Office: (Office 2010) Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

Helfe beim Thema Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sorry, aber ich habe Dir doch schon die Lösung geschrieben (#13). Datenherkunft für das Kombi muss die Tabelle "tbloem_data" sein. Da sind erst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lisa2014, 31. Mai 2014.

1. Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

Hallo,
    sorry, aber ich habe Dir doch schon die Lösung geschrieben (#13).
    Datenherkunft für das Kombi muss die Tabelle "tbloem_data" sein. Da sind erst gar keine doppelten Werte drin. Gefiltert wird dann der Bericht auf das Schlüsselfeld "OEM_ID" (=4 für Airbus).
    Verketten wird hier nicht benötigt.
    Du denkst viel zu kompliziert.

gpswanderer, 1. Juni 2014
  2. Hi,

die Tabelle tbloem_data ist nur angelegt wurden damit in der tbloem_v1 der OEM_ID ein OEM aus tbloem_data und ein Kunde zugeordent werden kann.
    Es besteht keine Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen. Deshalb kann ich garnicht als Datenherkunft "tbloem_data" nehmen.

Liebe grüße,

Lisa

Lisa2014, 1. Juni 2014
  3. Hallo,
    Code:
    doch, kannst Du. Das es hier keine Beziehung gibt (warum eigentlich?) spielt doch keine Rolle. Du willst auf Airbus (=4) den Bericht filtern. Und das machst Du mit der Tabelle "tbloem_data" als Datenherkunft für das Kombi.

4. Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

doch, kannst Du. Das es hier keine Beziehung gibt (warum eigentlich?) spielt doch keine Rolle. Du willst auf Airbus (=4) den Bericht filtern. Und das machst Du mit der Tabelle "tbloem_data" als Datenherkunft für das Kombi.

Hi gpswanderer,

danke erstmal für deine Hilfe *Smilie. Ich habe bei der Datensatzherkunft folgenden SQL code:
    Code:
    Der vba code für das Kombinationsfeld lautet:
    Code:
    Es wird nicht angezeigt, dass z.B. Airbus 3 Kunden hat sondern nur einen.

Lieben Gruß,

Lisa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Lisa2014, 1. Juni 2014
  5. Hallo,
    das ist alles ziemlich verworren.
    In Deinem Listenfeldbild in #7 gibt es für Airbus 1, 4 und 9 also muss es in dieser Tabelle 3 Datensätze zu Airbus geben.

6. Hi,

Du hast recht es gibt auch 3 Datensätze zu Airbus. Im Bericht wird nur einer angezeigt. Anbei der Screenshot. Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Lieben Gruß,

Lisa

Lisa2014, 1. Juni 2014
  7. Hallo,
    Du musst den Bericht auf die Spalte Airbus filtern, nicht auf die OEM_ID.
    Was steht in dem Feld Airbus im Hintergrund, dort sollte die Zahl (4) stehen und nicht der Klartext.

Hast Du Nachschlagefelder direkt in der Tabelle angelegt.

8. Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger *frown.gif* Meinst Du im Bericht muss nur OEM aufgelistet sein und nicht OEM_ID?

Die Nachschlagefelder wurden in die Tabelle angelegt (Felddatentyp, Nachschlagen, Datensatzherkunft: SELECT tbloem_data.OEM FROM tbloem_data;

Liebe Grüße,

Lisa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Lisa2014, 1. Juni 2014
  9. Hallo,
    wirf die Nachschlagefelder in den Tabellen unbedingt raus, alle, ausnahmslos.
    Außerdem ist die Schlüsselzahl (4 für Airbus) zu speichern und nicht der Klartext.

Die in #7 gezeigte Liste ist ja völlig unlogisch. Airbus hat die OEM_ID 4 und in der Liste gibt es 1, 4 und 9.

Du hast da grundsätzliche Fehler drin, die man aus deiner bisherigen Beschreibung gar nicht erkennt.
    Ich fürchte, da liegt auch einiges mit dem Datenmodell im Argen.

Zu den Nachschlagefeldern:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3...schlagefeldern

10. Hallo
    ich frage noch einmal
    hast Du mein Bspl. auf der angegebenen Seiten 73... in meiner Doc
    Beitrag #4 angeschaut ?
    wenn Du ziemlicher Anfänger bist wie so nicht ?
    ich finde mein Beispiel zeigt die Problematik gut.

Lanz Rudolf, 2. Juni 2014
  11. Hallo,
    sorry Ruedi, aber Dein Hinweis hat mit der Problematik nichts zu tun.
    Das hat andere Ursachen. Lisa verwendet eine falsche Tabelle und filtert mit den falschen Werten. Mit DISTINCT bzw. Duplikaten hängt das nicht zusammen.

gpswanderer, 2. Juni 2014
Thema:

Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden - Similar Threads - Doppelte Werte Kombinationsfeld

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  4. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  5. Doppelte Werte mit Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  6. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  7. Ausgabe von doppelten Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  8. PQ doppelten Wert leer lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden