Office: (Office 2019) doppelte

Helfe beim Thema doppelte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 7. Januar 2025.

1. weismänn Erfahrener User

doppelte

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem.

In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert.
    Nun möchte ich in Spalte J das die Liegezeiten kompl. zusammengerechnet werden.
    Beispiel: in der Zeile E26 und E27 steht die gleiche Patienten-Nr. und in H26 (2) und in H27 (13)
    dieses sollen in die obere (beim zusammenrechnen soll immer die obere Zeile genommen werden) Zeile J26 zusammengerechnet werden.

Wäre super wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Ich habe die Mappe mal angehängt.

VG Weismänn

weismänn, 7. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    mit Zählenwenn() ermittelst du die 1 für jede Patientennr. Wenn das = 1 ist, also =wenn(zählenwenn()....=1; dann kommt Summewenn() ins Spiel., ansonsten "".
    Mit Summewenn() ermittelst du die Summe der Liegezeiten für jede Patientennummer, egal wie oft sie vorkommt.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. Januar 2025
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in Zelle J2 folgende Formel kopieren/eingeben:
    =WENN(ZÄHLENWENN($E$2:$E2;$E2)=1;SUMMEWENN($E$2:$E$54;$E2;$H$2:$H$54);0)
    Diese hinunterziehen/hinunterkopieren bis J54
    Darauf achten, dass an den 3 fett gekennzeichneten Stellen kein $-Zeichen vor dem Zweier stehen darf.

Exl121150, 7. Januar 2025
  4. weismänn Erfahrener User

doppelte

Hallo Exl121150,
    ich habe das $-Zeichen an den Stellen wie beschrieben rausgelöscht.

Leider es wird aber in Zelle H26 und H27 nicht in der Zelle J26 addiert,
    es wird nur eine 0 dargestellt.

Mache ich da noch einen Fehler?

VG Weismänn

weismänn, 8. Januar 2025
  5. steve1da Office Guru
    Was hast du denn rausgelöscht? Die Formel kommt so wie sie ist in die Tabelle.

steve1da, 8. Januar 2025
  6. weismänn Erfahrener User
    Oh man...hab das falsch gelesen...
    Geht jetzt alles supergut.
    Danke euch vielmals

weismänn, 8. Januar 2025
  7. HSV
    HSV hat Ahnung
    Es geht auch ohne WENN
    =SUMMENWENN($E$2:$E$54;$E2;$H$2:$H$54)*(ZÄHLENWENN($E$2:$E2;$E2)=1)

8. HSV
    HSV hat Ahnung

doppelte

Oder in einem Rutsch
    =SUMMENWENN(E2:E54;E2:E54;H2:H54)*(E2:E54<>E1:E53)
    Keine Ahnung, ob das mit Excel 2019 geht.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2025
Thema:

doppelte

Die Seite wird geladen...
  1. doppelte - Similar Threads - doppelte

2. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  3. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  4. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  5. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  6. Textverketten bei doppelten einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  7. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  8. Doppelte Werte mit Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden