Office: (Office 2016) Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

Helfe beim Thema Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an einem trüben, naßkalten Montag ... Habe gestern wieder Zeit gefunden, mich um die Sache zu kümmern. Gleich vorweg: Am ursprünglichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wurschtel, 2. November 2019.

1. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

Hallo an einem trüben, naßkalten Montag ...

Habe gestern wieder Zeit gefunden, mich um die Sache zu kümmern.
    Gleich vorweg: Am ursprünglichen Datenmodell habe ich immer noch nichts geändert - das zwischenzeitlich mit der Probier-DB erreichte Ergebnis ist aber schon sehr sehr dicht an der beabsichtigten Lösung.

Mit den Abfragen "qryGenerierenXXXXBauteile" können die drei Bauteiltypen "Oben", "Mitte" und "Unten" eingesehen und erforderlichenfalls erweitert werden. Hierbei wird über kurze SQL-Statements auf die in den einzelnen Detailtabellen festgeleten Eigenschaftswerten zurückgegriffen.
    Das Einsehen und die eventuelle Erweiterung der Baugruppen erfolgt dann analog mit Hilfe der "qryGenerierenBaugruppen".

Ist nun alles generiert, kann ich mit Hilfe der "qryDuplikateSuchenXXX"-Abfragen überprüfen, ob sich Dubletten eingeschlichen haben. Genau hier fehlt mir nun die Funktionalität, dies zum Zeitpunkt des Anlegens über ein paar VBA-Zeilen abzufangen (zB. Speichern verhindern und MsgBox mit "Kombination existiert schon").

Schlußendlich werden die Abfrageergbnisse in excel-Tabellen expotiert, mit denen dann an anderer Stelle weitergearbeitet wird. Ein rudimentäres Bsp hierfür ist ebenfalls in der Probier-DB. Die exportierte excel-Datei sollte dann im Verzeichnis der Probier-DB zu sehen sein.

In Anbetracht der im Moment zutreffenden Ergebnisse würde es mich nun umso mehr brennend interessieren, was ich mir auf der Basis des derzeitigen Datenmodells eventuell verschieße. Die Beziehungen sind wie vor durchgängig mit referentieller Integrität definiert und die einzelnen Detailtabellen sind normalisiert. Wo und warum kann es mir dann den Schnulli raushauen?

Gruß
    Thomas

Wurschtel, 11. November 2019
  2. Bei vier Feldern (oberes Bauteil) funktioniert das locker ohne alle Berechnung und Blabla. Wozu jetzt das Theater die ganze Zeit?
    Lehren, die Deinen eigenersonnen Wegen widersprechen, nimmst Du eh nicht an.
    Man mag nur hoffen, dass Du nie, nie einen Nachfolger für dieses Dein Projekt benötigst.

3. Hallo,
    da Du noch nicht mal ansatzweise versuchst den Vorschlag mit der einen Eigenschaftstabelle umzusetzen ziehe ich mich hier zurück.
    Du hast es noch nicht mal für notwendig gefundenen meine Fragen (aus #24 bzw. #29) zu beantworten.
    Ich halte den in der Version D verfolgten Ansatz für unbrauchbar.
    Das erkennst Du schon daran, dass jede weitere Eigenschaft die dazu kommt Dich zu einem kompletten Umbau aller Formulare, Abfragen, Berichte und VBA zwingt.

gpswanderer, 11. November 2019
  4. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

Mit eurer Schimpfe habe ich gerechnet ...

Das habe ich wohl, habe es aber nicht verstanden - würde es aber gern verstehen.

Diese Argumente kann ich gut nachvollziehen!

Was die Fragen zur weiteren Behandlung der Daten anbelangt:
    Es sollen eben diese Exporttabellen erstellt und übergeben werden. Jegliche Art der Weiterverarbeitung ist nicht mehr Gegenstand einer DB.

Schmutz auf mein Haupt, aber vielleicht geht aus dem letzten Beispiel der Ablauf der ganzen Sache etwas klarer hervor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,
    und meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet.

gpswanderer, 11. November 2019
  6. Wird hier z.B. geprüft ob der Nimonalwert innerhalb von min und max ist ? Oder wird das Gewicht geprüft.
    Antwort: Im Rahmen der DB wird nichts geprüft.

Auch der Preis ist so ne Sache, ein Preis unterliegt ja zeitlichen Veränderungen. Was heute 50.-€ kostet, kosten morgen 52.-€ Wie willst Du das erfassen?
    Antwort: Den "Preis" hatte ich (wie das "Gewicht" oder die "Farbe") mal als fiktive Eigenschaft eingefügt, um etwas von den rein geometrischen Abmessungen weg zu kommen.

Weiterhin wäre noch zu klären, ob diese Zuordnung regelmäßig in anderer Kombination gemacht werden muss, oder ob das für eine Baugruppe einmalig festgelegt wird?
    Antwort: Ja, es können neue Bauteiltypen und aus ihnen gebildete Baugruppen hinzukommen. Die in den derzeitigen Detailtabellen definierten Werte können ebenfalls jederzeit erweitert werden.

7. Hallo nochmal ....

habe die halbe Nacht darüber gebrütet, wie ihr das wohl meinen könntet. Vielleicht habt ihr doch Erbarmen mit mir und korrigiert mir das letzten Beispiel hinsichtlich des richtigen das Datenmodells.
    Vielleicht fällt dann der Groschen bei mir.

Gruß
    Thomas

Thema:

Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte in zusammengesetztem Abfrage-Feld vermeiden - Similar Threads - Doppelte Werte zusammengesetztem

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  4. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  5. Doppelte Werte mit Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  6. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  7. Ausgabe von doppelten Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  8. PQ doppelten Wert leer lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden