema:

Domwert

Die Seite wird geladen...
  1. Domwert - Similar Threads - Domwert

  2. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text): Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss. Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im Bericht (Detailbereich) enthalten. Das dritte...
  3. Domwert im Steuerelementinhalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert im Steuerelementinhalt: Ich habe in meinem Formular ( Access 2016 ) ein Textfeld erstellt wo im Steuerelementinhalt „Anwender_Name“ der aktuelle angemeldete User eingetragen wird. Bei Standartwert ist =fktGetUsername()...
  4. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  5. Domwert in Formular bringt nur Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  6. DomWert in ungebundenem Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  7. DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage: Hallo Alle, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Domwert im Formular in einem Textfeld einsetze, dann ist die Berechnung viel schneller als wenn ich Domwert in eine Abfrage einsetze. Mein...
  8. DomWert - Unterformular - Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert - Unterformular - Kriterium: Hallo zusammen, zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt. frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen subfrm_Bestelldetails ==> tbl_Bestelldetails Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden