Office: Doppeleinträge aus Dropdownliste

Helfe beim Thema Doppeleinträge aus Dropdownliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und konnte mir damit auch schon in dem einen oder anderen Fall weiterhelfen. Zu meinem jetzigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ilka, 30. November 2010.

1. Ilka Neuer User

Doppeleinträge aus Dropdownliste

Hallo!

Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und konnte mir damit auch schon in dem einen oder anderen Fall weiterhelfen.
    Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber leider bisher noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... :-)

Vorweg erstmal, ich bastel an einem Einsatzplan für unsere Mitarbeiter in der Produktion. Ich habe etliche Zellen als Dropdownfelder definiert mit Zugriff auf die gleiche Liste und möchte nun erreichen, dass ich in allen Zellen mit der gleichen Dropdownliste keinen Namen doppelt auswählen kann.

Zur Erläuterung:
    Ich habe in den Spalten meine Packstraßen, in den Zeilen die verschiedenen Aufgaben, die zu erledigen sind und ordne nun in den Dropdownfeldern die Mitarbeiter der Packstraße und der Aufgabe zu. Natürlich kann kein Mitarbeiter an zwei verschiedenen Positionen sein und damit keine Fehler passieren können und doch ausversehen mal einer doppelt zugeordnet wird, möchte ich diese Doppelauswahl nach Möglichkeit ausschließen.

Ich hoffe, das erklärt auch einem außenstehenden, was ich wirklich möchte. Man drückt sich ja manchmal etwas umständlich aus, weil man weiß, wovon man redet :-)

Kann mir jemand helfen??

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ist eine Möglichkeit:
    Die DropDowns sind in B2:D4.
    Alle Namen stehen in Spalte H.
    Die Quelle für die DropDowns ist in Spalte I, in der die schon eingetragenen Namen ausgefiltert werden.

ABCDEFGHI
    1 Aufgabe1Aufgabe2Aufgabe3   Mitarbeiter1Mitarbeiter1
    2Straße1Mitarbeiter5     Mitarbeiter2Mitarbeiter2
    3Straße2      Mitarbeiter3Mitarbeiter4
    4Straße3  Mitarbeiter3   Mitarbeiter4Mitarbeiter6
    5       Mitarbeiter5Mitarbeiter7
    6       Mitarbeiter6Mitarbeiter8
    7       Mitarbeiter7Mitarbeiter9
    8       Mitarbeiter8 
    9       Mitarbeiter9 
    ZelleFormel
    I1{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I2{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I3{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I4{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I5{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I6{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I7{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I8{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    I9{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(H:H)-ANZAHL2(B$2:D$4);"";INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$2:D$4;H$1:H$9)=0;ZEILE($1:$9));ZEILE())))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B2Liste =$I$1:$I$9 
    C2Liste =$I$1:$I$9 
    D2Liste =$I$1:$I$9 
    B3Liste =$I$1:$I$9 
    C3Liste =$I$1:$I$9 
    D3Liste =$I$1:$I$9 
    B4Liste =$I$1:$I$9 
    C4Liste =$I$1:$I$9 
    D4Liste =$I$1:$I$9 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Ilka Neuer User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank!! Also in der eben mal kurz nachgebauten Beispieltabelle funktioniert das supie! Ich hoffe nun, ich kriege das auch in meine Tabelle eingebaut. Beim ersten Versuch hat es leider nicht so funktioniert. Aber ich gebe nicht auf :-D
    Wollte nur erst mal ein Feedback geben, dass es funktioniert!!

So kann ich mir vielleicht mit dieser Hilfe auch gleichzeitig noch eine Abwesenheitsliste basteln!

Supie und vielen Dank für diese absolut schnelle Hilfe!! Wer denkt sich nur solche Formeln aus und weiß auch noch wie sie funktionieren??? Ist mir echt ein Rätsel... Aber ich bin froh, dass es jemanden gibt!

4. Ilka Neuer User

Hallo noch mal!

In der Praxis kam nun doch noch mal eine Frage hoch, die ich selber nicht lösen kann.
    Kann ich meinem Dropdownfeld nun auch noch sagen, dass es immer am Anfang der Liste beginnen soll?
    Problem hier ist einfach, dass ich 71 Einträge in dem Feld habe, das Dropdown-Feld bei der ersten Nutzung immer am Anfang anfängt und dann automatisch bei weiteren Nutzungen immer vom Ende der Liste ausgeht und dort ja nach 8 Eintragungen nur noch leere Felder angezeigt werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Als zusätzliche Erklärung habe ich zwei kleine Screenshots gemacht, die in ein Word-Dokument kopiert und hier beigefügt.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Doppeleinträge aus Dropdownliste - Similar Threads - Doppeleinträge Dropdownliste

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Textfelder als Dropdownliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  8. Doppeleintrag verhindern + MsgBox

in Microsoft Access Hilfe
    Doppeleintrag verhindern + MsgBox: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe gerade eben ein Problem bei meiner DB gefunden. Und zwar überprüfe ich unter "Vor Aktualisierung" eines Textfeldes ob der eingegebene Wert bereits in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden