Office: (Office 2016) Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen

Helfe beim Thema Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich bin neu im Bereich Access (Vor 3 Tagen das erste mal geöffnet) und stoße gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenji14, 27. Oktober 2020.

  1. Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen


    Guten Abend,

    ich bin neu im Bereich Access (Vor 3 Tagen das erste mal geöffnet) und stoße gerade an meine Grenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich habe diverse Tabellen und diese auch bereits in eine Beziehung gesetzt.

    Beispieltabellen zum Problem:
    Felder Tabelle Länder: LänderCode LänderName RegionenCode
    Felder Tabelle Regionen: RegionenCode Region
    Felder Tabelle Unternehmen: Datum Unternehmen LänderCode Schulden

    Nun ist mein Ziel zu jedem Datum die Schulden jeder Region sowie jedes Landes zu summieren. Ich habe also beispielsweise den 31.12.2019 und an dem Tag wurden von verschiedenen Unternehmen in x Regionen und y Ländern schulden begangen. Dann möchte ich für jedes Land, jede Region den gesamten Tag jeweils die Summe haben. Das setzt sich dann mit beliebig vielen weiteren Daten fort.
    In SQL gibt es ja auch den Befehl GROUP BY, ich weiß aber auch nicht, ob man den doppelt anwenden kann? Ich vermute dann wird erst gruppiert und die Ergebnisse dann nochmal nach einem neuem Feld erneut gruppiert, womit ich aber z.B. die Länder nicht mehr angezeigt bekomme?

    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Vllt. denke ich ja auch falsch und muss mit "Hilfsabfragen" o.ä. arbeiten. Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
    kenji14, 27. Oktober 2020
    #1
  2. 1) Zum Verständnis von Tabellen und Beziehungen immer das Beziehungsbild zeigen. Das ist die Arbeitsgrundlage für den Datenbänkler.

    2)
    Wenn Regionen Teile eines Landes sind, dann sind das schlicht zwei eigene Abfragen, eine für Länder, eine für Regionen. Wie man die dann zusammenbringt, wäre eine Frage der folgenden Darstellung/Verwendung.

    3) Aus der Beschreibung bleibt m.M. nach unklar, wie man Schulden und Regionen zusammenbringen wollte.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.

    Zu 1):

    Ich habe auch in Access mal ein Minimalbeispiel erstellt und die Beziehung hochgeladen.
    Unternehmen.LänderCode m:1 Länder.LänderCode und
    Länder.RegionenCode m:1 Regionen.RegionenCode
    wären die Beziehungen in diesem Beispiel.
    Also z.b. ist die Region Europa und Länder sind DE, GB, ES, CH usw.


    Zu 2):
    Ok, das heißt ich müsste quasi zu jedem Datum zwei Abfragen (je eine über die Länder und eine über die Regionen gruppiert) erstellen?
    Ich hatte die Hoffnung, dass das irgendwie handlicher gehen würde.

    Zu 3)
    Mit den Beziehungen ist das hoffentlich klar geworden. Mir ist gerade bewusst geworden, dass das natürlich nicht geht, wenn Regionen teil eines Landes sind.
     
    kenji14, 30. Oktober 2020
    #3
  4. Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen

    Nein, nur insgesamt zwei Abfragen.
    Code:
    Code:
     
Thema:

Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelt Gruppieren mit Zwischenergebnissen - Similar Threads - Gruppieren Zwischenergebnissen

  2. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  3. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppieren: Kann man per Formel Oder automatisch gruppieren? Habe eine Monats Liste und ich hätte gerne das die letzten 4 Monate immer gruppiert werden. Bsp wir haben jetzt Oktober also soll alles vor Mai...
  7. Daten im Diagramm gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten im Diagramm gruppieren: Hallo. Ich habe eine Excel-Tabelle wo jeden Tag verschiedene Werte eingetragen werden (Stromverbrauch, PV-Erzeugung, Einspeisung usw.) Mit einem Datenschnitt, werden mir die Daten im Diagramm pro...
  8. Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?: Ich bearbeite gerade eine Excel-Tabelle die man auf Arbeit mal so nacheinander erstellt hat. Darin sind Lieferantenpreise aufgestachelt (wollte ich eigentlich in eine Access-Datenbank packen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden