Office: (Office 2007) Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Helfe beim Thema Doppeleintrag verhindern + MsgBox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wäre dass dann deiner Meinung nach so korrekt (?!?!): Code: Private Sub save_materiallist_klick_Click() On Error GoTo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris_Lance, 28. Juli 2013.

1. Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Wäre dass dann deiner Meinung nach so korrekt (?!?!):

Code:
    Falls ja, wie kann ich nach dem "Speichern" die Textfelder wieder zurücksetzen? Bzw. wie kann ich das Textfeld "materiallist_no_field" zurücksetzen wenn mein If zutrifft?! Habe bereits folgende Syntax probiert, leider ohne Erfolg:

Code:
    LG

Chris_Lance, 30. Juli 2013
  2. Code:
    Das verstehe, wer will. Du willst einen neu angelegten Datensatz gleich wieder ändern?

3. Wenn du es so sagst, klingt es wirklich verdammt dumm *rolleyes.gif*

Könntest du mir noch verraten, wie ich nach dem "Speichern" das Formularlösche und zu einem nächsten Datensatz springe?! Würde das dann mit einer MsgBox machen, die dann sagt "Datensatz gespeichert", sodass der User weiß ok seine Eingabe wurde angenommen.

LG

Chris_Lance, 30. Juli 2013
  4. Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Ok vllt. drücke ich mich schlecht aus, aber ich meine mit zurücksetzen, dass ich einfach einen neuen Datensatz nach dem speichern anfange und hier die Textfelder wieder "zurückgesetzt" werden (ohne Inhalt). Sinn ist jener, dass wenn der User mehrere Datensätze zum eingeben hat, er nicht umständlich alles händisch rauslöschen muss.

LG

Chris_Lance, 31. Juli 2013
  5. Ok ich denke ich habe es jetz geschafft... Und es funktioniert so wie es soll. Muss mich echt noch viel mit VBA auseinandersetzen *rolleyes.gif*

Nun habe ich noch 1-2 kleine Baustellen (wahrscheinlich auch mehr, aber die werden sich erst bei der Benutzung der DB herausstellen). Und zwar wie lautet die Syntax, wenn ich einen zusammengesetzten String mit dem INSERT INTO in die Tabelle schreiben will. Also bspw. ich habe nun folgenden Code zum Einschreiben in die Tabelle "Audit":
    Code:
    Nun würde ich gerne bspw. im Feld Subinfo3 diesen "zusammengesetzten String" schreiben, also den String "Working Hours:" + Textfeldinhalt (frm("working_hours").Value). Ergebnis in dem Feld sollte dann sein "Working Hours: 50"

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... *Smilie

6. Wenn der User keine vorhandenen Datensätze in diesem Formular sehen soll, dann verwende doch einfach ein Eingabeformular (Eigenschaft "Daten eingeben" auf ja). Da verschwindet der Datensatz von alleine, sobald er gespeichert ist.

Datenkonglomerate zu speichern ist sehr ungünstig bzw. in einer richtigen DB ein NoGo. In der ersten Normalform ist die Aussage enthalten, dass man atomare Informationen speichert.

Rein praktisch: Wenn Du Deine "Working Hours: 50" addieren oder filtern oder sortieren willst, muss das Konglomerat erst wieder auseinandergenommen werden. Abgesehen von dem dafür notwendigen Aufwand, der je nach Datenlage erheblich bis zu kompliziert werden kann, verschenkt man dann bei der Verwendung in einer Abfrage eine mögliche Indexnutzung und damit mögliche erhebliche Performancevorteile.

7. Was mir in Punkto den Feldern Subinfo wichtig ist, ist rein eine Filterung, welche ich mittels LIKE durchführe. Es sollte somit nicht notwendig sein, diese Datenkonglomerate zu addieren oder zu sortieren... Bitte bessere mich aus falls du hier anderer Meinung bist?!

LG

8. Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Das ist auch regelmäßig eine Performancebremse, je nach konkreter Gestaltung.

Ich habe aber nur das Funktionieren richtiger Datenbanken, also solcher mit vielen Daten, im Blick. Bei kleinen Datenbanken, die klein bleiben, kann man beinahe alles machen, was einem einfällt. Die Kraft der Maschine richtet es dann schon.

9. Ich weiß nicht was du als klein bezeichnest. Aber diese Datenbank wird jedes Jahr resettet, sprich mehr als 1500-2000 Datensätze wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht umfassen.

LG

10. Hallo,
    das ist so nicht zutreffend, solange das Formular nicht geschlossen wird, kann man in den neu eingegebenen Datensätzen durchaus noch hin und her blättern.
    Das darf man wohl klein genug nennen, sodass man sich um die Performance keine Gedanken machen müsste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 31. Juli 2013
  11. Ach so?

Ich kenn das so: Ein Eingabeformular zeigt maximal einen Datensatz, und zwar den ungespeicherten unfertigen DS.
    Ein Blättern wird da schwierig und dann kaum nutzbar sein (auch hinsichtlich des Speichernprozesses).)

12. \@ Anne: Also wäre meine Datenbank durchaus vernünftig betreibbar, wenn ich in dieser Audittabelle solch "zusammengesetzte Strings" eintragen würde?! Falls ja wie könnte ich das syntaxtechnisch bewerkstelligen?

@ ebs17: Ich habe das nun so gelöst mit dem Speichern und wechseln zu einem neuen Datensatz:
    Code:
    LG

13. Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Dann musst du aber das Formular nach jeder Eingabe schließen oder sonstwie verhindern, dass mehr als ein Datensatz eingegeben werden kann, denn der erste verschwindet nicht, sobald du auf den nächsten neuen springst. Oder steuerst du das alles komplett über selbst programmierte Buttons? (das wäre dann allerdings der Erwähnung wert gewesen)

@Chris_Lance:
    "Cancel = True" bewirkt nichts in einer Klick-Prozedur und ist auch in dem Kontext gar nicht deklariert.
    Dir fehlt also "Option Explicit" im Modulkopf sowie der Haken bei der VBA-Option "Variablendeklaration erforderlich".

PS:
    Von der MsgBox würde ich Abstand nehmen, das nervt auf die Dauer.
    Du willst doch gerade die Datenerfassung beschleunigen durch den automatischen Sprung auf den nächsten Datensatz, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 31. Juli 2013
  14. Die MsgBox war gedacht als eine Rückmeldung für den User, dass der Datensatz definitiv eingetragen wurde. Klarerweise würde es nerven, wenn man viele Datensätze zum eintragen hat und jedesmal die MsgBox kommt, allerdings werden nicht wirklich viele Datensätze auf einmal eingegeben. Aber das werde ich im Hinterkopf bewahren! *wink.gif*

Bezüglich "Option Explicit"... Die habe ich im Modulkopf, allerdings aber was meinst du mit VBA-Option "Variablendeklaration erforderlich"?

Wenn du mir noch mit der Syntax helfen könntest mit dem "zusammengesetzten String" was ich mir zusammenbauen wollte?! *Smilie

LG

15. naja, fast hast du es ja schon richtig hingeschrieben, so sähe die entsprechende Zeile dann aus: Code:

Anne Berg, 31. Juli 2013
Thema:

Doppeleintrag verhindern + MsgBox

Die Seite wird geladen...
  1. Doppeleintrag verhindern + MsgBox - Similar Threads - Doppeleintrag verhindern MsgBox

2. Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn die (eigentlich) letzte Zeile einer Seite mit einem getrennten Wort (Silbentrennung) endet, dann macht Word den Seitenumbruch zumeist vor dieser Zeile,...
  3. Textüberlauf in Spalte verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf in Spalte verhindern: Hallo! Ich benötige Hilfe mit einer Excel-Tabelle. Ich möchte den Textüberlauf einer Spalte in die nächste verhindern. Habe das versucht über "Zellen formatieren / Horizontal / Ausfüllen". Klappt...
  4. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  7. Scrollen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  8. Doppeleinträge aus Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppeleinträge aus Dropdownliste: Hallo! Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und konnte mir damit auch schon in dem einen oder anderen Fall weiterhelfen. Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber leider bisher noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden