Office: Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

Helfe beim Thema Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Salamander1944, 5. März 2023.

  1. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel


    Folgendes Problem:
    habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel.
    Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein
    (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich möglich sein.
     
    Salamander1944, 5. März 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    was spricht gegen einen unsichtbaren Autowert?
    Ansonsten musst Du (z.B. mit VBA) prüfen, ob so ein Datensatz bereits besteht und die Eingabe verhindern.
    ...oder näher erklären, wie Du Dir das vorstellst
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 5. März 2023
    #2
  3. Das wäre eigentlich meine Frage gewesen, wie man mit VBA diese Prüfung
    einrichten müßte.
     
    Salamander1944, 5. März 2023
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    Hallo,
    im Ereignis "vor Aktualisierung"

    Code:
     Me.FindFirst ("[Feldname] = '" & Me.Formularsuchfeld & "'")
     If Me.NoMatch Then
        GoTo nichtda
     End If
    Wenn Feld nummerisch sind die ' wegzulassen und bei Datumsfeldern müssen # verwendet werden.
    Dazu gibt es reichlich Hilfe in den diversen Foren.
     
    andyfau, 5. März 2023
    #4
  5. Leider komme ich weiterhin nicht zurecht !
    Private Sub TopfNr_Exit(Cancel As Integer)
    Me.FindFirst ("[TopfNr] = " & Me.TopfNr & "")
    If Me.NoMatch Then
    'GoTo nichtda
    End If
    End Sub

    Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren"
    Methode oder Datenobjekt nicht gefunden !
    Woran kann es liegen ?
     
    Salamander1944, 6. März 2023
    #5
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Entschuldige. Die Findfirst-Methode ist eine Methode des Recordsets und nicht des Formulars.
    Hier nochmal ein ausführlicheres Beispiel:
    (Ich habe das Ereignis "vor Aktualisierung" gewählt, anstatt "beimVerlassen".
    Es wird im "Parallelrecordset" des Formulars gesucht und dann im Formular das Lesezeichen gesetzt, wenn gefunden.
    Code:
    Private Sub TopfNr_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
     
      Dim such As String
      Dim rs As Recordset
     
      Set rs = Me.Recordset.Clone
      such = "[TopfNr] = " &  Me.TopfNr
      rs.FindFirst (such)
      If rs.NoMatch Then
         MsgBox ("nichts gefunden")
         GoTo nichtda
      End If
      Me.Bookmark = rs.Bookmark
     
    nichtda:
      Set rs = Nothing
     
    End Sub
     
    andyfau, 6. März 2023
    #6
  7. Danke für die Hilfe, hat jetzt alles geklappt Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel *:)*Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel *:)*Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel *:)*
     
    Salamander1944, 7. März 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    Noch eine ergänzende Frage: wie komme ich wieder zurück in das Feld TopfNr ?
     
    Salamander1944, 8. März 2023
    #8
  9. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Versuche mal:
    Code:
    Cancel = True
     
    andyfau, 8. März 2023
    #9
  10. bis jetzt ist alles super gelaufen, nun habe ich aber einen schweren Laufzeitffehler, der
    Access abstürzen läßt ...
    ich gehe im Formular auf einen neuen Datensatz, fülle die Felder bis "TopfNr", wobei ich eine bereits vorhandene
    TopfNr eintrage, richtigerweise bekomme ich als Ergebnis, dass diese bereits vorhanden ist.
    Nun lösche ich die bisherigen Feldeintäge mit "Esc". Wenn ich nun wieder im nächsten (neuen) Datensatz den selben
    Vorgang - wie vorhin beschrieben - ausführe, führt dies in der ausgeführten "vor Aktualisierung Anweisung" in der
    Zeile "Set rs = Me.Recordset.Clone" zum Abbruch mit folgender Fehlermeldung:
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel Screenshot 2023-03-09 112013.jpg Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel 32111-a8a0352f613a090da0891132490774b4.jpg

    Was kann die Ursache sein ?
    Lieben Gruß, Horst
     
    Salamander1944, 9. März 2023
    #10
  11. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Schaue mal in diesen Thread, da sind ein paar Sachen beschrieben.
    https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=15189.0
    Hast Du oben option explicit drin? Das zwingt dazu alle Variablen explizit zu dimensionieren.
    Dann mal von Hand kompilieren (unter Reiter Debug zu finden)
    Wenn das fehlerfrei ist, versuche die DB über Optionen/Reparieren/Komprimieren zu komprimieren.
    Vor der ganzen Aktion aber eine Sicherungskopie speichern.
     
    andyfau, 9. März 2023
    #11
Thema:

Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel - Similar Threads - Doppelte Einträge verhindern

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  4. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo zusammen, ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern. Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser Wert bzw diese Zahl in der Datei schonmal...
  5. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  6. Doppelte Einträge verhindern.

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern.: Hallo Forum, es gibt eine TablAufträge. In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert. Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge vermieden werden. Es wird folgendes gefordert: Ein...
  7. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo liebe Leute, beim Aufbau einer Kundendatei möchte ich Kundennummern vergeben. Um zu verhindern mit der zunehmenden Größe der Datei eine Nummer doppelt zu vergeben , habe ich in einem...
  8. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: hallo zusammen! ich habe eine kleine frage an euch: ist es möglich, doppelte einträge zu verhindern? es ist so: ich nutze excel für eine liste von artikeln. in einer spalte sind die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden