Office: doppelte Eingabe verhindern

Helfe beim Thema doppelte Eingabe verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich arbeite noch nicht so lange mit MC Access und hab daher auch nicht ganz so viele Kenntnisse bei Beispielen ;-). Aber mal sehn ob ich etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pro.mille, 4. September 2006.

1. doppelte Eingabe verhindern

Hi,

ich arbeite noch nicht so lange mit MC Access und hab daher auch nicht ganz so viele Kenntnisse bei Beispielen ;-).

Aber mal sehn ob ich etwas verstehe.

Also:

ich habe eine Tabelle erstellt und ein Formular dazu (in dem formular ist eine Speichern Taste eingebaut) . Jetzt benötige ich eine Funktion, die verhindert, dass ein Name zwei mal eingegeben werden kann innerhalb von 3 Monaten.

so hoffe mal ich hab alles ausreichend beschrieben .

plz help me *frown.gif*

:)

pro.mille, 4. September 2006
  2. hab noch vergessen zu sagen dass die funktion gestartet werden soll wenn die Speicher Taste gedrückt wird.

pro.mille, 6. September 2006
  3. Hallo,
    etwas wenig Info.
    Was bewirkt der "Speichern" Button, denn normalerweise speichert Access einen Datensatz automatisch. Speicherst Du in Deiner Tabelle auch das Datum ab?

gpswanderer, 6. September 2006
  4. doppelte Eingabe verhindern

hab gedacht man muss nach der eingabe in einem formular "speichern" dass die datensätze gespeichert sind.

das datum ist in dem formular auch eingegeben

am besten wäre es wenn ich dir irgendwie meine datenbank und formulare geben könnte dann wäre es besser mit erklären

pro.mille, 7. September 2006
  5. Hallo

Das Problem ist, das bei einer Neueingabe nach den herkömlichen Methoden, Schreibfehler nicht berücksichtigt werden. also Hans Müller, Hans Müler ect.
    Für diesen Fall, gibt es eine sehr gute Funktion, siehe in meiner Signatur Similar.
    Werde Dir später noch eine Beispiel DB anhängen.

So hier ist die Beispiel DB.

Wenn Du im formular Kunden einen Namen eingibst, der schon vorhanden oder änlich ist öffnet sich das Formular Doppelte Kunden. Da werden die Namen angezeigt. Wird ein Name angeklickt, kann die Neuangabe übernommen oder verworfen werden, wobei beim verwerfen im Formular Kunden der DS gelöscht oder die Änderung verworfen wird.

Das Die Datenherkunft des Listenfeld im Formular Doppelte Kunden beinhaltet die Funktion Soundex (Similar). Wenn etwas nicht klar. Nachfragen.

6. Nicht schlecht des ganze hier ist mein version kannst es dir ja mal anschauen.

hab z.B. Probleme bei der Suchfunktion
    ich habe ein feld in welches der suchbegriff eingegeben wird, auf dem gleichen formular ist noch ein unterformular auf dem die abfrage angezeigt wird.

So jetzt muss das ganze nur aktualisiert werden wenn der suchbegriff eingegeben ist.

Das bekomm ich aber nicht hin habs mit "datensatz speichern" und "formular aktualisieren" versucht

-------------------

ein weiteres Problem ist:

wenn ich in einem formular zwei suchbegriffe eingebe und diese dann in eine abfrage einbinde funktioniert die abfrage nur wenn alle beide suchbegriffe ausgefüllt sind

ich kann also z.B. nicht alleine nach dem "datum" suchen

(in meiner jetztigen Version hab ich für jeden suchbegriff eine einzelne Abfrage gemacht)

-------------------

Problem 3:

ich darf die Kunden des Autohauses nur nach einer gewissen Zeitspanne wieder anrufen.

also muss eine Meldung kommen wenn der eingegeben Name im z.B. "Wagner FORD" formular schon einmal eingegeben ist und die zeitspanne von z.B.
    3 Monate noch nicht vergangen ist. *frown.gif*

----------------------

das wird kompliziert *eek.gif*

Danke schon mal im Vorraus für deine Bemühungen

pro.mille, 7. September 2006
  7. Hallo Pascal

Musst Dich ein wenig Gedulden. Habe Heute keine Zeit mehr die DB anzuschauen. Am WE müsste es klappen. Melde mich wieder.

8. doppelte Eingabe verhindern

Hallo,
    ich habe mich mal kurz mit Deiner DB beschäftigt.
    Zunächst mal einige Anmerkungen:
    -Keine Leer und Sonderzeichen in Objektnamen
    -Keine Feldnamen wie Datum, Name, Tag, Jahr, usw. Zu den Benamsungen folgender Link klick mich siehe Punkt 1.5

Ich habe Dir mal ein Neues Suchformular gemacht (SucheNeu). Sieh es Dir mal an. Zunächst werden alle Daten angezeigt, mit den Kombifeldern oben, kannst Du dann filtern.

Dein Speichernbutton(s) ist/sind unnötig. Bei einem Datensatzweches oder schließen der Datenbank wird immer(!) der Datensatz gespeichert.

Außerdem würde ich Dir dringend raten Dein Datenmodell zu überarbeiten. Es fehlt ein Primärschlüssel. Die Tabelle sollte noch in weitere Tabellen aufgeteilt werden. Die Namen mit den Namensdaten gehören in eine extra Tabelle.
    Hier noch ein nützlicher Link. Das Worddokument herunterladen und ansehen. klick mich auch

Hier noch die DB, hatte ich vorhin vergessen anzuhängen.

gpswanderer, 7. September 2006
  9. Perfekt die Suchfunktion *biggrin.gif*

Hab grad keine Zeit ich schreib später nochmal

würde deine Hilfe noch etwas benötigen wenn's dir nix ausmacht

das mit den Spalten Namen hab ich mir durchgelesen

Thx for all

Pascal

pro.mille, 8. September 2006
  10. So jetzt noch ein weiteres problem:

wenn im formular Wagner FORD oder VOLVO oben die Rechnungsnummer das Datum und der Name eingegeben ist, muss eine Meldung kommen wenn der Name innerhalb einer Zeitspanne von 3 Monaten in der Liste vorkommt und bei Fragebogen "Nein (glaub wert 20)" angeklickt wurde.

ist ein bisschen kompliziert zu erklären
    ich hoff du verstehst die angestrebte Funktion *frown.gif*

pro.mille, 8. September 2006
  11. Hallo,
    Du solltest mal genau beschreiben was Du eigentlich machen willst. Der Datenbankentwurf lässt sehr zu wünschen übrig.
    Alle Felder sind Textfelder. Das geht so nicht. Wenn Du Zeitspannen abfragen willst, müssen die entsprechenden Felder auch Datumsfelder sein, Du willst doch rechnen damit. Das gleiche gilt für den Preis, ist doch eine Währung oder?
    Wie unterscheidest Du eigentlich in der Datenbank "Ford" und "Volvo"

Also beschreibe hier mal bitte etwas ausführlicher was Du mit der DB willst, dann wird Dir auch geholfen.

gpswanderer, 8. September 2006
  12. die Spalten

Preis, Termin, Sonstiges, Keine, Bed, Arbeit Qual., sind nur felder is die ein ein wert durch die häckchen im formular gemacht wird später soll das dann alles im angehängten Excel ausgegeben werden.

Das ganze soll eine Datenbank für einen Telefondienst sein.

Die Felder die man mit der maus Ankreuzen kann in den Hauptformularen sind die Beanstandungen des Kunden die wärend des Telefonats angekreuzt werden.

Das mit der Datumsspalte hab ich nicht verstanden. Was soll ich mit der machen?

Hab mich jetzt schon ein bisschen in Access reingedacht aber hab ja vorher kein Plan von dem programm gehabt

pro.mille, 9. September 2006
  13. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,
    Zum Datum: Du willst doch mit dem Datum rechen (Datum-3 Monate) dann muss das Datumsfeld vom Typ Datum sein jetzt hast Du Text. Das gilt auch für das Terminfeld Auch das Preisfeld ist Text muss doch aber Zahl sein (oder Währung). Du musst Deine Tabelle noch unterteilen. Die Namen und Telefonnummer sollten in eine separate Tabelle. Warum hast Du 2 Formulare (Volvo und Ford) kannst Du doch mit einem Formular machen, muss nur noch ein "Marke Feld" in Deine Tabelle.
    Beantworte mir doch mal bitte diese Fragen:
    PS: Bitte formuliere etwas sorgfälter Deine Fragen/Beiträge. Inbesonders der erste Absatz aus #12 ist etwas schwierig zu verstehen.

gpswanderer, 9. September 2006
  14. Ja sorry der erste Satz ist etwas komisch !!! *grins

So zu deinen Fragen:

1.
    Das habe ich noch gar nicht bedacht. Muss ich mal ändern.

2.
    Ja die Telefonnumer bezieht sich immer auf den vorne stehenden Kunden Name

3.
    Diese Frage versteh ich nicht

4.
    Ich wusste nicht dass sich mit Access ein ausdruckbares Dokument erstellen lässt das auswieht wie diese Excel-Tabelle.

Was ich noch nicht verstehe ist warum Name, Telefonnumer usw. alles in einer extra Tabelle stehen soll.

Dass das Datumsfeld den Typ Datum haben muss ist verständlich aber das Preisfeld soll später keinen Preis enthalten.
    Das Preisfeld ist eine mögliche Beanstandung des Kunden. Deshalb muss später in dieser Spalte nur ein "X" für beanstandet stehten oder nicht's.

Deshalb denke ich ist eine Änderung auf Währung falsch.

Hab heute keine Zeit mehr die Fehler zu beheben.

Morgen werde ich mich dran setzen

pro.mille, 10. September 2006
  15. Hallo,

Du hast doch in der Exceltabelle eine Spalte "Nr" (neben dem Namen) wo ist denn diese Spalte in Access?

In Beitrag #8 solltest Du unbedingt mal den 2. Link durcharbeiten, dann würdest Du das verstehen. Was machst Du z.B. wenn sich die Telefonnummer ändert, dann musst Du in allen Datensätzen die Telefonnummer ändern. Wenn Du eine extra Tabelle hast, änderst Du nur 1x. Wenn Du die Datenbank geändert hast, stell sie hier noch mal rein.

gpswanderer, 10. September 2006
Thema:

doppelte Eingabe verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. doppelte Eingabe verhindern - Similar Threads - doppelte Eingabe verhindern

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  6. Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht: Hallo, Ich habe eine Arbeitstabelle mit Kalender erstellt in der 3 Teams pro Tag in der Woche an 3 Objekten (1,2,3) arbeiten müssen, bzw. an 4 Objekten (1,2,3,3T) am Samstag, Sonntag und...
  7. doppelte Eingaben verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Eingaben verhindern: Hallo, ich möchte verhindern, dass bei Eingaben in der Spalte D (Zeile 7 bis 20000) dopplete Einträge gemacht werden können. Mittels bedingte Formatierung kann ich dies zwar erkennen, schöner...
  8. Doppelte eingaben suchen oder filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte eingaben suchen oder filtern: Hallo, ich bin neu hier. Mein Problem ist: Ich habe beruflich eine große Tabelle mit mehreren Tsd. Zeilen und ca. 10 Spalten. In dieser Tabelle werden u.a. Auftrags-Nr. eingegeben. um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden