Office: doppelte Eingabe verhindern

Helfe beim Thema doppelte Eingabe verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Pascal, nimm es mir bitte nicht übel, aber etwas Mitarbeit kann man schon verlangen. Ein Bericht nach dem dargestellten Excel Muster ist wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pro.mille, 4. September 2006.

1. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,
    nimm es mir bitte nicht übel, aber etwas Mitarbeit kann man schon verlangen. Ein Bericht nach dem dargestellten Excel Muster ist wirklich leicht zu erzeugen. Da gibt es den Berichsassistenten, da kannst Du schon mal einen Anfang machen. Als Datenherkunft für den Bericht nimmst Du die gleiche wie für das Formular "frmEingabe". Probier es mal. Wenn Du Deinen ersten Entwurf gemacht hast und nicht weiterkommst, stellst Du das noch mal hier rein und dann sehen wir weiter.

gpswanderer, 20. September 2006
  2. k werd's versuchen.

pro.mille, 20. September 2006
  3. Hi Klaus

ich versuche gerade das Anrufdatum in die DB zu intekrieren, da ich dieses brauch um später die auswahl zu treffen was gedruckt wird.

das frmKDNamen Formular basiert ja auf der Tabelle tbl_KD-Namen.

wenn ich jetzt in diesem Formular eine Spalte mit Anrufdatum einbaue ist diese in der Tabelle aber nicht vorhanden.

Muss ich da dann alles neu aufbauen???
    Oder kann ich nachträglich noch eine Spalte im Formular einbauen die dann mit der Tabelle verknüpft ist ???

Ich habe auf eine 4. Suchfunktion im frmHauptFormular eingebaut aber die funktioniert nicht richtig weis auch nicht warum hab bei den anderen 3 abgeschaut.

pro.mille, 21. September 2006
  4. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,
    das "Anrufdatum" hat in der Tabelle "tbl_KD-Namen" nicht zu suchen aber auch gar nichts. Du hast doch das Anrufdatum schon in der Tabelle "tbl_Grunddaten" und dort gehört es auch hin. Du hast Dir doch versucht mit diesem Feld eine Suchfuntion zu bauen, warum willst Du das in der Namenstabelle noch mal haben? Diese Feld aus der Tabelle "tbl_Grunddaten" wird auch für die Druckfunktion verwendet. Und nur das macht Sinn. Also in der Tabelle "tbl_KD-Namen" das Anrufdatum wieder löschen(!!!!). Zu Deiner Suchfunktion: Hast Du die Fehlermeldung mal gelesen? Das Feld Anrufdatum war 2x vorhanden. Wenn Du also das Feld "Anrufdatum" in der Tabelle "tbl_KD-Namen" wieder löschst, geht nach einer kleinen Änderung auch Deine Suchfunktion. Zu ändern ist noch folgendes:
    Code:
    Fällt Dir da nichts auf? Du Klickst auf Text6 und in der 2. Zeile wird Text6 wieder Null gemacht. Da kann es kein Ergebnis geben. In dieser Zeile werden die Felder geleert (=Null) die nicht geklickt wurden. Also ändere das mal in : Code:
    Noch was zum Verständnis:
    In einem Formular kann man keine Spalte einfügen. Eine Spalte wird in der Tabelle eingefügt. Ins Formular kommt dann ein Feld mit Bezug (Datenherkunft) auf diese neue Spalte. Du kannst nachträglich jederzeit noch Splten einfügen musst dann auch nichts umbauen (normalerweise).

gpswanderer, 21. September 2006
  5. gut

das mit dem Text6 = Null hätt ich selber drauf kommen müssen.

hast du dir mal den Bericht angeschaut den ich erstellt habe?
    ich hab mir das so gedacht dass man im Suchen Formular die zu druckenden Datensätze auswählt und dann einen Button betätigt der dann den fertigen Bericht zum drucken anzeigt.

ich habe die Felder im Bericht mit dem frmHauptFormularUfo1 verknüpgt aber die ausgewählten Datensätze werden nicht angezeigt.

Hab auch in der suchfunktion einen Butto eingebunden der den Bericht öffnet

pro.mille, 21. September 2006
  6. Hallo,
    ich nehme an Du willst einen Bericht mit den Anrufen eines bestimmten Tages.
    Das habe ich jetzt mal so eingerichtet. Bei den Kontrollkästchen kann man aus den Haken große "X" machen. Das wird in der Abfrage gemacht. Schaue Dir die Abfrage an, dann siehst Du wie es gemacht wird und kannst die anderen Kontrollkästchen auch ersetzen durch "X". Z.B. so:
    Code:
    Es wird einfach ein Ersatzfeld (mit 2 am Ende) gemacht in dem das "X" erzeugt wird.
    Außerdem habe ich einen großen Rahmen eingefügt (fast nicht sichtbar) der wechelt bei jedem Datensatz die Hintergrundfarbe, ganau wie bei Excel.

Was passiert eigentlich mit den Namen, müssen die nicht auch auf den Report?

gpswanderer, 21. September 2006
  7. Hi,

das mit den "X" ist nich schlimm ich finde die kästchen besser.

Habe an dem Bericht gearbeitet. Lief alles super hat auch funktioniert.
    Aber auf einmal ging nichts mehr wie's soll. Die verknüpfung zwischen frmHauptUfo1 und dem Bericht is kaputt und die Prüfung wegen der 3 Monate frist geht auch nicht mehr auf einmal

ka was ich da falsch gemacht habe.
    könntest du dir des mal ansehen

pro.mille, 23. September 2006
  8. doppelte Eingabe verhindern

Hallo Pascal,

diesmal war ich schuld. Beim Ertellen des Berichts, habe ich eine Abfrage geändert. Diese Abfrage wurde aber auch für die Prüfung gebraucht. Das hat dann zum Fehler bei der Prüfung geführt. Es geht jetzt wieder.

In Deinem Bericht war nichts falsch. Der Bericht druckt ja nur die Datensätze in denen bei "Fragebogen" ein "Ja" steht. Durch das probieren mit der Prüffunktion haben sich alle auf "Nein" gestellt, dadurch war die Datensatzauswahl im Bericht natürlich leer. Ich habe im Eigabeformular noch einen Button eingefügt, mit dem man "Fragebogen" ungeprüft auf "Ja" setzen kann (Doppelklick). Scheint mir im Moment sinnvoll. Da kannst Du die Druckausgabe besser prüfen. Später kann man diesen Button löschen oder unsichtbar machen.

Ich habe gesehen, dass Du Dich versucht hast eine Druckabfrage einzubauen.
    Ich habe Dir das mal gemacht. Aber eigentlich brauchst Du das doch nicht, kannst doch aus der Druckvorschau drucken ?

Einige Anmerkungen:

Bitte verwende im Code kein "GoTo" ist schlechter Stil und man weis am Schluss nicht mehr was was macht. Wie Du bei dem DruckButton siehst gibt es da andere, viel elegantere Möglichkeiten. Das ist noch so ein Überbleibsel aus alten Basic Zeiten.

Versuche bitte den Code zu verstehen. Wenn Du im VBA Editor den Cursor auf einen Befehl stellst und "F1" drückst, erhältst Du in der Regel eine gute Hilfe mit Infos und oft auch guten Beispielen direkt für diesen Befehl.

PS:
    Ich musste eine ZIP Datei machen, die RAR war zu groß. Die Originaldatei heißt jetzt WagnerNeu.Mdb

gpswanderer, 23. September 2006
  9. Hi

weis ja gar nicht wie ich dir danken soll funktioniert super.

Das mit dem "Case" Befehl beim drucken kenn ich von Basic.

ein kleines Problem wär da noch:

ich muss nach 2 Kriterien suchen können.
    Da ich nach dem Anrufdatum und der Automarke unterteilen muss.

eine Auswahl hab ich schon eingebaut aber da alle anderen (steht ja im Code) "Null" sind hab ich da keine idee wie des gehn soll.

(Wie mache ich in meinem Bericht bei den Beanstandungen die "Spezialeffekte" wieder weg?)

pro.mille, 23. September 2006
  10. Die angehängte ZIP Datei von dem Beitrag zuvor hat ein Problem mit dem Aufruf des Berichts.

Funktioniert nicht mehr.

Und ich glaube mit der Übernahme vom Unterformular in den Bericht haben wir uns falsch verstanden oder ich vll falsch ausgedrückt, denn es sollen alle Datensätze vom Unterformular in den Bericht übernommen werden nicht nur die bei denen der Fragebogen angeklickt wurde.

pro.mille, 24. September 2006
  11. Hallo Pascal,

hast Du schon mal bemerkt, dass ich Romane schreib im Verhältnis zu Deinen Beiträgen?
    Wenn Du schreibst:
    Da hätte ich schon gern eine genaue Beschreibung was nicht funktioniert.
    Bei mir geht es nähmlich.

Schaue Dir mal die Datenherkunft des Berichts an. Da steht im Feld "Fragebogen" bei den Kriterien >JaAnsicht >SQL-Ansicht
    -Du siehst Deinen bisherigen SQL Code. Diesen komplett löschen
    -Obigen Code in die Zwischenablage kopieren und dann in die SQL-Ansicht einfügen. Achte darauf, dass Du alles einfügst.
    -Dann -Menü >Ansicht >Entwurfs-Ansicht
    -Abfrage speichern.
    Das ist eine einfache Lösung für die Automarke, Du musst nur die entsprechende Zahl eingaben, (1 oder 2) nicht den ganzen Namen schreiben.

Das versteh ich nicht, was für Spezialeffekte?

gpswanderer, 24. September 2006
  12. Hi,

mit "Spezialeffekte" meinte ich wenn man eine Beschriftung anklickt (rechts) kann man unter Spezialeffekte auswählen ob die Beschrifung umrandet, graviert, usw. ist da habe ich unterstrichen ausgewählt
    jetzt bekomm ich das nicht mehr weg.

Der "graue" Hintergrund im Bericht der nur bei jedem 2. Datensatz erscheinen soll kommt bei mir bei jedem Datensatz als Hintergrund.
    -----------------------------------------------------------------------------

Das mit den Automarken hab ich anders integriert funktioniert jetzt super.

Und das mit dem Fragebogen hat sich irgendwie von alleine gelöst.
    (Es werden auch Datensätze angezeigt die Kein "Ja" haben bei Fragebogen)

pro.mille, 26. September 2006
  13. doppelte Eingabe verhindern

Hallo,
    den Spezialeffekt bekommst die wie folgt weg:
    Feld anklicken >Eigenschaften >Format Spezialeffekt: Flach , Rahmenart: transparent
    Hänge die DB hier noch mal an, dann sehe ich nach dem Hintergrund.

gpswanderer, 26. September 2006
  14. Ohh

hab ich vergessen die DB *Smilie

noch was:

wenn man über den Button "Datensatz löschen" einen Datensatz löscht müsste eigentlich der Name auch in der tbl_KD_Name gelöscht werden, sodass er nicht mehr im Kombi1 Feld angezeigt wird.

Wenn man über "Neuen Namen erfassen" mehrere Namen eingibt und dann später die einzelnen Namen aus dem Kombi1 feld anwählt kommt schon eine Meldung "Zu früh -- erst wieder am ........" dabei sind diese noch nicht mal fertig eingegeben *frown.gif*

pro.mille, 26. September 2006
  15. Nein Pascal, mit Verlaub aber das ist Unsinn. Du hast den Sinn des Kombis immer noch nicht begriffen. Das Kombi dient nur der Erleichterung der Namenseingabe. Der Name kommt doch in allen Datensätzen vor. Beispielsweise hast Du 5 Datensätze mit Meier. Wenn Du jetzt einen Datensatz löscht hast Du noch 4. Da steht doch aber immer noch Meier drin. Du darfst doch den Namen nicht löschen. Das musst Du separat machen, aber nur dann, wenn alle Datensätze mit Meier nicht mehr da sind.
    In dem kleinen Formular in dem Du die Namen eingibst, kannst Du die Namen mit dem "Roten Kreuz" löschen. Nur dort werden die Namen gelöscht.

Die Prüfung habe ich Dir repariert, da hatte ich bei der letzten Änderung was falsch gemacht.

Wenn Du im Berichtsentwurf auf den Deteilbereich klickst schaust Du mal in den Ereigniseigenschaften "BeiFormatieren". Dort steht Ereignissprozedur. Mit dieser Prozedur wird der Hintergrund geschaltet. Du hattest das Wort Ereignissprozedur dort gelöscht. Die Prozedur war noch vorhanden, wurde aber nicht ausgeführt. Habe es wieder repariert.

gpswanderer, 26. September 2006
Thema:

doppelte Eingabe verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. doppelte Eingabe verhindern - Similar Threads - doppelte Eingabe verhindern

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  6. Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitstabelle mit Auswertung von fehlenden oder doppelten Eingaben klappt nicht: Hallo, Ich habe eine Arbeitstabelle mit Kalender erstellt in der 3 Teams pro Tag in der Woche an 3 Objekten (1,2,3) arbeiten müssen, bzw. an 4 Objekten (1,2,3,3T) am Samstag, Sonntag und...
  7. doppelte Eingaben verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Eingaben verhindern: Hallo, ich möchte verhindern, dass bei Eingaben in der Spalte D (Zeile 7 bis 20000) dopplete Einträge gemacht werden können. Mittels bedingte Formatierung kann ich dies zwar erkennen, schöner...
  8. Doppelte eingaben suchen oder filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte eingaben suchen oder filtern: Hallo, ich bin neu hier. Mein Problem ist: Ich habe beruflich eine große Tabelle mit mehreren Tsd. Zeilen und ca. 10 Spalten. In dieser Tabelle werden u.a. Auftrags-Nr. eingegeben. um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden