Office: Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

Helfe beim Thema Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Basti256, 28. März 2009.

  1. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern


    Hallo Liebe Leute,

    ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.

    Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf Spalte B.
    Spalte B ist abhängig von der Auswahl von Combobox 1.

    Soweit so gut. Das habe mit Hilfe eines Beitrags aus dem Forum hinbekommen mein Problem besteht jetzt darin, dass in Spalte A doppelte Einträge vorhanden sind in dem Beispiel unten Kunde 1 und 3, diese sollen aber nur einmal in ComboBox1 angezeigt werden.

    Als Beispiel:

    SpalteA SpalteB
    Kunde1 Teil1
    Kunde2 Teil2
    Kunde3 Teil3
    Kunde1 Teil4
    Kunde3 Teil5

    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie Hinzubekommen?

    Anbei mein bisher erstellter Code

    Private Sub ComboBox2_Enter()
    Dim intZeile As Integer
    Dim Variable As String

    ComboBox2.Clear

    With Sheets("Tabelle1")
    For intZeile = 2 To .UsedRange.Rows.Count
    If .Cells(intZeile, 1) = ComboBox1 Then
    ComboBox2.AddItem .Cells(intZeile, 2).Value
    Else
    End If
    Next intZeile
    End With
    End Sub

    Private Sub cmdOK_Click()
    Unload Me
    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize()

    Dim intZeile As Integer
    Dim intZeile2 As Integer

    With Sheets("Tabelle1")
    For intZeile = 1 To .UsedRange.Rows.Count
    ComboBox1.AddItem .Cells(intZeile, 1).Value
    Next intZeile
    End With
    End Sub

    :)
     
    Basti256, 28. März 2009
    #1
  2. Moin, Basti256,

    die Tabellenfunktion Zählenwenn für den Bereich zu verwenden und nur beim ersten Vorkommen den Wert aufzunehmen:

    Code:
     
  3. Guten Abend,

    genau das habe ich gesucht.

    Danke schön....
     
    Basti256, 31. März 2009
    #3
Thema:

Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern - Similar Threads - Doppelte Einträge ComboBox

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  6. Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen: Hallo, folgendes: ich erstelle eine Tabelle mit Spalten-Überschriften. Als Überschrift steht dort in drei Spalten (Beispiel) 1 - 2 - 3. In den nächsten Spalten soll ebenfalls 1 - 2 - 3 stehen....
  7. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  8. In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert: Hallo In meinem Beispiel habe ich 2 Comboboxen in der Eingabe maske (Im Reiter Aktivitätenliste - Eingabemaske userform) In die 2 Comboboxen soll in der Ersten oben Verantwortlicher aus Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden