Office: Doppelte Einträge finden und Nummerierung stoppen

Helfe beim Thema Doppelte Einträge finden und Nummerierung stoppen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Gemeinde, wiedermal habe ich ein kleines Excel Problem und muss mich damit an euch wenden... Und zwar habe ich diesesmal wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Evils, 10. August 2009.

  1. Evils Erfahrener User

    Doppelte Einträge finden und Nummerierung stoppen


    Hallo liebe Office Gemeinde,
    wiedermal habe ich ein kleines Excel Problem und muss mich damit an euch wenden...

    Und zwar habe ich diesesmal wieder etwas wo ich eine ExcelTabelle in ein entsprechendes Format für eine Datenbank bringen muss.
    Es handelt sich um eine Exceltabelle mit etwa 6000 Zeilen Daten!

    Nun habe ich folgendes Szenario, in Spalte B werden die Namen der Firmen aufgelistet und in Spalte L gebe ich jeder Firma eine Nummer.
    Jetzt habe ich aber das Problem das oft doppelte Einträge in Spalte B vorkommen und wenn ich dann einach strikt weiter nummeriere habe ich ja dann das Problem das die Firma x nur weil sie zweimal in Spalte B vorkommt zwei verschiedene Nummern hat...

    Das ist aber natürlich nicht so gewollt, möglichst sollte die Firma x natürlich an beiden Stellen die gleiche Nummer haben!


    Nun war meine Überlegung ob man das nicht mithilfe eines Vergleichs machen kann das dann die Nummerierung stoppt oder so ähnlich ...

    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem aufzeigen und ihr habt Ideen wie ich das lösen könnte...

    Bin echt über jede Hilfe dankbar, nur wenn ich das von Hand machen muss, werde ich verrückt! 6000 Datensätze auf einem 15" zu überprüfen ...

    Gruß
    Evils
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Auf die Schnelle:

     AB
    1FirmaNr
    2aaa1
    3bbb2
    4ccc3
    5aaa1
    6ddd4
    7ccc3
    8ddd4
    9eee5
    10bbb2
    ZelleFormel
    B2=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(B$1:B1)+1;SVERWEIS(A2;A$1:B1;2;))
    B3=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A3;A3)=1;MAX(B$1:B2)+1;SVERWEIS(A3;A$1:B2;2;))
    B4=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A4;A4)=1;MAX(B$1:B3)+1;SVERWEIS(A4;A$1:B3;2;))
    B5=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A5;A5)=1;MAX(B$1:B4)+1;SVERWEIS(A5;A$1:B4;2;))
    B6=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A6;A6)=1;MAX(B$1:B5)+1;SVERWEIS(A6;A$1:B5;2;))
    B7=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A7;A7)=1;MAX(B$1:B6)+1;SVERWEIS(A7;A$1:B6;2;))
    B8=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A8;A8)=1;MAX(B$1:B7)+1;SVERWEIS(A8;A$1:B7;2;))
    B9=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A9;A9)=1;MAX(B$1:B8)+1;SVERWEIS(A9;A$1:B8;2;))
    B10=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A10;A10)=1;MAX(B$1:B9)+1;SVERWEIS(A10;A$1:B9;2;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 10. August 2009
    #2
  3. Evils Erfahrener User
    Suuuuperr vielen lieben dank ! Über ein paar workarounds und so bekomm ichs hin wie ich möchte:-)

    Danke
     
Thema:

Doppelte Einträge finden und Nummerierung stoppen

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge finden und Nummerierung stoppen - Similar Threads - Doppelte Einträge Nummerierung

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  6. Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen: Hallo, folgendes: ich erstelle eine Tabelle mit Spalten-Überschriften. Als Überschrift steht dort in drei Spalten (Beispiel) 1 - 2 - 3. In den nächsten Spalten soll ebenfalls 1 - 2 - 3 stehen....
  7. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  8. Liste mit doppelten Einträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit doppelten Einträge: Hallo :) Ich habe eine vertikale Liste mit Namen die vereinzelt mehrfach vorkommen können. Nun möchte ich zur Übersicht auf einem anderen Blatt all diese Namen in der richtigen Reihenfolge mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden