Office: (Office 2016) Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

Helfe beim Thema Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alde Oma, 6. September 2019.

  1. Alde Oma Erfahrener User

    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht


    Hi zusammen,

    ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem.
    Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt:
    '=00-F1
    '=00-F2

    Hier hat Excel wohl Probleme, da der Text mit einem ' beginnt und Duplikate nicht erkannt werden.
    Ohne ' geht aber nicht, da der Text sonst als Formel erkannt wird.

    Ich trage die Bedingte Formatierung via VBA ein.
    Code:
    With Worksheets("FE-Übersicht").Columns("$G:$G")
            
            .FormatConditions.AddUniqueValues
            .FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
            .FormatConditions(1).DupeUnique = xlDuplicate
            
            With .FormatConditions(1)
            
                With .Font
                    .Color = -16383844
                    .TintAndShade = 0
                End With
            
                With .Interior
                    .PatternColorIndex = xlAutomatic
                    .Color = 13551615
                    .TintAndShade = 0
                End With
                
                .StopIfTrue = False
                
            End With
        
        End With
    Was für Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu lösen?

    Mfg Oma
     
    Alde Oma, 6. September 2019
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Oma,

    aber '=00-F1 und '=00-F2 ist auch nicht gleich, oder? Wieso sollte es dann markiert werden?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 6. September 2019
    #2
  3. Alde Oma Erfahrener User
    Das sollte nur zur Darstellung vom Inhalt dienen.
     
    Alde Oma, 6. September 2019
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

    Hallo Oma,

    habe das mal manuell probiert und geht auch nicht. Hab auch die Zelle als Text formatiert, dann reingeschrieben (damit entfällt das " ' "), geht auch nicht. Warum auch immer Excel das nicht macht...
    Wenn Du aber Deine Duplikate eh per Makro einfärbst, schreibe Dir doch ein Makro, das es macht.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 6. September 2019
    #4
  5. Alde Oma Erfahrener User
    Hi Lutz,

    danke für die Mühe. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich vor das = ein Leerzeichen einfüge (Daten werden eh per VBA eingefügt, also kein Mehraufwand). Die Daten in der Spalte dienen lediglich der Anschauung und müssen nicht weiter verarbeitet werden. Ist zwar nicht das beste, aber für mich gerade noch ausreichend. Mal schauen ob ich es doch noch irgendwie gelöst bekomme.
    Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Lösung.

    Mfg Oma
     
    Alde Oma, 6. September 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das liegt daran, dass das ' Zeichen ein Platzhalter angesehen wird, wie z.B. auch das Sternchen *.
    Um das zu suchen muss man vor den Platzhalter die Tilde setzen.
    Dann werden ~'=00-F1 und ~'=00-F1 auch als gleich erkannt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. September 2019
    #6
  7. Alde Oma Erfahrener User
    Hi,
    dann hab ich ja aber überall die Tilde vor dem Text???
     
    Alde Oma, 6. September 2019
    #7
Thema:

Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht - Similar Threads - Doppelte Werte Bedingter

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. PQ doppelten Wert leer lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  8. Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten: Liebe Forumsfreunde Die Bedingte Formatierung klappt bei meiner Rangliste aus Mittelwerten wunderbar: 1.Platz (kleinster Wert) = GRÜN, 2. Platz = GELB, 3. Platz = ROT NUR: Wenn zwei Schüler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden