Office: (Office 2016) Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

Helfe beim Thema Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alde Oma, 6. September 2019.

1. Alde Oma Erfahrener User

Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem.
    Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt:
    '=00-F1
    '=00-F2

Hier hat Excel wohl Probleme, da der Text mit einem ' beginnt und Duplikate nicht erkannt werden.
    Ohne ' geht aber nicht, da der Text sonst als Formel erkannt wird.

Ich trage die Bedingte Formatierung via VBA ein.
    Code:
    With Worksheets("FE-Übersicht").Columns("$G:$G")

.FormatConditions.AddUniqueValues
            .FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
            .FormatConditions(1).DupeUnique = xlDuplicate

With .FormatConditions(1)

With .Font
                    .Color = -16383844
                    .TintAndShade = 0
                End With

With .Interior
                    .PatternColorIndex = xlAutomatic
                    .Color = 13551615
                    .TintAndShade = 0
                End With

.StopIfTrue = False

End With

End With
    Was für Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu lösen?

Mfg Oma

Alde Oma, 6. September 2019
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Oma,

aber '=00-F1 und '=00-F2 ist auch nicht gleich, oder? Wieso sollte es dann markiert werden?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 6. September 2019
  3. Alde Oma Erfahrener User
    Das sollte nur zur Darstellung vom Inhalt dienen.

4. Lutz Fricke Erfahrener User

Hallo Oma,

habe das mal manuell probiert und geht auch nicht. Hab auch die Zelle als Text formatiert, dann reingeschrieben (damit entfällt das " ' "), geht auch nicht. Warum auch immer Excel das nicht macht...
    Wenn Du aber Deine Duplikate eh per Makro einfärbst, schreibe Dir doch ein Makro, das es macht.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 6. September 2019
  5. Alde Oma Erfahrener User
    Hi Lutz,

danke für die Mühe. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich vor das = ein Leerzeichen einfüge (Daten werden eh per VBA eingefügt, also kein Mehraufwand). Die Daten in der Spalte dienen lediglich der Anschauung und müssen nicht weiter verarbeitet werden. Ist zwar nicht das beste, aber für mich gerade noch ausreichend. Mal schauen ob ich es doch noch irgendwie gelöst bekomme.
    Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Lösung.

Mfg Oma

6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

das liegt daran, dass das ' Zeichen ein Platzhalter angesehen wird, wie z.B. auch das Sternchen *.
    Um das zu suchen muss man vor den Platzhalter die Tilde setzen.
    Dann werden ~'=00-F1 und ~'=00-F1 auch als gleich erkannt.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 6. September 2019
  7. Alde Oma Erfahrener User
    Hi,
    dann hab ich ja aber überall die Tilde vor dem Text???

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht - Similar Threads - Doppelte Werte Bedingter

2. Doppelte Werte in neuer Tabelle nur einmal ausgeben per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Tabelle nur einmal ausgeben per Formel: Hallo Zusammen, habe schon alle möglichen Theads versucht durchzulesen aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Sorry wenn ich ein Thread übersehen haben sollte. Ich habe im Tabellenreiter...
  3. Doppelte Werte in 2. Tabellenblatt finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in 2. Tabellenblatt finden: Hallo Leute, ich hab da mal n Problem, für das ich keine wirkliche Antwort finde. Ich habe 3 Tabellenblätter: 1. Übersicht, 2. Kunden 3. Lieferadressen ich möchte jetzt die Kundennummern in...
  4. Doppelte Werte im String löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte im String löschen: Hi Zusammen Ich bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen *Smilie Ich weiss, man findet zu dieser Frage viele Antworten im Internet. Leider hab ich trotzdem jetzt nach Stunden und jeglichen...
  5. doppelten Wert, jedoch nur den kleinsten wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelten Wert, jedoch nur den kleinsten wiedergeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: In der Spalte B stehen ermittelte Werte, die auch doppelt vorkommen. Jetzt möchte ich das in der Spalte C das Wort "ACHTUNG" wiedergegeben wird, jedoch sollte...
  6. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

in Microsoft Access Hilfe
    "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen: Moin moin alle miteinander! Ich habe eine Abfrage in meiner DB, in dieser werden einige Werte in Feldern mehrfach aufgeführt (Siehe Bild, es sind natürlich Dummy-Daten die veröffentlicht werden...
  7. Doppelte Werte mit Bedingungen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Bedingungen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenquelle mit drei Spalten: Name, Erfahrung, Status. Dort sind Namen eingetragen, die auch doppelte Einträge enthalten. Als Auswertung benötige ich die...
  8. Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Rangliste mit doppelten Werten überlisten: Liebe Forumsfreunde Die Bedingte Formatierung klappt bei meiner Rangliste aus Mittelwerten wunderbar: 1.Platz (kleinster Wert) = GRÜN, 2. Platz = GELB, 3. Platz = ROT NUR: Wenn zwei Schüler...

Users found this page by searching for:

1. bedingte formatierung doppelte werte funktioniert nicht

,
  2. vba countifs warum duplikat nicht erkannt

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden