Office: Doppelte Wörter

Helfe beim Thema Doppelte Wörter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wissen Sie ob es möglich ist innerhalb eines Excel-Sheets alle doppelt vorkommenden Wörter bzw. Silben farbig hervorzuheben?? Achtung: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tokkee, 28. Mai 2007.

1. tokkee Neuer User

Doppelte Wörter

Hallo! Wissen Sie ob es möglich ist innerhalb
    eines Excel-Sheets alle doppelt vorkommenden Wörter bzw. Silben farbig hervorzuheben??
    Achtung: Ich meine nicht einen Vergleich der Zellen sonder wirklich der Silben .Bei mir kommen innerhalb von einer Zelle mehrere Worte vor. Dies muss ich aus bestimmten Gründen so einhalten.

z.B. erste Zelle "ein kleines haus"
    zweite zelle"acht kleine berge
    dritte zelle "bergsee"

also sollten folgende Markierungen auftreten...(in Blockbuckstaben)
    "ein KLEINEs haus"
    "acht KLEINE BERGe"
    "BERGsee"

tokkee, 28. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist IMHO wohl nicht möglich.
    Vielleicht könnte ein VBA-Spezialist sowas programmieren, aber auch dann bleibt die Frage, woher Excel wissen soll, was eine Silbe ist.
    Über die bedingte Formatierung wäre es allerdings möglich, in eine (oder mehrere) bestimmte Zelle(n) eine (oder mehrere) "Such-Silbe(n)" einzutragen, so dass alle Zellen, die diese(n) Begriff(e) enthalten, farbig markiert werden.
    Falls das auch eine Option wäre, einfach mal ausprobieren und/oder hier wieder melden.

schatzi, 28. Mai 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe jetzt doch nochmal was gebastelt.
    Es hat zwar wenig mit SILBEN zu tun (sozusagen gar nichts...), aber es werden zumindest alle Wortteile geprüft, die eine vorgegebene Mindestlänge haben. Je mehr Wörter geprüft werden müssen, desto länger dauert's natürlich leider auch...

Der Code gehört ins Codefenster des Tabellenblatts.
    Code:
    Sub TeileFärben()
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range, SuchZelle As Range
    Dim i As Integer, j As Integer, MinZeichen As Integer
    Dim Teil As String
    MinZeichen = InputBox("Bitte die minimale Länge" & _
    vbLf & "der Zeichenkette eingeben:")
    Set Bereich = Application.InputBox("Bitte den Bereich eingeben" _
    & vbLf & "oder den Bereich mit der Maus markieren.", Type:=8)
    For Each Zelle In Bereich
    For j = MinZeichen To Len(Zelle)
      For i = 1 To Len(Zelle) - j + 1
        Teil = UCase(Mid(Zelle, i, j))
        If InStr(Teil, " ") = 0 Then
          For Each SuchZelle In Bereich
            If Zelle <> SuchZelle And InStr(UCase(SuchZelle), Teil) Then
              With SuchZelle.Characters(InStr(UCase(SuchZelle), Teil), Len(Teil)).Font
                .Bold = True
                .ColorIndex = 3
              End With
              With Zelle.Characters(InStr(UCase(Zelle), Teil), Len(Teil)).Font
                .Bold = True
                .ColorIndex = 3
              End With
            End If
          Next SuchZelle
        End If
      Next i
    Next j
    Next Zelle
    End Sub
    Vielleicht trifft das ja in etwa deinen Geschmack.

schatzi, 28. Mai 2007
Thema:

Doppelte Wörter

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Wörter - Similar Threads - Doppelte Wörter

2. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  3. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  4. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  5. wie doppelte Wörter finden

in Microsoft Word Hilfe
    wie doppelte Wörter finden: Hallo Forum, hat jemand eine Ahnung, wie ich in einem Word-Dokument doppelt vorkommende Wörter finden lassen kann. Ich habe in einem Word-Dokument häufig eine Aneinanderreihung von Stichwörtern,...
  6. Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Nach doppelten Wörten im Datensatzfeld suchen und eines davon löschen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich nach doppelten Wörtern im Datensatzfeld suchen und dann die doppelten bis auf eines löschen. Beispiel: Test | Heute mittag heute | Dienstag...
  7. Doppelte Worte zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Worte zusammenzählen: #closed Hallo, Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet nach meinem Problem gesucht aber noch keine Antwort gefunden. Ich muss dazu hinzufügen, dass ich nicht gerade die besten Excel...
  8. Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA: Hallo! Ich habe eine Liste mit sich häufig wiederholenden Wörtern. Ich möchte diese Liste durchgehen und je eine Wort der doppelten Einträge in eine neue Tabelle schreiben. Dabei möchte ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden