Office: doppelfilter

Helfe beim Thema doppelfilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ich bin grad in der bewerbungsphase und möchte mir eine statistik erstellen, welche quelle welches ergebnis hatte. so möchte ich wissen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blaubert, 24. November 2009.

1. Blaubert Erfahrener User

doppelfilter

hallo

ich bin grad in der bewerbungsphase und möchte mir eine statistik erstellen, welche quelle welches ergebnis hatte.
    so möchte ich wissen, dass ich mich auf sounsoviel stellen von monster.de beworben habe, davon 3 absagen, 2 ohne rückmeldung, und 5 gespräche rauskamen.
    mit der zählenwenn-funktion kann ich rausfinden, wie oft ich mich über monster.de beworden habe, aber ich weiss nicht, wie ich dann zu den anderen erbegnissen komme und diese in die tabelle bring

bitte hilfe, danke

gruss
    blaubert

Blaubert, 24. November 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Am schnellsten und am einfachsten geht das mit einer Pivot-Tabelle:
    Markiere die Spalten A und B
    Wähle Menü Daten > Pivot und folge dem Assi
    Ziehe "Ergebnis" in den Zeilenbereich
    Ziehe "woher" in den Spaltenbereich
    Ziehe "woher" auch in den Wertebereich
    Fertig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. Blaubert Erfahrener User
    wunderbar, danke schatzi. hat soweit prima funktioniert. und ich hab sogar ne runde weiter gespielt und die ergebnisse in abhänigkeit zur bewerbungsart gestellt. hat auch funktioniert - aber nur, weil die drei spalten direkt nebeneinander stehen.

wenn sie das nicht tun, funktioniert es scheinbar nicht. Denn sie stehen wie in dieser demotabelle (übersicht 2) auch in der originaltabelle nicht nebeneneinander. Auch mit der Auswahl "mehrere Konsolidierungsbereiche" funktioniert es nicht

4. schatzi Super-Moderator

doppelfilter

Hallo!

Ich weiß momentan nicht, wie deine Originalliste genau aussieht ("Übersicht 2" kann ich nicht entdecken...), aber sie scheint leere Spalten zu besitzen (aus optischen Gründen?).
    Wenn du diese leeren Spalten mit irgendeiner Überschrift versiehst (notfalls mit weißer Schriftfarbe), dann erkennt Excel das als zusammenhängenden Bereich.

5. Blaubert Erfahrener User
    nja nee, die spalten sind nicht leer, sind nur mit anderem zeug gefüllt.

insgesamt rund 15 spalten, aber nur die drei interessieren mich.

ich hab jetzt die ganze tabelle markiert, um dann die drei spalten rauszunehmen bzw. auszuwählen, dann kam das folgende bild

6. Blaubert Erfahrener User
    spalten A1 - R53 und sind alle mit überschriften geordnet

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann würde ich einfach versuchen, die Tabelle entsprechend umzuordnen...
    Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommen sollte, kannst du deine Auswertung natürlich auch per Formel realisieren:
    Schreibe diese Formel in E9 und fülle sie nach rechts und nach unten aus:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$999=$D9)*($B$2:$B$999=E$7))

Dabei müssen aber die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen exakt mit den Einträgen aus A:B übereinstimmen.

Thema:

doppelfilter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden