Office: (Office 2016) "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

Helfe beim Thema "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich das richtig verstehe was mit Recordsource gemeint ist, dann wird sie benötigt und ist auch schon als DISTINCT im von Access angelegten SQL... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Graf-Rudolf, 14. November 2020.

  1. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen


    Ich verstehe nicht den Sinn von dem Listenfeld in deinem Endlosformular.
    Was sollen denn da für Werte angezeigt werden?

    Falls das so funktionieren soll, wie es Sinn machen würde,
    dann wäre es mir neu, dass das so funktionieren könnte.

    Ich habe den Verdacht, dass es hier nicht um ein falsches Datenmodell geht,
    sondern, dass das einfach nur Unsinn ist. Dieses in dem Sinne, dass es
    zwischen falsch und Unsinn einen Unterschied gibt.
    (Aber vlt. blick ich es nur nicht.)
     
    CatboyJones, 16. November 2020
    #16
  2. Das Endlosformular habe ich nur aktiviert, um den Screenshot zu machen, das ist normalerweise ein Einzelformular
     
    Graf-Rudolf, 16. November 2020
    #17
  3. Ich würde ja vermuten, da gibt es einen Auftrag zum Erstellen eines Endprodukts.
    Dafür benötigt man diverses Material. Diese Info soll in dem Formular dargestellt bzw. erfasst werden.
    Wo wird denn die Info zum Material pro Auftrag gespeichert?
     
    CatboyJones, 16. November 2020
    #18
  4. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

    Moin
    Sorry für die späte Antwort,

    Die Endprodukte sind vorgegeben in einer Tabelle mit Aufträgen, eine Auftragsnummer kann mehrere Endprodukte haben, in meiner Datenbank soll es so sein, das die Mitarbeiter sich Anmelden, mit Ihrem Namen und Ihrer Abteilung, daraufhin sehen sie für Ihre Abteilung entsprechend alle Aufträge, dann wählen die einen aus und sehen welche Schritte sie in Ihrer Abteilung mit dem Artikel durchführen müssen, zb. Kaschierung, Kleben, Fräsen etc. soweit bin ich bisher und das läuft alles, das einzige was mir nicht gefällt ist, das meine Abfrage mit Dummy-Werten (Ähnlich zu den echten) in meinem Formular nicht schön aussieht, da ich entweder 4x durch ein Textfeld klicken muss mit einem Button um die Verschiedenen DS zu sehen, oder ich habe ein Listenfeld wo alle Materialnummern eines Endproduktes mehrmals zu sehen sind (Siehe Bilder)
    Du hast ja auch in einem Beitrag weiter oben ein Screenshot meiner Abfrage.
    Wie kann ich die Abfrage (oder das Formular) verändern, sodass ich nur die passenden Werte für jede EB Nummer sehe?

    Die Materialien sind Importiert von einem SQL-Server, es gibt zusätzlich noch die tblMatZugeordnet, wo die Aufträge, die Mats und die einzelnen Schritte und Abteilungen zugeordnet werden
    Grüße
     
    Graf-Rudolf, 23. November 2020
    #19
  5. Bitte immer noch um Hilfe. Ich habe bereits probiert eine neue Abfrage zu erstellen, allerdings aufgrund der Daten aus der Tabelle wird es nun mal so angezeigt, da bleibt nur die Frage ob man das nun im Listenfeld das Formulars so anpassen kann, das es passt. Ich wüsste auf Anhieb nicht wie.
     
    Graf-Rudolf, 24. November 2020
    #20
  6. Ich kann in der Tabelle keine Fremdschlüssel erkennen.
    Wie wird da das Material einem Auftrag zugeordnet?
     
    CatboyJones, 24. November 2020
    #21
  7. Also, meine tblMaterialZugeordnet hat als FK die Artikelnummer, diese ist in der tblMaterial der PK, sind beides Zahlenfelder mit einzigartigen Werten, die tblMatZu ist dann verbunden über eine Abteilungsid mit der tblAbteilung und die Aufträge werden über die Tablle tblAuftrag mit einer anderen Tabelle verbunden, der tblAuftragzugeordnet über eine auftID, in dieser Tabelle werden die einzelnen EB Nummern (Auftragsnummern) Endproduktnummern zugewiesen.
    Siehe Bild

    Hoffe es hilft und ist nicht zu verwirrend
     
    Graf-Rudolf, 24. November 2020
    #22
  8. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

    Du brauchst in der Tabelle 'tblMaterialZugeordnet' einen Fremdschlüssel auf das
    Feld 'auftIDZu' aus der Tabelle 'tblAuftragzugeordnet', sonst kannst Du das
    Material nicht einer EB-Nummer zuordnen.

    Eine EB-Nummer kommt doch in tblAuftragzugeordnet nur einmal vor?
    Dann sind die DS aus tblAuftragzugeordnet die Source für dein Formular.

    Entweder du verwendest statt der ListBox ein Unterformular mit Source
    auf die DS aus tblMaterialZugeordnet und verknüpfst das über auftIDZu.

    Oder du bleibst bei der ListBox und setzt im BeimAnzeigen-Ereignis
    die RowSource der LB mit Filter auf auftIDZu per Code.
     
    CatboyJones, 25. November 2020
    #23
  9. kann mehrmals vorkommen, weil mehrere EB Nummern auch mit mehreren Material Nummern "bestückt" werden können

    Das werde ich bei nächster Gelegenheit direkt testen, danke schon mal
     
    Graf-Rudolf, 25. November 2020
    #24
  10. Ich denke, Du solltest dein Datenmodell noch einmal in Ruhe überdenken.
    Auf jeden Fall wäre zu empfehlen, dass du dir eine einheitliche Benennung
    der Tabellenfelder angewöhnst. Besonders in Bezug auf PK- und FK-Felder.

    Es ist nicht recht klar, was in dem Formular angezeigt werden soll.
    Material pro EB-Nr. oder pro EB-Nr. + Endprodukt.

    Es wäre denkbar, dass die EB-Nr aus einer eigenen Tabelle kommen sollte,
    und in tblAuftragzugeordnet ein Fremdschlüssel ist.
     
    CatboyJones, 25. November 2020
    #25
  11. Eine EB Nummer kann nur Endprodukte enthalten, diese wieder rum können theoretisch unendlich Materialnummern enthalten, da ein Endprodukt aus X Materialien besteht
    Das Formular zeigt oben die EB Nummer an (informativ) darunter in einem Listenfeld alle Materialnummern die der EB Nummer zugeordnet sind (informativ, funktioniert momentan nicht, problem dieses threads) und darunter ist die Endproduktnummer als Textfeld, quasi der Auftrag (EB Nummer) soll gefertigt werden zu dem Endprodukt das unten steht und in der Mitte stehen die benötigten Materialien. Die EB nummern kommen aus einer eigenen Tabelle namens tblAuftrag und diese ist importiert von MSSQL.
     
    Graf-Rudolf, 25. November 2020
    #26
  12. Gemäß deiner Abfrage kommt die EB-Nr. aus dem Feld BestNrZu aus tblAuftragzugeordnet.

    Aber egal, die RecordSource des HFOs sind die DS aus tblAuftragzugeordnet,
    da es wohl pro EB-Nr.+Endprodukt einen Eintrag geben soll.

    Im HFO musst du es dann so machen, wie ich es geschrieben hatte.
     
    CatboyJones, 25. November 2020
    #27
Thema:

"doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. "doppelte" Werte in einer Abfrage entfernen - Similar Threads - doppelte Werte Abfrage

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. PQ doppelten Wert leer lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  8. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden: Hallo Schwarmwissen ... ich bräuchte mal eure Hilfe: Im Rahmen einer Zuordnungstabelle (1:n) werden verschiedene Kombinationen abgebildet, wobei hier auf "viele" Detailtabellen zurückgegriffen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden