Office: Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

Helfe beim Thema Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin! Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem: Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kopremesis, 26. Februar 2008.

  1. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?


    Moin moin!

    Ich habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem:

    Ich habe eine Liste mit 20 Namen, die Grundlage für drei verschiedene Drop-Down-Listen ist.

    Wie schaffe ich es, dass Excel eine Fehler-/ Warnmeldung anzeigt, wenn man in Liste B den Namen Meyer auswählt, obwohl dieser bereits in Liste A ausgewählt wurde?

    Oder allgemein: ich möchte, dass Excel erkennt, wenn ein Name in einer der drei Drop-Down-Listen doppelt vorkommt, und diesen Eintrag verhindern (lassen).

    Gruß
     
    Kopremesis, 26. Februar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schau mal in den Anhang.
    Vielleicht ist das ja was für dich.
     
    schatzi, 26. Februar 2008
    #2
  3. Hallo Schatzi!

    Danke für Deine Hilfe, das sieht super aus. Zwar etwas anders als ich mir das dachte, aber ich versuche das mal so einzubinden.

    Könntest Du mir vielleicht noch die Formel in Spalte B erläutern? Mit INDEX habe ich mich bisher nicht befasst.

    Edit: Das mit den 3 DropDown-Feldern in E ist super. Aber geht das auch, wenn man noch zusätzlich mehrere zusammenhängende DropDown-Felder in Spalte G und J hat?
     
    Kopremesis, 26. Februar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    Hallo!

    ZÄHLENWENN(E1:E3;A1:A20)
    checkt, welche Werte aus A1:A20 schon in E1:E3 auftauchen und gibt ein entsprechendes Array zurück. Tauchen z.B. "Name4" und "Name6" auf, so ist das Array
    {0;0;0;1;0;1;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0}

    ZÄHLENWENN(E1:E3;A1:A20)=0
    wandelt dies in Wahrheitswerte:
    {WAHR;WAHR;WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR;WAHR;WAHR;...}

    WENN(ZÄHLENWENN(E1:E3;A1:A20;ZEILE(1:20))
    wandelt alle WAHR in die Zeilenzahl um:
    {1;2;3;FALSCH;5;FALSCH;6;7;8;9;...}

    KKLEINSTE(...;x)
    sucht den x-kleinsten Wert dieses Arrays

    INDEX(Bereich;Zeile)
    gibt den Wert aus der Zeile des Bereichs zurück.
    INDEX(D10:D100;5) gibt z.B. den Wert aus D14 zurück (5. Zeile von D10:D100).

    edit: Für alle weiteren zusammenhängenden DDs brauchst du wieder eine Extraspalte, in der die bereits vorhandenen Werte eliminiert werden.

    Eine etwas einfachere Variante wäre diese (bezogen auf mein Beispiel):
    Spare dir die Spalte B und gib als Gültigkeitsliste A1:A20 an.
    Schreibe in z.B. E5 diese Formel und schließe die Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab:

    =WENN(MAX(ZÄHLENWENN(E1:E3;E1:E3))>1;"geht nicht";"alles OK")

    So wird ein Doppel-Eingabe zwar nicht verhindert, aber du bekommst immerhin eine Warnung in E5!
     
    schatzi, 26. Februar 2008
    #4
  5. Aha, ok, da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank erstmal dafür. Finde ich toll, dass ich hier noch so viel lernen kann! :-D

    Aber irgendwie kriege ich es nicht in meine Mappe übertragen...

    Also:
    Die DDs sind von E21 bis E33 und die Namen sind von K25 bis K44.

    Könntest Du mir für die Zelle L25 die Formel geben?
     
    Kopremesis, 26. Februar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal:
    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(K$25:K$44)-ANZAHL2(E$21:E$33);"";INDEX(K:K;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(E$21:E$33;K$25:K$44)=0;ZEILE($25:$44));ZEILE(A1))))

    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 26. Februar 2008
    #6
  7. Genial, ich danke Dir, Schatzi!!

    Klappt wunderbar. Hatte bzw habe anscheinend noch nicht verstanden, wie das mit Zeile(A1) am Anfang zusammenhängt. Wieso nimmt man da nicht einfach den Wert 1? Oder bin ich da gerade komplett falsch?
     
    Kopremesis, 26. Februar 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    Hallo!

    ZEILE(A1) ist ein Zähler für das Runterkopieren:

    ZEILE(A1) ergibt 1,
    ZEILE(A2) ergibt 2,
    ZEILE(A3) ergibt 3,
    ZEILE(A4) ergibt 4, usw.
     
    schatzi, 26. Februar 2008
    #8
  9. Ach so. Nützliche kleine Hilfsmittel, die ich bisher noch gar nicht kannte. Danke! :-)
     
    Kopremesis, 26. Februar 2008
    #9
  10. Hallo, ich habe hierzu auch mal eine Frage, da ich gerade das selbe Problem bzw. so ein ähnliches Problem habe.
    Ich habe bei mir eine Liste mit auch sagen wir 20 verschiedenen Namen.
    Dann habe ich mehr als 3 Dropdown, auch noch ok.

    Nur. ich will jetzt Name 5 nehmen, und später merke ich, dass ich den Namen doch noch nicht will. Dann will ich ihn jedoch abwählen, also so, dass des Feld im Dropdown wieder leer ist.

    wenn ich des jetzt mache, dann verschwindet bei mir der Name20, da ja in der zwischenzeit B20 leer ist. Falls des irgendwie verständlich wurde :D

    Kann man es net irgendwie lösen, damit ich so ne art Blankofeld habe, welches einfach den Inhalt ohne Löschung wieder leer macht? Und ohne auf Rückgängig zu klicken, da es mir ja auch erst nach 30 Minuten auffallen kann, dass ich nicht Name 5 will etc.

    hoffe is verständlich geworden.

    Außerdem würde ich zu jedem Namen noch gerne eine Zahl haben. Sprich

    B1 = Name1
    C1 = 40

    und ich will im Dropdownmenü auswählen können: E1=Name1 und in F1 sollte dann die 40 stehen.

    ist sowas irgendwie möglich? Ich komme da grad absulut nicht drauf. Freue mich auf eine Antwort.

    Grüße Peter
     
    Peter86, 5. März 2008
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Passt es so?
     
    schatzi, 5. März 2008
    #11
  12. Hmm des mit den Zahlen ist so wie ich es mir vorstell :-)
    Aber wenn ich jetzt gleich des Blankofeld zum Beispiel nehm musst mal kucken, was dann passiert, dann verschwindet der Name20 wieder. :-(

    kann man des net anders hinbekommen? KA :D

    grüße
     
    Peter86, 5. März 2008
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

    Hallo!

    (Ein Blankofeld nutzt man auch nicht zur Auswahl! Dazu löscht man den Zelleninhalt.)

    In der neuen Datei:
    Wähle Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: Liste
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;SUMME(N($C$1:$C$999<>"")))

    Nun markiere F1:F3 und gib bei der Gültigkeit als Quelle
    =Liste
    an.
     
    schatzi, 5. März 2008
    #13
  14. *gegen Kopf schlag*


    Man bin ich blöd ich hab einfach statt löschen immer "leertaste" gedrückt und da kam en Fehler :mrgreen: :mrgreen:
    Dann hat sich des für mich geklärt. Dank dir hat mir sehr geholfen deine Ausführungen.

    Grüße Peter
     
    Peter86, 5. März 2008
    #14
  15. Hmm ok mir ist jetzt doch noch was eingefallen.
    Ich hab des jetzt in der Excel von dir alles fast so hinbekommen wie ichs will. Rest will ich aber selber teste. Nur wollte ich es jetzt in meine andere Exceltabelle, dort wo ichs brauch, reinkopieren.

    aber wenn ich jetzt des für Name1 mach steht Name1 dran
    und wenn ichs für Name2 mach steht #ZAHL!
    dran und auch für alle weiteren Namen, obwohl ich des genau so habe, wie du es hast.

    Hoffe man versteht ungefähr was mein Problem ist gibt aber gleich essen, deswegen net so ausfürhlich. hoffe knanst mir helfen :-)

    Grü´ße peter
     
    Peter86, 5. März 2008
    #15
Thema:

Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung?

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Namen in Drop-Down-Menüs erkennen + Fehlermeldung? - Similar Threads - Doppelte Namen Drop

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y: Leute, ich kann nicht mehr. Mein Kopf raucht und ich weiß nicht weiter. Ich habe es mit WENN, ZAHLENWENN, SUMMENWENN(S) etc probiert, aber ich glaube, ich kann nicht um die Ecke decken. In...
  4. Doppelte Namen ausscheiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Namen ausscheiden: Hallo, ich habe eine Liste mit Namen, die teilweise mehrmals auftauchen. Wie bekomme ich eine Liste, in der jeder Name nur einmal aufgeführt ist? Aber nicht mit Filter oder Teilergebnis, ich...
  5. Problem doppelte Namen und dazugehörigen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem doppelte Namen und dazugehörigen Daten: Habe folgendes Problen, in Tab 2 sind in B Namen, in D und E Datumsangaben von - bis. Diese hole ich mir in Tab 1 in D, E und F über D6...
  6. doppelte namen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte namen ausgeben: hallo naochmal... erstmal danke an alle.... großes lob an die user dieses forums... ihr seit echt hilfreich :) nun zu meiner frage, ich habe in einer tabelle mehrere listen in denen sich namen...
  7. Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte: Guten Morgen, ich habe im Internet diese kleine Funktion: =WENN(VERGLEICH(B2;B:B;0)=ZEILE();"";"Doppelt") gefunden um schnell doppelte Einträge zu makieren. Die müsste ich nun erweitern...
  8. Doppelte Namen anzeigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Doppelte Namen anzeigen: Moin, ich habe in Word eine Tabelle angelegt. In jeder Zelle befindet sich ein Name ... Nun möchte ich, das doppelte Namen auf dieser Seite angezeigt werden. Geht das ? In Acess gibt es ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden