Office: (Office 2016) Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen

Helfe beim Thema Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich bin neu im Bereich Access (Vor 3 Tagen das erste mal geöffnet) und stoße gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenji14, 27. Oktober 2020.

  1. Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen


    Guten Abend,

    ich bin neu im Bereich Access (Vor 3 Tagen das erste mal geöffnet) und stoße gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich habe diverse Tabellen und diese auch bereits in eine Beziehung gesetzt.

    Beispieltabellen zum Problem:
    Felder Tabelle Länder: LänderCode LänderName RegionenCode
    Felder Tabelle Regionen: RegionenCode Region
    Felder Tabelle Unternehmen: Datum Unternehmen LänderCode Schulden

    Nun ist mein Ziel zu jedem Datum die Schulden jeder Region sowie jedes Landes zu summieren. Ich habe also beispielsweise den 31.12.2019 und an dem Tag wurden von verschiedenen Unternehmen in x Regionen und y Ländern schulden begangen. Dann möchte ich für jedes Land, jede Region den gesamten Tag jeweils die Summe haben. Das setzt sich dann mit beliebig vielen weiteren Daten fort.
    In SQL gibt es ja auch den Befehl GROUP BY, ich weiß aber auch nicht, ob man den doppelt anwenden kann? Ich vermute dann wird erst gruppiert und die Ergebnisse dann nochmal nach einem neuem Feld erneut gruppiert, womit ich aber z.B. die Länder nicht mehr angezeigt bekomme?

    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Vllt. denke ich ja auch falsch und muss mit "Hilfsabfragen" o.ä. arbeiten. Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
    kenji14, 27. Oktober 2020
    #1
  2. 1) Zum Verständnis von Tabellen und Beziehungen immer das Beziehungsbild zeigen. Das ist die Arbeitsgrundlage für den Datenbänkler.

    2)