Office: (Office 2013) Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

Helfe beim Thema Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich habe ein Problem mit einer Makro Funktion. Ich möchte per Makro in einem Tabellenblatt doppelte Datensätze entfernen. Die doppelten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neodan17, 25. August 2014.

  1. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)


    Servus,

    ich habe ein Problem mit einer Makro Funktion. Ich möchte per Makro in einem Tabellenblatt doppelte Datensätze entfernen.
    Die doppelten Datensätze werden anhand zweier Kriterien erkannt (Spalte 1 und 4).
    Dabei habe ich dank Excel365 per RemoveDuplicates schon eine passable Lösung gefunden:

    Problem ist, dass ich wie im Beispiel nicht die nachfolgenden Doppelten Löschen will, sondern den ersten Datensatz. Da dieser für die weitere Verwendung unnötig ist.

    Danke euch schon mal für eure Hilfe!

    Gruß

    Dom

    :)
     
    Neodan17, 25. August 2014
    #1
  2. Hallo,

    schreibe in einer Leerspalte hinten den Zeilen aufsteigende Zahlen.
    Sortiere den gesamten Bereich anhand dieser Spalte abwärts.
    Entferne die doppelten.
    Un sortiere wieder zurück.
     
  3. Hä? Ich steh auf dem Schlauch. Wie würde das dann in dem Makro aussehen?
     
    Neodan17, 26. August 2014
    #3
  4. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

    Moin Dominique,
    wenn es doch Doppelte sind, ist es doch egal welche gelöscht werden?!
     
  5. Servus,

    leider nein. Wenn Spalte 1 und 4 eines Datensatzes gleich sind, habe ich sie als Doppelt definiert. Aber ab Spalte E sind die Zelleninhalte unterschiedlich. Beispiel: Zeile 3/4 Spalte G (2 zu 20).
     
    Neodan17, 26. August 2014
    #5
  6. Hi,

    wie wird der erkannt? einfach nach diesem Kriterium zuerst sortieren.

    @ Dirk da nur Spalte 1 und 4 verglichen wird gibt es höchst wahrscheinlich dennoch unterschiedliche Datensätzen. (z.B laufende Nr. oder Datum)
     
    chris-kaiser, 26. August 2014
    #6
  7. Hallo Chris,

    die Daten sind aus einem SAP Export. Der Erste Datensatz ist immer eine Schätzung von Aufwänden für ein Projekt. Der Wert in den Spalten ab E sind dann Stunden. Da die "Schätzung" wird später mit einem neuen Datensatz mit realistischen Zahlen ergänzt. Somit ist im original Export immer der erste Datensatz (Schätzung) zu löschen, da ich ihn für die weitere Verarbeitung nicht mehr brauche.

    Weiter Verarbeitung ist, dass ich die Daten dann in ein anderes Tabellenblatt kopiere und dort mit anderen Daten erweitere.
     
    Neodan17, 26. August 2014
    #7
  8. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

    Hi,

    gibt es den kein Feld mit Buchungsdatum/Zeit denn da würde ich einfach mal sortieren.

    Könntest du einen Ausschnitt der Datei posten. (ohne personen- und firmenbezogenen Daten)
    Wenn es kein Erkennungsmerkmal gibt baue ich dir die Sortierung wie von xlph vorgeschlagen in deinen Code ein.
     
    chris-kaiser, 26. August 2014
    #8
  9. Hallo,

    du musst den Tabellen-CodeName noch anpassen.

    Code:
     
  10. \@Chris: Leider gibt es wirklich kein eindeutiges Identifizierungsmerkmal im Datensatz. Damit wäre es ja leicht gewesen...

    @xlph: VIELEN DANK. Ich habe jetzt probiert deinen Code in meiner Beispieldatei anzuwenden. Aber ich habe Probleme den Tabellen-CodeName zu identifizieren. Ist der eine "Test"?

    Sollte die Zeile dann lauten
     
    Neodan17, 26. August 2014
    #10
  11. Hallo,

    oder du gibst den BlattNamen an...

    Code:
     
  12. Danke dir!

    Es klappt perfekt. Nun baue ich es auf meine original Datei um.

    Dazu hab ich noch eine oder zwei Fragen:

    1. Der original Export hat mehr Spalten und die beiden zur Identifizierung der doppelten sind in 1 und 11. Ich habe dann einfach die 4er Werte gegen 11 getauscht.
    War das korrekt oder lässt er dann was aus?

    2. Ich importiere den Export in ein Tabellenblatt zuvor. Nun würde ich gerne nach dem Import die doppelten direkt löschen, bevor er auf das "Overview" Tabellenblatt zurückspringt. Ich habe versucht die Makros zusammen zu fügen. Da meldet er mir aber direkt einen Fehler. Wie könnte ich das sauberer machen?

     
    Neodan17, 27. August 2014
    #12
  13. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

    Punkt 2 konnte ich bereits lösen, indem ich per Call in dem ersten Marko das neue von dir aufrufe und es funktioniert.
     
    Neodan17, 27. August 2014
    #13
  14. ...damit sollte Punkt 1 auch gelöst sein.
     
  15. Ja ist er damit! Danke dir vielmals!!!
     
    Neodan17, 27. August 2014
    #15
Thema:

Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA) - Similar Threads - Doppelte Datensätze entfernen

  2. vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!: Hallo, ich kopiere per Makro von einer Tabelle in die andere gewünschte Datensätze, was auch gut funktioniert mit der Zeit wird die Datenmänge so groß, das ich auch ungewollt doppelte Datensätze...
  3. Auflösen doppelter Datensätze

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Auflösen doppelter Datensätze: Auflösen doppelter Datensätze Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger Wenn Sie versuchen, eine...
  4. Doppelte Datensätze finden und löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Datensätze finden und löschen: Hi, hab ein kleines Problem. Die Daten für meine DB bekomme ich von einem Prpgramm als .mdb wochenweise (ohne Primärschlüssel), diese füge ich dann immer einer .mdb an um alles zusammen auswerten...
  5. Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Kein doppelter datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Kein doppelter datensatz: lso ich habe dank eines zusammen gesetzten Indexes erlangt dass, die Zimmernummer und das Check in datum nur einmal existieren kann. Der naechste Schritt ist es dass, in der Zeitspanne...
  8. Kein doppelter Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Kein doppelter Datensatz: Ich habe 2 Datensaetze [Check in] and [Room_NR] und ich wurde gerne das diese Datensaetze nur ein einzigstes mal in eine tabelle eingetragen werden koennen wenn sie die gleichen daten haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden