Office: Doppelte als 1 zählen

Helfe beim Thema Doppelte als 1 zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauch mal wieder Hilfe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle(würde diese gerne einfügen, weiss aber nicht wie)!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl, 4. Februar 2009.

1. Knuddl Erfahrener User

Doppelte als 1 zählen

Hallo,

brauch mal wieder Hilfe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle(würde diese gerne einfügen, weiss aber nicht wie)!

Ich versuchs nun so zu erklären:

Spalte A1 - A5000 = Namen der verschiedenen Mediaberater
    Spalte B1 - B5000 = Namer der veschiedenen Touren
    Spalte C1 - C5000 = Namen der Kunden
    Spalte D1 - D5000 = Auftragsnummer
    Spalte E1 - E5000= Auftragswert in €

Ich möchte nun folgendes Ergebnis:
    In Spalte G sollen nun für jeden Kunden eine 1 geschrieben werden, so dass ich ersehen kann, wie viele Kunden der jeweilige Mediaberater bearbeitet hat. Hat der Mediaberater bei einem Kunden 5 Aufträge geschrieben, so ist der Kunde 5 mal aufgeführt weil jeder Auftrag eine neue Auftragsnummer bekommen muss, aber unterm Strich ist es nur ein Kunde und sollte daher nicht 5 mal gerechnet werden, sondern nur als ein Kunde mit einer 1 gekennzeichnet sein.

Beispiel:
    Autosattlerei erscheint 2 mal, ist aber nur ein Kunde, also soll hier nur eine 1 stehen, Weber Schulz erscheint 3 mal, auch nur ein Kunde, also auch hier nur eine 1, weil ich ja die Kunden und nicht die Aufträge zählen will.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das machen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gr. Petra

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Petra!

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du möchtest in Spalte G so viele Einsen sehen, wie in Spalte C verschiedene Kunden vorhanden sind? Das würde z. B. so gehen:

ABCDEFG
    1BeraterTourKundeAuftragsnummerWert  
    2  Müller   1
    3  Müller    
    4  Schulz   1
    5       
    6  Weber   1
    7  Müller    
    8  Schulz    
    9  Schulz    
    10  Müller    
    11  Weber    
    12       
    13  Schulz    
    14  Schulz    
    ZelleFormel
    G2=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)=1;1;"")
    G3=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C3;C3)=1;1;"")
    G4=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C4;C4)=1;1;"")
    G5=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C5;C5)=1;1;"")
    G6=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C6;C6)=1;1;"")
    G7=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C7;C7)=1;1;"")
    G8=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C8;C8)=1;1;"")
    G9=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C9;C9)=1;1;"")
    G10=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C10;C10)=1;1;"")
    G11=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C11;C11)=1;1;"")
    G12=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C12;C12)=1;1;"")
    G13=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C13;C13)=1;1;"")
    G14=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C14;C14)=1;1;"")
    Formel in G2 nach unten kopieren.

** Du kannst auch die Anzahl der verschiedenen Kunden in Spalte C auf einen Schlag ermitteln (in meinem Beispiel 3),
    und zwar mit dieser Formel:
    =SUMME(WENN(C$2:C$5000="";0;1/ZÄHLENWENN(C$2:C$5000;C$2:C$5000)))
    Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Knuddl Erfahrener User
    Hallo Krino,

SUPER, vielen Dank, Du hast genau verstanden was ich möchte und Deine Formel funktioniert, klasse.

Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem, welches das hinterlegte Makro betrifft.
    Kennst Du Dich damit vielleicht auch noch aus?

Das Makro fuktioniert folgendermasen:

Wenn ich in Zelle E1 einen Wert eingeben, sprich den Auftragswert, erscheint in der Zelle G1 eine 1. dass ich so die Summe der Aufträge habe die definitiv umgesetzt wurden. Da ich aber wie bereits beschrieben, nicht die Summe der Aufträge brauche sondern die der Kunden, sollte bei mehreren Aufträgen nur eine 1 pro Kunde erscheinen.

ICh füge einfach mal den Code ein, wobe ich sagen muß, dass die von mir im Beispiel vorgegeben Spalte C die D ist und die Spalte G in meiner Datei die Spalte CB ist.

' wird im definierten Bereich ein Wert geändert, wird in der nächsten Spalte das Datum eingetragen
    ' das Datum wird entfernt falls die Eingabe gelöscht wird
    ' wird im definierten Bereich eine Eingabe überschrieben wird das Datum nicht verändert
    Dim RaBereich As Range ' Variable fü überwachten Bereich
    Dim RaZelle As Range ' Variable für Zelle die zur Zeit bearbeitet wird
    Set RaBereich = Range("G7:G7000") ' Bereich der Wirksamkeit
    ' ActiveSheet.Unprotect
    Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address)) ' prüfen ob veränderte Zelle im überwachten Bereich
    If RaBereich Is Nothing Then Exit Sub ' keine Zelle im überwachten Bereich
    Application.EnableEvents = False ' Reaktion auf Eingabe abschalten
    Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirm abschalten
    For Each RaZelle In RaBereich ' Schleife über alle veränderten Zellen im überwachten Bereich
    If RaZelle = "" Then
    RaZelle.Offset(0, 73) = ""
    ElseIf RaZelle.Offset(0, 73) = "" Then
    RaZelle.Offset(0, 73) = 1
    End If
    Next RaZelle
    ' ActiveSheet.protect
    Application.ScreenUpdating = True ' Bildschirm einschalten
    Application.EnableEvents = True ' Reaktion auf Eingabe einschalten
    Set RaBereich = Nothing ' Variable leeren
    End Sub

Geht das was ich möchte überhaupt?

Dank Dir....

Petra

4. Krino Erfahrener User

Doppelte als 1 zählen

Tut mir leid, Petra, von VBA habe ich zu wenig Ahnung...

5. Knuddl Erfahrener User
    Schade, aber dennoch vielen Dank!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich meinem Problem annehmen wird....

Sag mir aber bitte noch, wie ich eine Excel-Musterdatei hier einfügen kann.

Danke!
    Gr. Petra

6. Krino Erfahrener User
    Normalerweise kann man hier im Forum Dateien hochladen; das ist aber leider gestört, und der Administrator, der das in Ordnung bringen könnte, ist seit vielen Wochen im Winterschlaf.

Als Alternative kannst Du die Sachen zum Beispiel hier oder hier hochladen.
    Du bekommst dann einen Link gezeigt; den kopierst Du und präsentierst ihn in Deinem Beitrag.

Thema:

Doppelte als 1 zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte als 1 zählen - Similar Threads - Doppelte zählen

2. Doppelte Werte mit Bedingungen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Bedingungen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenquelle mit drei Spalten: Name, Erfahrung, Status. Dort sind Namen eingetragen, die auch doppelte Einträge enthalten. Als Auswertung benötige ich die...
  3. Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte nur einfach zählen und bestimmte Werte zählen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle da sind Lagerplätze drin und ich möchte gerne die wissen wie viele Lagerplätze in einem bestimmten Lager sind, da es hier auch...
  4. Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y: Leute, ich kann nicht mehr. Mein Kopf raucht und ich weiß nicht weiter. Ich habe es mit WENN, ZAHLENWENN, SUMMENWENN(S) etc probiert, aber ich glaube, ich kann nicht um die Ecke decken. In...
  5. Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettete Einträge zählen und eintragen, doppelte Werte nicht zählen: Hallo verehrte Excel Profis, ich möchte wie in der angehängten Beispieltabelle bestimmte Bezeichnungskombinationen zählen in einer Tabelle mit einigen tausend Einträgen. [ATTACH] Spalte Typ...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. datum zählen ohne doppelte einträge

in Microsoft Excel Hilfe
    datum zählen ohne doppelte einträge: Hallo liebes Forum! ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich verwende Excel 2003. Unsere Warenwirtschaftssoftware ermöglicht es, Auswertungsdaten direkt als Excel-Datei .xls zu speichern. Leider bietet...
  8. Zählen wenn ohne doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn ohne doppelte: Hallo, gegeben ist eine Liste mit Kundennummer und Datum, gezählt werden sollen die Kundenbesuche. Datum-----------Kunde 01.03.2012------AAA 01.03.2012------BBB 02.03.2012------AAA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden