Office: Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen&

Helfe beim Thema Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen& in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin momentan dabei eine Exceldatei zu erstellen welche diverse Formel und Makros umfasst und stoße als nicht Programmierer so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von N3O, 20. Mai 2008.

1. N3O
    N3O Erfahrener User

Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen&

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei eine Exceldatei zu erstellen welche diverse Formel und Makros umfasst und stoße als nicht Programmierer so langsam an meine Grenzen.
    Ich würde gerne nachfolgendes Problem mit einem VBA-Code lösen:

Bestehende Tabelle (Beispiel):
    A-----B---------C-----D-----E-----F (Spalten)

1-----Porsche-1-----1-----A-----0,5
    2----------------1-----1-----A-----0,5
    3----------------1-----2-----A-----0,5
    4----------------1-----2-----B-----0,5
    5-----Audi------2-----1-----A-----0,5
    6----------------2-----1-----A-----0,5
    7----------------2-----2-----A-----0,5
    8----------------2-----2-----B-----0,5

So soll das ganze im Ergebnis aussehen:
    A-----B---------C-----D-----E-----F (Spalten)

1-----Porsche-1-----1-----A-----1,0
    3----------------1-----2-----A-----0,5
    4----------------1-----2-----B-----0,5
    5-----Audi------2-----1-----A-----1,0
    7----------------2-----2-----A-----0,5
    8----------------2-----2-----B-----0,5

Es soll also der Zeileneintrag in Spalte B,C und D verglichen werden. Wenn diese gleich sind dann soll die Spalte E addiert werden und die Doppler (2er,3er,4er....(Ganz wichtig, da der Autoname bestehen bleiben soll/Spalte B ist quasi die Artikelnummer)) gelöscht werden.
    Das Makro sollte sich nicht an einem Zellenbereich aufhängen sondern nach der zuletzt verwendeten Zeile in Spalte A suchen (Hab so was ähnliches schon mal eingebaut, verstehe die Programmierung aber nicht die dahinter steckt).
    Ich hoffe dass Ihr mein Problem versteht und das ganze mit VBA machbar ist.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen. :-)

LG, N3O

PS: Wenn es nicht zuviel verlangt ist wäre es schon wenn Ihr mir den Code ein wenig aufschlüsselt. :-D

2. miriki Erfahrener User
    Re: Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünsc

Ich habe mal ein bißchen interpretiert und gefolgert, daß Du wahrscheinlich eher die Spalten C, D und E vergleichen möchtest und dann ggf. Spalte F aufaddiert haben möchtest. Sollte ich damit doch daneben liegen, ist es aber kein Problem, die Spalten in folgendem Source anzupassen:

Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim w1

Dim y1 As Long
        Dim x1 As Long
        Dim tst1 As String
        Dim val1a As String
        Dim val1b As String
        Dim val1c As String

Dim tst2 As String
        Dim val2a As String
        Dim val2b As String
        Dim val2c As String

Set w1 = ActiveSheet

'startkoordinaten der liste
        y1 = 1: x1 = 1
        w1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
        'solange liste noch nicht zu ende
        tst1 = Trim$(w1.Cells(y1, x1).Value)
        While (tst1 <> "")

'die 3 zu vergleichenden werte der aktuellen zeile
            val1a = Trim$(w1.Cells(y1, 3).Value)
            val1b = Trim$(w1.Cells(y1, 4).Value)
            val1c = Trim$(w1.Cells(y1, 5).Value)

tst2 = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, x1).Value)
            'die 3 zu vergleichenden werte der nächsten zeile
            val2a = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 3).Value)
            val2b = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 4).Value)
            val2c = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 5).Value)
            'solange liste noch nicht zu ende und werte übereinstimmen
            While (tst2 <> "") And (val2a = val1a) And (val2b = val1b) And (val2c = val1c)

'werte addieren
                w1.Cells(y1, 6).Value = w1.Cells(y1, 6).Value + w1.Cells(y1 + 1, 6).Value
                'dublette löschen
                w1.Rows(y1 + 1).Delete

'die nächsten vergleichswerte holen
                tst2 = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, x1).Value)
                val2a = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 3).Value)
                val2b = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 4).Value)
                val2c = Trim$(w1.Cells(y1 + 1, 5).Value)
            Wend

y1 = y1 + 1: x1 = 1
            w1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
            tst1 = Trim$(w1.Cells(y1, x1).Value)
        Wend

End Sub
    Wenn Du aber wirklich Spalte B vergleichen möchtest, wird's schwierig, sofern in der 2. Zeile dort wirklich eine leere Zelle steht...

Ich hab jetzt mal den Code oben mit geposted, falls Du direkt dazu Fragen haben solltest. du findest ihn aber auch im Anhang hinter dem Button versteckt. ;-)

Es läßt sich an dem Code sicher noch etwas optimieren, aber ich hab den mal bewußt etwas ausführlicher gelassen.

Aber die beiden (naja, 3 mit dim) Vorkommnisse von "tst2" sind wahrscheinlich etwas flüssiger als Wasser.

Und das Positionieren des Cursors während des Schleifendurchlaufs (Zeilen mit ".Activate") ist bei längeren Listen Geschmackssache. (Ich find's eher gut, aber es bremst die Abarbeitung gewaltig aus.)

Prinzipiell lassen sich natürlich auch die Zellen direkt vergleichen, statt die Werte vorher in Variablen zu holen. Wie gesagt: Eher der Übersichtlichkeit halber etwas ausführlicher...

Gruß, Michael

miriki, 20. Mai 2008
  3. N3O
    N3O Erfahrener User
    Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort! :-D
    Mit den Spalten lagst du richtig. Hab Spalte A nachträglich eingefügt und vergessen das im Text zu ändern.

Muss das jetzt erst mal verdauen. Meld mich vieleicht morgen nochmal dazu.

LG, N3O

4. N3O
    N3O Erfahrener User

OK das klappt soweit schonmal super wenn die Werte untereinander stehen. Hab noch eine Sortierung eingebaut und den Code meiner Tabelle angepasst. (Das erspart mir sehr viel Arbeit bei mehreren Tausend Zeilen und Produkten. :-D )

In Stufe 2 möchte ich wenn Spalte C gleich, Spalte D gleich, Spalte E = A und Spalte F < 0,6 ist, Die Werte der Spalte F addieren und die Doppler löschen.

Wäre super wenn du mir denn Code anpassen könntest. :-D

Vorab schonmal danke für deine Bemühungen!

LG, N3O

5. N3O
    N3O Erfahrener User
    Was ich vergessen haben zusätzlich soll der Eintrag in Spalte D bei den Verbleibenden Zeilen (Doppler die addiert wurden und alle bis auf den ersten gelöscht wurden/gemeint ist dieser eine) durch XY ersetzt werden.

Jetzt wirds wohl langsam kompliziert!?

Vorab Danke für eure Hilfe!

LG, N3O

6. N3O
    N3O Erfahrener User
    Hallo zusammen,

Hab da mal ein bischen gebastelt.
    Das dürfte dann wohl die Lösung sein?!

LG, N3O Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen& :cool:

7. N3O
    N3O Erfahrener User
    Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen& :oops:
    Wenn es jemanden interessiert hier die Lösung.

LG, N3O

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Doppler finden, addieren, löschen ("Mit Sonderwünschen& - Similar Threads - Doppler addieren löschen

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Doppelte finden und Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte finden und Zellen addieren: Erstmal Frohes neues euch allen. ich habe soviele Varrianten ausprobiert, bis jetzt hat nichts so richtig geklappt. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen. 1. Wenn in Spalte G ein Ja und...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER

in Microsoft Excel Hilfe
    Auszählen nach mehreren Kriterien mit ODER: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Excel-Community, danke vorab für Hilfe bei diesem Fall: In meiner Ausgangstabelle (siehe Screenshot A) wird für eine Reihe von Projektanträgen (Spalte A)...
  6. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  7. Ränge (ohne Lücken wegen Dopplern)

in Microsoft Excel Tutorials
    Ränge (ohne Lücken wegen Dopplern): Generell: Ränge [mit xl365/xlWeb], ohne bei gleichen Einträgen entsprechend Lücken zu lassen: O1:O8: 1 9 1 5 3 3 8 3 P1: =VERGLEICH(O1:O8;SORTIEREN(EINDEUTIG(O1:O8));) ergibt P1:P8: 1 5 1 3 2 2 4 2
  8. Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufälliges Ziehen von 10 aus 25 ohne Doppler - Formellösung altes Excel: Formellösung für uraltes Excel (für 10 Spiele des Ziehens, also insgesamt 10 Spiele * 10 Züge): K1[:T1]: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY A2[:J11]: =TEIL(K1;ZUFALLSZAHL()*LÄNGE(K1)+1;1) K2[:T10]:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden