Office: (Office 2010) Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Helfe beim Thema Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forum-User, ich beschäftige mich schon seit nem halben Jahr mit Access 2010 und habe jetzt noch einige kleine Fragen zu meiner Tabelle: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mario88, 23. September 2012.

1. Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Liebe Forum-User,

ich beschäftige mich schon seit nem halben Jahr mit Access 2010 und habe jetzt noch einige kleine Fragen zu meiner Tabelle:

Ich habe zwei Tabellen erstellt (Artikel, Lieferanten) und diese durch eine m:n Beziehung in einer dritten Tabelle verknüpft, sodass jeder Lieferant jeden Artikel liefern kann und jeder Artikel von jedem Lieferanten kommen kann.
    Jetzt mein Problem:
    Es werden ja teilweise mehrfach die gleichen Artikel vom gleichen Lieferanten angefordert. Hier komme ich nicht weiter, da sich bei der Eingabe in ein Formular der Artikel grundsätzlich eine neue Artikelnummer und der Lieferant grundsätzlich eine neue Lieferantennummer. Access erkennt also nicht, dass "Milch" und "Milch" die gleiche ID haben müssten. Ist das richtig so oder habe ich da etwas vergessen oder übersehen? Ich bin davon ausgegangen, dass die ID durch die richtige Schreibweise des Artikels erkannt wird.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Mario

:)

2. Es ist nicht richtig.
    Warum lässt du dir die Artikel nicht durch eine ComboBox anzeigen und dann auswählen. Der Combo gibst du die ID mit. Dann kann nichts schief gehen...

3. Hey Merlin,

danke für die schnelle Antwort.
    Diese Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht. Ich versuche es jetzt mal so.

Beste Grüße
    Mario

--> Problem ist jetzt allerdings, dass der alte Datensatz einfach überschrieben wird. Also anstatt dass zweimal "Milch" mit unterschiedlichen Preisen da steht, steht nur einmal "Milch" mit dem zuletzt eingegebenen Preis da. Der andere wurde einfach überschrieben.

4. Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Hallo,
    Von Preisen war in Deinem Start-Thread keine Rede...

Beschreibe doch mal, was die Anwendung überhaupt leisten soll und zeige uns Dein Datenmodell!

5. Hi,

meinst du damit, dass Milch insgesamt öfters mal von dir beim Lieferanten bestellt wird?

Das ist nicht grundsätzlich so, sondern nur, wenn das so eingerichtet wird. *Smilie
    Eine neue Bestellung ist kein neuer Artikel. Vermutlich ist dein Formular aber so aufgebaut, dass die neue Bestellung im Artikelbestand landet.
    Außerdem muss es natürlich möglich sein, dass man die bestellten Artikelnummern eingeben kann. In einem Autowert aber kannst du nichts eingeben.

Bau dir am besten Pflegeformulare für die Artikel, für die Lieferanten und für die Lieferbeziehungen (die Mittlere Tabelle). Dort nutzt du für die Auswahl des Lieferanten und des Artikels Kombifelder, die ihre Werte aus den Tabellen Lieferanten und Artikel beziehen. Das ganze Formular aber spricht von der mittleren Tabelle.

Atrus2711, 25. September 2012
  6. Hi noch mal,

ja habe ich übersehen... schlechte Beschreibung sorry.
    Also im Prinzip möchte ich eine Datenbank erstellen, in der die Wareneingänge (Artikel) festgehalten werden und von wem sie stammen (Lieferant) und wie teuer diese sind (Preis). Beispielsweise möchte ich einen Artikel einfach so eintragen, dass ich weiß, von welchem Lieferanten und zu welchem Preis er erhältlich war.
    In der Tabelle "Lieferanten" soll also beispielsweise der "Lieferant A" mit vielen Unterartikeln stehen "Artikel A" "Artikel B". Diese Artikel werden aber teilweise zu anderen Preisen erstanden. Also kann "Artikel A" heute 5,- € kosten und morgen 5,60,- €. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass in der Tabelle nicht öfter "Artikel A" steht, sondern einmal "Artikel A" mit den verschiedenen Preisen? Hoffentlich kann man es einigermaßen nachvollziehen, was ich damit sagen möchte *tongue.gif* .
    In einer anderen Tabelle "Artikel" soll es so rum sein, dass der "Artikel A" viele Lieferanten hat und diese unter dem Artikel automatisch eingebunden und aufgezeigt werden. Die m:n Verbindung zwischen den Tabellen besteht bereits. Was fehlt mir jetzt noch, damit die Abfrage genau diese Dinge erfüllt?
    Ich hoffe ihr versteht, was ich genau vor habe.

Danke euch!

Mario

7. Aha das ist natürlich interessant. Die m:n Tabelle habe ich nämlich nie in einem Formular verwendet.
    Jetzt kann ich zwar die einzelnen Codes eingeben, aber gespeichert wird es irgendwie trotzdem nicht so, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben... mmmmhhh......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Hallo,
    vielleicht hilft dir diese Beschreibung zum Verständnis:
    DBWiki m:n Beziehungen auflösen
    Der letzte Absatz behandelt die Eingabe per Formular.
    maike

9. Hi,

da ist einiges im Argen.

OK. Ein Wareneingang umfasst mehrere Artikel oder nur einen?

Artikel A und B sollten aber keinesfalls Felder der Lieferantentabelle sein, sondern Sätze in einer anderen Tabelle. Hier gilt es zu überlegen, was du abbilden willst:
    • eine Bezugsmöglichkeit, also die Info "wer kann was liefern". Hier sind die Preise vermutlich eher uninteressant.
    • ein Lagerprotokoll, also die Info "wer hat was geliefert, und wie viel davon". Da sind die Mengen und Preise natürlich interessant. Außerdem habt ihr bei den Wareneingängen vermutlich mehrere Artikel auf der Palette, die dann einen Auftrag von euch beliefern. Da wäre vielleicht der ganze Stapel einem Auftrag zuzuordnen.

10. Hey,

also der Wareneingang umfasst mehrere Artikel, die ich allerdings als einzelne in die Tabelle eintragen möchte.

Artikel A und B sind keine Felder sondern in der Tabelle Lieferanten sondern kommen erst zum Vorschein, wenn man auf das "+" Zeichen eines Lieferanten klickt.

Ich wollte beide Dinge abbilden, die du als Stichpunkte aufgezählt hast oder ist dies nicht möglich? Wobei der zweite Punkt klar wichtiger ist.
    Im Prinzip möchte ich eine Jahresabschluss ähnliche Datenbank erstellen, in der ich laufend die dazu kommenden Artikelpreise und -menge eintragen kann und natürlich woher ich diese habe, damit ich am Ende vom Jahr den Großteil schon erledigt habe.

Hoffe ich konnte ein bisschen genauer werden? :/

11. Vielleicht dient dir ja schon meine Demo "Lagerhaltung mit Buchwertermittlung und Handelsergebnissen" im Codearchiv als gutes Beispiel:
    Demo-Datenbank - Lagerhaltung mit Anschaffungswerten und Handelsergebnissen - MS-Office-Forum

Ansonsten: zeig mal das Datenmodell (oder gleich die DB selbst) her.

Die aber etwas gemeinsam haben: den "Batch", in dem sie geliefert wurden.

Also die Auflösung von m:n. Sehr gut. *Smilie

Doch. Beim Thema Jahresabschluss gehen mir als Banker allerdings die Pferde durch... *Smilie wäre dir nicht besser geholfen, wenn du eine der preiswerten Kleinunternehmens-Datenbanken nimmst, wie S*ge KHK, L*xware Office Line etc? Da hast du v.a. auch Support, wenn man was nicht klappt oder die Steuerfahndnung auf der Matte steht...

12. Hey,

danke habe mir die DB von dir angeschaut, allerdings werde ich dir meine mal hochladen, da ich bei mir noch einige andere Dinge wie z. B. MwSt usw. eingebaut habe. Ich verstehe auch nicht, warum meine Artikelcodes bzw. die Lieferantencodes nicht bei 1 anfangen.
    Hier meine DB: www.workupload.com/file/O1d5pNl
    Vielleicht siehst du den "Fehler" oder die Lücke, die ich nicht finde. Habe vor einem halben Jahr von 0 angefangen und mir selbst versucht anzueignen... deswegen habe ich wie es aus sieht leider noch nicht genug Fachwissen.
    Danke für einen kurzen Blick *Smilie

Mario

13. Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Hallo Mario,
    Hab's mir mal angeschaut. Mir ist Folgendes aufgefallen.
    1. Bewegungs- bzw. veränderliche Daten (Preis, Bestellmenge,
    Bestelldatum) gehören nicht in eine Stammdatentabelle.
    Ich würde den Preis als Listenpreis mit in die Zwischentabelle
    nehmen.
    2. In dieser Tabelle würde ich als PK einen Autowert verwenden.
    Der zusammengesetzte (eindeutige) Schlüssel (ArtikeNr/LieferantenNr)
    muss aber drin bleiben.
    3. Das Formular sollte nur die Felder der Zwischentabelle enthalten,
    und gehört als UFo in das Stammdatenformular "Artikel", und wird über
    die ArtikelID mit diesem verknüpft. Dadurch wird die ID automatisch
    in die Zwischentabelle geschrieben. Die Lieferanten werden in diesem
    UFo per Kombifeld zur Auswahl angezeigt.
    4. Entferne die Nachschlagefelder aus der tblArtikel. Stattdessen
    legst Du für die da jetzt drinstehenden Werte eine neue Tabelle an.
    Anbei ein kleines Beispiel (quick&dirty).
    Das nächste sind dann die Tabellen für die Bestellungen (Kopf und
    Positionen).
    hth
    gruss ekkehard

P.S. Für alle Mithelfer; - das Archiv enthält eine .accdb (A2010) und
    eine .mdb (A2K).

Edit: Habe vergessen das UFo-Control umzubenennen, heißt noch so
    wie das Form.

Beaker s.a., 25. September 2012
  14. Hi,

erneut der dringende Rat, für "ernsthafte" Anwendungen mit MwSt-Bezug eine steuerfeste Anwendung zu nutzen. Das Thema MwSt ist komplex, und für einen Anfänger erst recht.

15. Hi ihr,

vielen Dank für eure Bemühungen. Ich werde es mal so ausprobieren und euch dann Rückmeldung geben =)

Danke nochmals!
    Beste Grüße Mario

Edit:
    @Atrus: ich selbst mache den Jahresabschluss nicht, ich bereite ihn nur vor. Mein Steuerberater erledigt den Rest.
    @Beaker: werde deine Vorschläge in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen und Bericht erstatten. Weiß allerdings immer noch nicht, wie ich Doppelte Einträge erstellen kann (2 x Milch wurde z. B. 2 x bei Aldi gekauft). Aber ich geb mein Bestes *wink.gif*

Thema:

Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen?

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Datensätze und doppelte Einträge ermöglichen? - Similar Threads - Doppelte Datensätze doppelte

2. vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    vor dem Kopieren auf doppelte Datensätze prüfen!!!: Hallo, ich kopiere per Makro von einer Tabelle in die andere gewünschte Datensätze, was auch gut funktioniert mit der Zeit wird die Datenmänge so groß, das ich auch ungewollt doppelte Datensätze...
  3. Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Datensätze entfernen (Makro/VBA): Servus, ich habe ein Problem mit einer Makro Funktion. Ich möchte per Makro in einem Tabellenblatt doppelte Datensätze entfernen. Die doppelten Datensätze werden anhand zweier Kriterien erkannt...
  4. Auflösen doppelter Datensätze

in Microsoft Outlook Tutorials
    Auflösen doppelter Datensätze: Auflösen doppelter Datensätze Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger Wenn Sie versuchen, eine...
  5. Doppelte Datensätze finden und löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Datensätze finden und löschen: Hi, hab ein kleines Problem. Die Daten für meine DB bekomme ich von einem Prpgramm als .mdb wochenweise (ohne Primärschlüssel), diese füge ich dann immer einer .mdb an um alles zusammen auswerten...
  6. Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Suchen nach doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  7. Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage: Löschen von doppelten Datensätzen mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Kein doppelter datensatz

in Microsoft Access Hilfe
    Kein doppelter datensatz: lso ich habe dank eines zusammen gesetzten Indexes erlangt dass, die Zimmernummer und das Check in datum nur einmal existieren kann. Der naechste Schritt ist es dass, in der Zeitspanne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden