Office: Doppelte Einträge verhindern

Helfe beim Thema Doppelte Einträge verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern. Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 4. September 2016.

  1. Doppelte Einträge verhindern


    Hallo zusammen,

    ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern.
    Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser Wert bzw diese Zahl in der Datei schonmal vorhanden ist.

    Beispiel: User gibt "159986" ein und dieser Wert ist schonmal in Arbeitsmappe 3 Vorhanden


    Bis jetzt konnte ich durch googlen folgenden VBA Code finden, welcher soweit auch funktioniert.
    Nur möchte ich eben, dass dieser Code auf alle Tabelen angewendet wird und nicht nur auf einer Tabelle.


    Hier einmal der Code:

    Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Range("A1:A10000")
    If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    If Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then Exit Sub
    If WorksheetFunction.CountIf(Bereich, Target.Value) > 1 Then
    MsgBox ("Doppelter Eintrag nicht zulässig")
    Application.EnableEvents = False
    Target.Value = ""
    Application.EnableEvents = True
    Target.Select
    End If
    End Sub


    Danke und Gruß

    :)
     
  2. Hallo,

    du kannst eine Schleife durch alle Worksheets zwischenschalten.
    Den Bereich setze ich dann spezifisch auf das entsprechende Worksheet ein.
    Ich beende den Code sobald er auf ein Ergebnis fällt, sonst würde er weiterlaufen, kostet nur Zeit.

    Code:
     
    mathieu_91, 6. September 2016
    #2
  3. Hallo

    danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Nur wie füge ich das jetzt genau ein ? und was für eine Bedeutung haben die [...] [...] [...]

    Danke
     
  4. Doppelte Einträge verhindern

    Hallo,

    [...] ist aus der Literatur und bedeutet "Hier wurde etwas ausgelassen".^^
    Habe nicht den ganzen Code kopiert, daher diese Zeichen.

    Zu deiner eigentlichen Frage.

    Code:
    Mit alt+F11 kommst du in den VBA Editor in Excel.
    Links im Fenster ist der Projektmanager.
    Dort findest du wahrscheinlich Tabelle1, Doppelklick, rechts/mittig erscheint ein Blankofenster.
    Dort den Code einfügen.

    Wenn es in jeder Tabelle so funktionieren soll, dann muss der Code auch in jede neue Tabelle eingefügt werden, wie oben beschrieben.

    Grüße

    Mathieu

    Wenn der Code in jedem Tabellenblatt
     
    mathieu_91, 6. September 2016
    #4
  5. Hallo

    Danke für die Gute Erklärung

    Habe den Code eingefügt, jedoch gibt er mir immer einen Fehler aus wenn ich etwas in der Tabelle schreiben möchte


    Beim Debuggen markiert er mir folgende Zeile :

    If Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then Exit Sub
    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1473234788
     
  6. Soll nur Spalte A überwacht und überprüft werden?

    Der Eintrag in Tabelle1 in Spalte A darf sich nicht in den anderen Tabellen in Spalte A vorhanden sein.
    Der Eintrag in Tabelle2 in Spalte A darf sich nicht in den anderen Tabellen in Spalte A vorhanden sein.
    usw...

    Ist das so gemeint?
     
  7. prinzipiell sollten alle Spalten überwacht werden, jedoch wenn es nicht möglich ist dann würde auch eine Spalte ausreichen, in diesem Fall Spalte A


    Ja so sollte das ablaufen, also wen in Tabelle 1 Spalte A der Wert schon vorhanden ist und der User jetzt z.B. in Tabelle 3 den Wert nochmals eingibt dann soll eine Meldung erscheinen
     
  8. Doppelte Einträge verhindern

    Kommt ins Modul 'DieseArbeitsmappe':

    Code:
     
  9. Super, Danke !

    Das funktioniert schonmal so wie ich mir das vorgestellt habe.

    gibt es noch die möglichkeit, dass auch auf dem Aktuellen Blatt bzw Tabelle geprüft wird. also nicht nur die anderen Tabellen durchsucht werden

    und kann man sich anzeigen lassen wo genau sich der Wert befindet ? also die Zeile
     
  10. Code:
     
Thema:

Doppelte Einträge verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge verhindern - Similar Threads - Doppelte Einträge verhindern

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  6. Doppelte Einträge verhindern.

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern.: Hallo Forum, es gibt eine TablAufträge. In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert. Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge vermieden werden. Es wird folgendes gefordert: Ein...
  7. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo liebe Leute, beim Aufbau einer Kundendatei möchte ich Kundennummern vergeben. Um zu verhindern mit der zunehmenden Größe der Datei eine Nummer doppelt zu vergeben , habe ich in einem...
  8. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: hallo zusammen! ich habe eine kleine frage an euch: ist es möglich, doppelte einträge zu verhindern? es ist so: ich nutze excel für eine liste von artikeln. in einer spalte sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden