Office: doppelte Eingabe verhindern

Helfe beim Thema doppelte Eingabe verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Pascal, um es noch mal deutlich zu sagen, das Kombi1 dient ausschließlich dazu bei einem neuen(!) Datensatz die Namenseingabe zu vereinfachen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pro.mille, 4. September 2006.

1. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,
    um es noch mal deutlich zu sagen, das Kombi1 dient ausschließlich dazu bei einem neuen(!) Datensatz die Namenseingabe zu vereinfachen. Das kann hier nicht gefiltert werden. Es gibt nähmlich keinen(!) Bezug zum Datensatz.
    Die Verwaltung der Namen/Kunden erfolgt mit Formular "frmKDNamen" entweder aus dem Eingabeformular mit dem Button "Neuen Namen erfassen" oder Du erstellst im Startformular einen weiteren Punkt zum Öffnen diese Formulars. Sobald Du dort einen Namen eingibst und das Formular wieder schließt, steht der Name im Kombi1 und kann dort ausgewählt werden. Die Liste im Kombi1 sollte alphabetisch sortiert sein, klicken > fertig Name mit Telefonnummer ist eingetragen. Wenn Du das Formular "frmKDNamen" auf Daten eigeben = Ja einstellst, muss Du noch einen weiteren Button einbauen, der Dir auch die bestehenden Namensdaten anzeigt.

gpswanderer, 16. September 2006
  2. ok das mit dem kombi1 feld hab ich verstanden.

das mit dem Namen eingeben hätt ich gerne so wie du es beschrieben hast

aber ich weis nicht wo ich die einstellung machen muss dass nur Daten eingegeben werden im frmKDName Formular

pro.mille, 17. September 2006
  3. Hallo,
    Das ist nicht notwendig, warum willst Du es Dir denn komplzierter machen. Wenn Du das Formular öffnest bist Du doch sofort in einem neuen Datensatz. Da hast Du doch genau das was Du willst, kannst sofort einen neuen Namen eingeben.

gpswanderer, 17. September 2006
  4. doppelte Eingabe verhindern

ja stimmt eigentlich.

was jetzt aber noch eingebaut werden muss ist das mit der "verriegelung", doppelte KD-Namen

wie in #23 beschrieben.

pro.mille, 17. September 2006
  5. Hallo,
    ja da arbeite ich dran. Habe aber noch keine Lösung.

6. Hallo Pascal,
    anbei mal mein Vorschlag.
    Ich habe noch das Feld "Fragebogen angefordert" eingefügt. Wenn Fragebogen gesetzt werden konnte, wird das automatisch auf ja gesetzt. Habe ich zur Datumsprüfung gebraucht.
    Schau Dir es an.

Nachtrag: Ich habe keine 3 Monate genommen, sondern 90 Tage war einfacher zu rechnen.

Nachtrag2: DB geändert siehe nächster Beitrag

7. Hallo Pascal,
    habe noch mal was geändert. Das Feld "Fragebogen angefordert" wird jetzt nicht mehr gebraucht.

8. doppelte Eingabe verhindern

gut funktioniert

jetzt gehts denk ich mal an die details :

1.
    es wäre besser wenn im kombi1 Feld immer nur die Namen aufgelistet werden die zuvor über "Neue Namen erfassen" eingegeben wurden.

2.
    Die Warnung wegen dem Fragebogen muss auch erfolgen wenn ein gleicher Name nochmal eingegeben wurde, nicht nur wenn der Name 2x aus dem kombi1 Feld angewählt wurde. *frown.gif*

Ich hoffe es macht nicht zu große Umstände

pro.mille, 18. September 2006
  9. Hallo
    hier noch etwas zum Lesen (aus besseren Zeiten)

Lanz Rudolf, 18. September 2006
  10. Sorry nett gemeint aber da blick ich gar nix

pro.mille, 18. September 2006
  11. Hallo Pascal,
    habe die 2. Warnung eingebaut. Mit etwas nachdenken und schauen, hättest Du das auch alleine gekonnt. Du solltest unbedingt auch versuchen das ganze zu verstehen, sonst lernst Du ja nix.
    Bei dem Erfassungsformular "Neue Namen" habe ich noch einen 2.Butonn eingebaut. Mit dem ersten wird das Form normal geschlossen, mit dem 2. wird der Name des aktuellen, entweder geänderten oder neuen Namens, in das Eingabeformular übertragen.

gpswanderer, 18. September 2006
  12. So hab meine Qbasic Kenntnisse mal ein bisschen versucht einzubringen.

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Den Code für das "KokFragebogen" Kästchen hab ich fast ganz verstanden.

Hab noch ein Button eingefügt den man betätigen kann um die 90 Tage Frist zu überprüfen.

und hab die Beanstandungen verriegelt so dass die Beanstandung "Keine" nur alleine angekreuzt werden kann (is ja logisch)

aber das mit dem frmKDNamen Formular gefällt mir nicht. Ich hätte das gerne so dass später im Kombi1 Feld nur die Namen angezeigt werden die am aktuellen Datum eigegeben wurden.
    Also das Datum welchen oben automatisch drin steht.
    Es sollen im Kombi1 Feld also nicht alle Kunden aufgelistet werden. Sonst hätte man später bei 300 Kunden ein Problem beim auswählen.
    Hab's versucht aber ohne Erfolg.

Bin schon gescheiter beim aufbau des Formular da ich es nicht geschafft habe dass wenn ein datensatz eingegeben wurde, dass dann ein neuer leerer Datensatz sichtbar wird.

Naja ich hoffe meine Beschreibung is Detailreich genug *Smilie

pro.mille, 19. September 2006
  13. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,
    Ich hatte Dir schon mal geschrieben, dass das nicht geht. Was machst Du wenn Du mit dem Datum von Heute einen Namen brauchst, der schon 3 Tage vorher erfasst wurde? Der würde doch dann nicht in der Liste erscheinen, oder?
    Ich werde aber mal versuchen, Dir eine andere Lösung zu machen.

gpswanderer, 19. September 2006
  14. Hallo Pascal,
    habe noch mal etwas überarbeit. Das Kombi1 ist jetzt breiter. Sobald Du in das Feld klickst, öffnet sich die Liste und Du kannst Namen schreiben. Die Liste springt automatisch zu den jeweils richtigen Buchstaben und die Auswahl wird immer kleiner. Auf diese Art kommst Du sehr schnell an den richtigen Namen, auch wenn es sehr viele sind.

Noch etwas, wenn Du hier Deine Beispielversionen reinstellst, lasse bitte einige Daten drin, sonst muss man die ja jedesmal eintippen, um was zu probieren.

gpswanderer, 19. September 2006
  15. okay ich glaub damit kann ich leben mit dem kombi1 feld.

So jetzt müssen wir nur noch irgendwie den Ausdruck der Daten hinbekommen.

Im Anhang hab ich nochmal die .xls Datei wie's aussehen soll.
    Du hast ja gesagt dass das auch mit Access gehen würde. Hab keine Ahnung wie.

pro.mille, 20. September 2006
Thema:

doppelte Eingabe verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. doppelte Eingabe verhindern - Similar Threads - doppelte Eingabe verhindern

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  6. Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht: Hallo, Ich habe eine Arbeitstabelle mit Kalender erstellt in der 3 Teams pro Tag in der Woche an 3 Objekten (1,2,3) arbeiten müssen, bzw. an 4 Objekten (1,2,3,3T) am Samstag, Sonntag und...
  7. doppelte Eingaben verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Eingaben verhindern: Hallo, ich möchte verhindern, dass bei Eingaben in der Spalte D (Zeile 7 bis 20000) dopplete Einträge gemacht werden können. Mittels bedingte Formatierung kann ich dies zwar erkennen, schöner...
  8. Doppelte eingaben suchen oder filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte eingaben suchen oder filtern: Hallo, ich bin neu hier. Mein Problem ist: Ich habe beruflich eine große Tabelle mit mehreren Tsd. Zeilen und ca. 10 Spalten. In dieser Tabelle werden u.a. Auftrags-Nr. eingegeben. um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden