Office: (Office 2013) Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

Helfe beim Thema Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von twoke, 2. Februar 2018.

  1. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    In Spalte S können mehrere Rechnungsnummern eingegeben werden von verschiedenen Bestellungen. Oft wird die gleiche Rechnungsnummer eingegeben, weil mehrere Bestellungen in einer Rechnung zusammen gefasst werden. Ich möchte nun, dass in Spalte V jede Rechnungsnummer nur einmal ausgegeben wird (damit in Spalte W die einzelnen Beträge zusammen addiert werden --> das funktioniert auch).

    Das Ganze soll ohne Spezialfilter gelöst werden und am besten auch ohne Hilfsspalte, also rein durch eine Formal.

    Ich habe das hier schon ausprobiert, jedoch hat er wohl Probleme mit der Überschrift "Rechnungsnummer" oder ich mache irgendwas falsch:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

    Ich wäre sehr dankbar, wenn vllt. jemand eine Löstung parat hat :-)

    Hab die Datei angehängt.

    Danke sehr!

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo, ja du machst hier was falsch: du verwendest gerade da verbundene Zellen...
    ... ohne diese geht..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle 1'
     V
    10Rechnungsnummer
    11 
    12DE1192018
    13DE2065123
    14DE9999999
    15DE2222222
    ZelleFormel
    V12=WENNFEHLER(INDEX($S:$S;AGGREGAT(15;6;ZEILE($S:$S)-11/(ZÄHLENWENN($V:V11;$S:$S)=0);1));"")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. Februar 2018
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du solltest die Formel schon als Array Formel eingeben. (STRG+Umsxchalt+Enter)
     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2018
    #3
  4. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

    Hallo, diese Tastenkombination gibt's nicht...!!!! STRG+Umsxchalt+Enter und selbst wenn ist das Ergebnis dann richtig..? Wohl nicht..!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 4. Februar 2018
    #4
  5. Moin,
    oder so, wie im Anhang gezeigt und mit Power Query gelöst. Wenige Mausklicks.
    Ach ja, die Leerzeile unter der Überschrift ist schlichtweg Mist! (ich habe sie dennoch wider Willen drin gelassen, schließlich musstet du schon auf den nicht numerischen Präfix bei der Kundennummer verzichten *cool.gif* )
     
    Drogist, 4. Februar 2018
    #5
  6. Hi Drogist,

    das Ergebnis kann auch mit einer Pivot auf einfache Art erreicht werden.

    Gruss,

    Jan
     
    Jan Meyer, 4. Februar 2018
    #6
  7. Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Ich hab das nun folgendermaßen gelöst (Datei im Anhang).

    Funktioniert auch super...ABER: kennt sich jemand mit Google Tabellen aus?
    Ich dachte eigentlich, dass man das so 1zu1 übernehmen kann. Die Tabelle rechts zeigt dann allerdings keine Werte an bei der Auftragsnummer. Offline in Excel funktioniert es einwandfrei.

    Da mehrere User mit der Tabelle online arbeiten, bin ich auf Google Tabellen angewiesen.

    Hat jemand eine Idee, wie man den Code modifizieren kann, damit es auch da funktioniert? Vielen Dank für Eure Mühen!
     
  8. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

    Hallo, du hast die verbundenen Zellen immer noch drin... ... bei meinem Vorschlag braucht' kein CSE-Abschluss...!!! Ob und wie AGGREGAT() in GoogleTabellen funktionieren, weiß ich nicht...
     
    Frank Furter, 6. Februar 2018
    #8
  9. Hi,

    die verbundene Zelle hatte in meiner angepassten Tabelle keine Auswirkung *confused.gif*

    Wenn ich bei deinem Beispiel nicht den CSE-Abschluss mache, wird die Formel als normaler Text angezeigt. Also ganz komisch.

    Hab gerade mal recherchiert: Google Tabellen kennt wohl leider keine Aggregate. Gibt es noch einen anderen Weg, um diese Filterung hinzubekommen?`

    Pivot-Tabellen kann Google zB.

    Gruß & Danke
     
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo, die haben logischerweise Auswirkung!!! Ich brauche keinen CSE-Abschluss..: Ich habe die verbundene Zelle aufgelöst, die Formel in G12 geschrieben und danach die Zellen G10 und G11 wieder verbunden...

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Februar 2018'
     G
    10Rechnungsnummer
    11
    12DE1192018
    13DE2065123
    14DE9999999
    15DE22222222
    ZelleFormel
    G12=WENNFEHLER(INDEX($E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E:$E)-10/(ZÄHLENWENN($G:G11;$E:$E)=0);1));"")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Warum probierst du dann nicht PivotTable..?
     
    OfficeUser, 6. Februar 2018
    #10
  11. OfficeUser Neuer User
    Mit PT sieht's so aus..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    3RechnungsnummerSumme von Rechnungsbetrag
    41192018236,00
    5206512362,40
    622222222175,40
    79999999115,00
    8Gesamtergebnis588,80
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 6. Februar 2018
    #11
  12. Danke Dir!

    GoogleTabellen ist da wohl etwas pragmatischer. Die Funktion unique() filtert doppelte und gibt sie untereinander aus.

    Hauptsache jetzt klappt es! :-)
     
Thema:

Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter)

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte in neuer Spalte nur einmal ausgeben (ohne Spezialfilter) - Similar Threads - Doppelte Werte Spalte

  2. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  3. 2.kleinsten Wert einer Spalte (doppelte Werte überspringen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2.kleinsten Wert einer Spalte (doppelte Werte überspringen): Hallo, ich habe in einer Spalte z.b. Code: 7 8 7 7 10 und möchte den 2. kleinsten Wert ermitteln, aber die doppelten Werte überspringen, d.h. ich will 8 als Ausgabe haben und nicht 7. Wie...
  4. Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr große Tabelle vor mir, die ich wie folgt bearbeiten soll. Es geht um Bauteile, die in verschiedenen Maschinen verwendet werden. Wenn nun die Sachnummer der...
  5. Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in einer Spalte per VBA ermitteln: Hallo, Vorweg: Ich bin in Sachen VBA ein Anfänger... Ich möchte in einer Excel Tabelle in Spalte A von Zeile 3 - 250 alle Zellen selektieren in denen ein Wert doppelt vorkommt. Mein VBA Ansatz...
  6. Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile: Hallo, Ich habe eine riesen grosse Tabelle bei der ich gerne die doppelten Werte in der 1. Spalte identifizieren will, um dann die anderen Werte aus den doppelten Zeilen zu vergleichen. Ich habe...
  7. Doppelte & öfter vorkommene Werte in Spalte farbig marki

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte & öfter vorkommene Werte in Spalte farbig marki: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich will, dass Excel gleiche Werte die in einer Spalter öfters vorkommen farblich markiert. Wenn zweimal der selbe Wert in einer...
  8. doppelte Werte in Spalte verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Werte in Spalte verhindern: HAllo! KAnn ich doppelte Werte mit VBA in einer Spalte ("AA") verhindern? Die Daten in Spalte AA werden per Userform mit Textfeld eingegeben. Evtl. eine "vorabfrage" schon bei der Eingabe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden