Office: (Office 2016) "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

Helfe beim Thema "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin alle miteinander! Ich habe eine Abfrage in meiner DB, in dieser werden einige Werte in Feldern mehrfach aufgeführt (Siehe Bild, es sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Graf-Rudolf, 14. November 2020.

  1. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen


    Moin moin alle miteinander!

    Ich habe eine Abfrage in meiner DB, in dieser werden einige Werte in Feldern mehrfach aufgeführt (Siehe Bild, es sind natürlich Dummy-Daten die veröffentlicht werden dürfen)

    Das ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen, sondern ist auf ein fehlerhaftes Datenmodell zurückzuführen.

    Aber gibt es dennoch eine Möglichkeit dies zu beheben oder es vielleicht anders zu machen? (Außer das Datenmodell komplett umzubauen)

    Viele Grüße und einen schönen Montag

    :)
     
    Graf-Rudolf, 14. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    öffne den Datenbankabfrageassistent und dort Duplikatsuche.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Die von Access erstellte Abfrage Duplikatsuche ist leer
     
    Graf-Rudolf, 15. November 2020
    #3
  4. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

    Ja natürlich. Das musst du machen!
     
  5. Hallo,
    nur zum Verständnis: In Deinem Bild finde ich keine zwei Zeilen, die identisch sind.
    Natürlich gibt es Wiederholungen in den Spalten ...
     
    Frank200, 15. November 2020
    #5
  6. Primär würde man ja die Abfrage anders formulieren. So eine Abfrage fällt nicht vom Himmel und ist somit nicht gottgegeben unantastbar, sondern wurde von jemandem mit Kopf und Fingern gemacht. Letztere könnte man erneut oder gleich gezielter einsetzen.

    Einen Datenmodellfehler hättest Du z.B., wenn Du diese Dopplungen schon in Tabellen hättest, ausgenommen Dopplungen von Schlüsseln zu Inhalten. Bei Abfragen kann da viel passieren, da dort Tabellendaten u.a. kombiniert und Anteile da zwangsläufig vervielfacht werden.

    So schlimm?

    Beim Lernenwollen sollte man das nicht ausschließen. Du darfst versichert sein: Je später man an eine solche Aufgabe gehen würde, um so aufwändiger, schmerzhafter und zeitraubender wird das sein, falls es denn doch notwendig wäre.
     
  7. Richtig, gibt keine die exakt identisch sind, aber wenn ich diese Abfrage nun für ein Formular verwende, hab ich diese Zeilen auch, und es wird unübersichtlich, ich möchte pro EB Nr (erste Spalte) nur einen Wert im Formular, die anderen zwei Spalten sind quasi untergeordnet und sollen zusammengefasst angezeigt werden.
    An dem angehangenen Bild sieht man es gut. Die beiden sind einfach doppelt, das in der Mitte sind Listenfelder
     
    Graf-Rudolf, 15. November 2020
    #7
  8. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

    Dies ist nicht der Fall, in der Tabelle ist es jeweils ein Wert zugeordnet mit passenden IDs
     
    Graf-Rudolf, 15. November 2020
    #8
  9. Für abhängige Daten (1:n-Beziehung) verwendet man in der Praxis häufig Haupt-/Unterformularkonstruktionen, mit denen man die Beziehung nachbildet. Dann hat man Eindeutigkeit und Übersicht.
     
  10. Ich habe die Einzelansicht und möchte da später noch einen Button zum wechseln zwischen den DS und ein Suchfeld machen, brauch ich dafür zwingend den Aufbau den du beschreibst? Oder geht es auch mit meinem Aufbau ohne doppelte Werte
     
    Graf-Rudolf, 16. November 2020
    #10
  11. Du bist nicht wirklich im Glauben, mit den gegebenen kurzatmig hingeworfenen Brocken hätte man eine Vorstellung davon?

    Aber immer. Vor allem wenn man das auch so meint und nicht nur sagt.

    Zusätzliche Denkfrage am Rande:
    "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen = Thementitel
    Bei störenden Motorgeräuschen schickst Du ein Bild vom Auto an die Werkstatt und bist Dir dann der ultimativen Hilfe sicher?
     
  12. Da die MatZuArtNr nicht in der Recordsource gebraucht wird,
    muss die auch nicht im Select vorhanden sein.

    Code:
     
    CatboyJones, 16. November 2020
    #12
  13. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

    Wenn ich das richtig verstehe was mit Recordsource gemeint ist, dann wird sie benötigt und ist auch schon als DISTINCT im von Access angelegten SQL Code.
    Das mittlere Listenfeld im Formular ist MatZuArtNr


    Code:
    Danke für deine Antwort
    Du hast, wie so oft, natürlich recht.
    Bitte siehe anbei die komplette Abfrage, der SQL Code ist oben, brauchst du dazu noch die Tabellen? oder reicht das an Informationen?
    Bin über jede Antwort dankbar auch wenn sie so zynisch ist, wie die von Eberhard

    Grüße
     
    Graf-Rudolf, 16. November 2020
    #13
  14. Hi,

    deine Tabellen sind nicht verknüpft,
    deshalb erhälst du das
    Kartesisches Produkt deiner Tabellen.

    Google danach

    Gruß
    Rainer
     
  15. Die Aufforderung, über das nachzudenken, was man so vollinhaltlich aussagt, ist als zynische Handlung zu werten? Sorry, aus so einem Streichelzoo bin ich schon länger raus.

    Generell:
    Code:
    Ohne jegliche Verknüpfung der Tabellen über einen JOIN oder ein entsprechendes Kriterium im WHERE-Teil hat man einen CROSS JOIN. Da wird jeder Datensatz der einen Tabelle mit jedem Datensatz der anderen Tabelle kombiniert. Das ist nichts anderes als ausschließliche Vervielfältigung.
    Man könnte die Überlegung prüfen, gleich an der Wurzel des Ganzen anzusetzen. Probleme, die man sich nicht schafft, muss man dann später nicht aus der Welt schaffen.
     
Thema:

"doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen - Similar Threads - doppelte Werte Abfrage

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. PQ doppelten Wert leer lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  8. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden: Hallo Schwarmwissen ... ich bräuchte mal eure Hilfe: Im Rahmen einer Zuordnungstabelle (1:n) werden verschiedene Kombinationen abgebildet, wobei hier auf "viele" Detailtabellen zurückgegriffen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden