Office: (Office 2010) "Doppelte" Formatierung einer Zelle

Helfe beim Thema "Doppelte" Formatierung einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hat jemand einen Tip für mich? Problem: Habe eine Zeile mit Zellen in die üblicherweise eine einstellige Zahl eingegeben wird. Über das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Loesungsansatz, 2. August 2016.

  1. Loesungsansatz
    Loesungsansatz Neuer User

    "Doppelte" Formatierung einer Zelle


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Problem:
    Habe eine Zeile mit Zellen in die üblicherweise eine einstellige Zahl eingegeben wird. Über das "Zellen-formatieren-Menue" habe ich es als Benutzerdefiniert mit [$HG] #.##0 so eingestellt, dass z.B. bei der Eingabe von 7 in der Zelle HG 7 steht.
    Nun kommt es vor, dass in die Zellen hin und wieder ein FA eingegeben wird. Das ist natürlich nicht das Problem ;-). Wenn ein FA eingegeben wird, soll die Zelle aber farblich, z.B. gelb, markiert werden, ohne dass die grundsätzliche Formatierung verloren geht. Das Einfärben an sich ist ja über die Bedingte Formatierung auch kein Problem, aber wenn ich die Zellen damit formatiere geht meine ursprüngliche "HG-Formatierung" verloren.

    Gibt es eine Möglichkeit einer sozusagen "doppelten" respektive "zweistufigen" Formatierung?

    Ich möchte dabei ungern mit einer Hilfszeile arbeiten, denn die Tabelle wird geschützt mit nur wenig Eingabemöglichkeiten bearbeitet, um andere hinterlegte Formeln in der Tabelle zu bewahren.

    Basis: Excel 2010, MS Windows 10 Pro 64 bit.

    Vielen Dank im voraus.
     
    Loesungsansatz, 2. August 2016
    #1
  2. Loesungsansatz
    Loesungsansatz Neuer User
    Hallo,

    habe das Problem inzwischen selbst durch verschiedene "Versuchsanordnungen" gelöst. Hier die Antwort, falls 'mal jemand das gleiche Problem hat:

    Es geht doch über die "Bedingte Formatierung" => Neue Regel => Nur Zellen formatieren, die enthalten => Zellwert = FA => Formatieren => Ausfüllen => dann Farbe auswählen => OK => OK.

    Die "eigentliche" Zellformatierung bleibt erhalten, d.h. wenn man das FA z.B. wieder mit einer 7 überschreibt, verschwindet die Farbe und es erscheint HG 7.

    Trotzdem vielen Dank und Entschuldigung für die vielleicht etwas vorschnelle Fragestellung, war aber schon leicht am verzweifeln ;-).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
    Loesungsansatz, 2. August 2016
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    falls hier nur der Text "FA" gelb angezeigt werden soll (und nicht etwa der Zellhintergrund), dann kann man das ganz einfach über die Zahlenformatierung erreichen:
    [$HG] #.##0;;;[Gelb]"FA"
    Gibt man eine Zahl ein, erscheint eine formatierte "HG Zahl", gibt man (einen) Buchstaben ein, erscheint ein gelbes "FA".
     
    Exl121150, 4. August 2016
    #3
Thema:

"Doppelte" Formatierung einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. "Doppelte" Formatierung einer Zelle - Similar Threads - Doppelte Formatierung Zelle

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  5. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  6. Bedingte Formatierung mit doppelter Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit doppelter Wenn Prüfung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Um zwei Rechenweisen gegenüberstellen muss ich Konjuktureffekte analysieren. Da es sich um eine riesen Anzahl von Daten handelt wollte ich eine...
  7. Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten: Liebe Forumsfreunde Die Bedingte Formatierung klappt bei meiner Rangliste aus Mittelwerten wunderbar: 1.Platz (kleinster Wert) = GRÜN, 2. Platz = GELB, 3. Platz = ROT NUR: Wenn zwei Schüler...
  8. Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren mit Formatierung und doppelte Einträge: Hallo noch mal, wie kann ich hier die Formatierung der Zellen mitnehmen? Tab2.Cells(i, 2).Value = Tab1.Cells(L, 2).Value Value gibt mir ja an, dass der Wert kopiert wird, aber ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden