Office: doppelte einträge vermeiden

Helfe beim Thema doppelte einträge vermeiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe eine liste von seminarteilnehmern in tabellenblatt a. zum teil kommen die namen doppelt oder mehrfach vor... in tabellenblatt b... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sandro.paretti, 27. Februar 2008.

1. doppelte einträge vermeiden

hallo,

ich habe eine liste von seminarteilnehmern in tabellenblatt a. zum teil kommen die namen doppelt oder mehrfach vor...

in tabellenblatt b möchte ich eine liste mit allen teilnehmern haben. aber keine doppelten einträge...

tabellenblatt a: (beispiel spalten a-c)
    werner / methoden / 1 stunde
    werner / auswirkungen / 2 stunden
    mathilda / grundlagen / 1 stunde
    else / effekte / 0,5 stunden
    mathilda / ... / ...

tabellenblatt b: (automatische auflistung der teilnehmer aus blatt a - am besten alphabetisch)

elso
    mathilda
    werner

wie kann man das mit einer formel gestalten?

sandro.paretti, 27. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier's mal mit dem Spezialfilter (Tutorial: Spezialfilter):
    Wähle in Blatt b Menü Daten > Filter > Spezialfilter
    Gib im Listenbereich die Daten aus Spalte A in Blatt a an (Überschrift muss vorhanden sein!)
    Den Zielbereich gibst du unter "Kopieren nach" an.
    Nun noch das Häkchen bei "Keine Duplikate" setzen.

Danach kannst du die gefilterte Liste über Menü Daten > Sortieren in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 27. Februar 2008
  3. das hat alles wunderbar geklappt...

jetzt ist in der namensliste auch 3 mal "moderator a" und 2 mal "moderator b" eingetragen. diese möchte ich nicht angezeigt bekommen. kann man im spezialfilter oder dann in der fertigen liste einzelne begriffe ausschließen und rauswerfen? zum beispiel das wort "moderator", so dass alles, was moderator enthält nicht mehr aufgelistet wird?

4. schatzi Super-Moderator

doppelte einträge vermeiden

Hallo!

Ja, das geht auch.
    Dazu musst du einen Kriterienbereich anlegen:
    Schreibe in eine beliebige Zelle auf deinem Zielblatt die Spaltenüberschrift aus deinem Quellblatt, Spalte A.
    Schreibe in die Zelle darunter dies:
    <>moderator*

Im Spezialfilter gibst du nun zusätzlich noch diesen Bereich als Kriterienbereich an. Sonst ist die Vorgehensweise identisch mit der oben beschriebenen.

5. hat auch geklappt...

jetzt noch eine frage zum sortieren...

ich hab nun eine komplette referentenliste (namen kommen aus dem spezialfilter-arbeitsblatt - mit Befehl ='Arbeitsblatt1'!E5= usw.)

daneben hab ich in weiteren spalten geburtstag usw eingetragen.

die namen sind jetzt alle so sortiert, wie sie aus der quelldatei kommen.

jetzt will ich die namen aber nach geburtsdatum (in der nächsten spalte) sortieren lassen. den befehl kann ich unter "sortieren" eingeben. allerdings passiert dann nichts...

was muss man da machen?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eigentlich müsste das auch funktionieren.
    Warum es nicht klappt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Thema:

doppelte einträge vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. doppelte einträge vermeiden - Similar Threads - doppelte einträge vermeiden

2. Textverketten bei doppelten einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  6. Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: Spalten-Überschrift doppelt eintragen: Hallo, folgendes: ich erstelle eine Tabelle mit Spalten-Überschriften. Als Überschrift steht dort in drei Spalten (Beispiel) 1 - 2 - 3. In den nächsten Spalten soll ebenfalls 1 - 2 - 3 stehen....
  7. Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit mehreren Spalten, DISTINCT nur auf eine Spalte anwenden: Hi, ich schreib gerade an einem Programm zur Arbeitszeiterfassung. Hierzu nutze ich eine Access-Datenbank. Die gespeicherten Daten stehen in der Tabelle tbl_Zeiten. [ATTACH] Nun...
  8. Liste mit doppelten Einträge

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit doppelten Einträge: Hallo :) Ich habe eine vertikale Liste mit Namen die vereinzelt mehrfach vorkommen können. Nun möchte ich zur Übersicht auf einem anderen Blatt all diese Namen in der richtigen Reihenfolge mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden