Office: (Office 2010) Doppelte Einträge verhindern.

Helfe beim Thema Doppelte Einträge verhindern. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, es gibt eine TablAufträge. In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert. Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alfini, 25. August 2011.

  1. Doppelte Einträge verhindern.


    Hallo Forum,

    es gibt eine TablAufträge.
    In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert.
    Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge vermieden werden.
    Es wird folgendes gefordert:
    Ein Mitabeiter soll nicht an einem Datum bei zwei Kunden zur gleichen Schicht eingetragen werden können.
    Wie kann ich es lösen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
    Gruß alfini

    :)
     
  2. Am besten regelt man so etwas auf Tabellenebene. Ein zusammengesetzter, eindeutiger Index über die 3 Merkmale sollte helfen. 1.1 Zusammengesetzten Index anlegen zeigt dazu ein paar Bilder (allerdings nicht mit A2010 erstellt).
     
    Arne Dieckmann, 27. August 2011
    #2
  3. Hallo,
    als Alternative zu Arnes (besserem) Vorschlag könntest du z.B. im Before_Update-Ereignis mittels DLookUp o.ä. prüfen, ob schon ein entsprechender Datensatz existiert.
     
    Marsu65, 27. August 2011
    #3
  4. Doppelte Einträge verhindern.

    Hallo Arne,

    ich versuche nun seit dem 27.08.2011 einen einen zusammengesetzten Index anzulegen.
    Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt.
    Es funktioniert aber immer nur bei der gleichen KundenNr. Gebe ich eine andere KdNr ein dann wird der DS gespeichert obwohl das gleiche Datum, der gleiche MA, die gleiche Station und die gleiche Schicht ist.
    Es sollte aber bei einer anderen KDNr keine Speicherung erfolgen sondern ein Warnhinweis das schon ein Eintrag vorhanden ist.
    Für deine Mühe bedanke ich mich im voraus.
    Gruß alfini
     
  5. Ich habe in meinem Formular folgenden Code integriert um doppelte Einträge zu verhindern, allerdings funktioniert es noch nicht 100prozentig:

    Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If DCount("*", "tblPersonal", _
    "[Nachname]='" & Me!txtNachname & "' " & _
    "AND [Vorname] ='" & Me!txtVorname & "' " & _
    "AND [Geburtstag] =" & Format(Me!txtGeburtstag, _
    "\#dd-mm-yyyy\#")) > 0 Then
    MsgBox "Diese Person ist bereits angelegt!"
    Cancel = True
    End If
    End Sub

    Neben den überprüften Feldern können noch weitere Daten auf dem Formular editiert werden. Alles Felder die entweder zur tblPersonal gehören oder dazu in Beziehung stehen.

    Nun ergibt sich folgendes Problem
    Lege ich einen neuen Datensatz an, bei dem der Inhalt der überprüften Felder gleich ist, gibt er eine Fehlermeldung raus - so soll es sein -> "Diese Person ist bereits angelegt"

    Gehe ich aber in einen bestehenden Datensatz und verändere dort weitere Angaben, wie beispielsweise Anrede, Migrationshintergrund oder Gehaltsstufe, quittiert mir Access dies, ebenfalls mit "Person bereits angelegt"

    Warum?
     
    margebsa, 10. November 2011
    #5
  6. Hi,

    da findet der geänderte Satz sich selbst. Schließe die aktuelle KundenID aus der durchsuchten Menge aus, etwa so: ... " AND KundenID " & Me!txtKundenID

    Wie sagte der skeptische Zirkusdirektor: "Hier sehen Sie den größten Elefanten der Welt mit Ausnahme seiner selbst..."
     
    Atrus2711, 10. November 2011
    #6
  7. Was mache ich falsch? - er kann angeblich das angesprochene Feld nicht finden!

    Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    'Überprüfung, ob die Person bereits angelegt ist durch Verknüpfung von Vor-,Nachname und Geburtstag
    If DCount("*", "tblPersonal", _
    "[Nachname]='" & Me!txtNachname & "' " & _
    "AND [Vorname] ='" & Me!txtVorname & "' " & _
    "AND [PersonalID] '" & [Me!txtPersonalID] & "' " & _
    "AND [Geburtstag] =" & Format(Me!txtGeburtstag, _
    "\#dd-mm-yyyy\#")) > 0 Then

    MsgBox "Diese Person ist bereits angelegt!"
    Cancel = True
    End If
    End Sub
     
    margebsa, 10. November 2011
    #7
  8. Doppelte Einträge verhindern.

    Moin,
    um das Formularfeld keine eckigen Klammern, und:
    Ist PersonalID vom Datentyp Autowert/Zahl? Dann musst du die Hochkommata weglassen:
    Code:
    maike
     
  9. Leider funktioniert es immer noch nicht!
    Das Feld PersonalID ist in meiner Tabelle tblPersonal vorhanden
    PersonalID ist vom Datentyp Autowert!
    Mein Formularfeld hat den Namen: txtPersonalID
    Habe die Hochkommata weg gelassen und er kann immer noch nicht das Feld finden!
    Komisch das alles!
     
    margebsa, 10. November 2011
    #9
  10. Ah - jetzt ja! Vielen Dank für Eure Hilfe, nun funktioniert es aber. Um Tippfehler auszuschließen, ahabe ich das vorgegebene einfach kopiert und eingefügt!

    "AND [PersonalID] " & Me!txtPersonalID & " " & _

    Habe die eckige Klammer entfernt von Me!txtPersonal und nun haut es hin!

    Großes Danke an die zwei Helfer
     
Thema:

Doppelte Einträge verhindern.

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge verhindern. - Similar Threads - Doppelte Einträge verhindern

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo zusammen, ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern. Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser Wert bzw diese Zahl in der Datei schonmal...
  6. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  7. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo liebe Leute, beim Aufbau einer Kundendatei möchte ich Kundennummern vergeben. Um zu verhindern mit der zunehmenden Größe der Datei eine Nummer doppelt zu vergeben , habe ich in einem...
  8. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: hallo zusammen! ich habe eine kleine frage an euch: ist es möglich, doppelte einträge zu verhindern? es ist so: ich nutze excel für eine liste von artikeln. in einer spalte sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden