Office: (Office 2013) DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

Helfe beim Thema DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ihr Excel Spezialisten Ich habe hier eine Mitarbeiter-Liste (als Tabelle 'tblAktiv' formatiert) , die nicht 'per Hand' bearbeitet werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von #_Columbo_#, 1. Januar 2016.

1. DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

Hallo, Ihr Excel Spezialisten

Ich habe hier eine Mitarbeiter-Liste (als Tabelle 'tblAktiv' formatiert) , die nicht 'per Hand' bearbeitet werden soll.
    Ich habe bis auf die Spalte 'Match' (zusammengesetzt aus Name + Vorname) diese Tabelle gesperrt.
    Jetzt möchte ich folgendes: Bei Doppelklick auf 'Match' (1. Spalte) des entsprechenden Mitarbeiters wird eine UserForm geöffnet, über die diese Tabelle verändert u. erweitert werden kann.
    Und jetzt das Problem: wenn ich in der 'Match' doppelklicke funktioniert es einwandfrei. Wenn ich aber in gesperrten Spalten doppelklicke, wird die UserForm auch geladen, aber nur der Datensatz aus der 1. Zeile der Tabelle übernommen und das ist nicht Zweck der Sache *frown.gif*

Frage: Kann man einen Doppelklick in gesperrten Zellen/Spalten verhindern, so das er nur in Spalte 'Match' funktioniert?

Hier ist mein Code, der ansich ja prima funktioniert (in 'Match'):
    Code:
    :)

#_Columbo_#, 1. Januar 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Frank,

ich hätte es ja so geschrieben.
    Code:

Hajo_Zi, 2. Januar 2016
  3. Hallo Hajo,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber das löst leider das Problem nicht, da in jeder gesperrten Spalte auch '1' ausgegeben wird...
    Ausserdem kann ich so nicht sicherstellen, das der DoubleClick innerhalb der Tabelle ausgeführt wird.

Vllt. weißt Du ja noch 'ne andere Lösung?

#_Columbo_#, 2. Januar 2016
  4. DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

Hallo ?,

so?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim rngTarget As Range

With Me.ListObjects("tblAktiv")
    Set rngTarget = Application.Intersect(Target, _
    .ListColumns(1).DataBodyRange) ' prüfen, ob Doppelklick in der 1.Spalte 'Match'
    End With

If Not rngTarget Is Nothing Then ' wenn ja
    Cancel = True ' Zellbearbeitung unterbinden
    Load dlgMA 'unnötig! ' UF Mitarbeiter laden
    With dlgMA
    .cboMatch = Me.Cells(rngTarget.Row, 1) ' Ausgewählten MA in das UF laden
    .Show vbModeless ' und UF anzeigen
    End With
    Else
    Cancel = True
    End If

End Sub

Gruß Sepp

josef e, 2. Januar 2016
  5. Hi Josef,

auch Dir danke ich für den Lösungsansatz, aber das war's leider auch nicht.

Aber das Problem ist dennoch gelöst:
    Ich habe nach Aufruf des UserForm, die komplette aktuelle/gewählte Zeile zur besseren Visualisierung selektiert und nach Beenden des UserForm nicht wieder entfernt.
    Dadurch habe ich dann beim nächsten Doppelklick in gesperrten Spalten immer die selektierte Zeile als Datensatz bekommen.
    Jetzt paßt alles ... *Smilie

#_Columbo_#, 3. Januar 2016
  6. Hallo,

lad doch bitte die Datei hoch.

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Frank,

bei mir wird das Ereignis nur ausgelöst bei Doppelklick in der entsprechenden Tabelle.
    Mache ich ein Doppelklick in Spalte größer 1 wird keine Msgbox ausgegeben.
    In meiner Datei geht es. Deine sehe ich nicht.

Hajo_Zi, 3. Januar 2016
  8. DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

Hallo Hajo,

dann selektiere mal einen Eintrag in Spalte 1 und mache DANN einen Doppelklick in einer gesperrten Spalte in einer anderen Zeile.
    Dann bekommst Du immer den Datensatz der selektierten Zeile.

Aber wie gesagt: das Problem ist jetzt gelöst.

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es wird keine MsgBox angezeigt.
    Ich habe ebne und auch mehrere Zellen in Spalte A markiert.

Hajo_Zi, 3. Januar 2016
  10. Hallo Hajo,

Du hast das Blatt mit den gesperrten Zellen (ausser Spalte A) auch geschützt??
    Ohne Schutz funktionierts wie von Dir beschrieben...

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja.

Hajo_Zi, 3. Januar 2016
  12. Tja, dann weiß ich auch nicht...
    Vllt. reagiert Office 2016 in der Beziehung anders als 2013?

Naja, ist ja auch egal, da es ja jetzt funktioniert ...
    ... Thema beendet.

13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

auch in 2013 ist es nicht anders.

Hajo_Zi, 3. Januar 2016
  14. Hallo Hajo, ich nochmal *wink.gif*

Da mir das Ganze nun doch keine Ruhe läßt, habe ich jetzt mal eine abgespeckte Version der Tabelle hochgeladen.
    Sieh es Dir bitte mal an: Ich bilde mir das doch nicht ein *confused.gif*

Bsp. : Gelbe Zelle in Spalte A markieren und gelbe Zelle in Spalte F doppelt klicken und MsgBox beachten.

15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Frank,

Du hast eine Tabelle erstellt, davon hatte ich bisher nichts von gelesen.

Ergänzung
    Cncel hätte ich vor end If geschrieben

Hajo_Zi, 3. Januar 2016
Thema:

DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen - Similar Threads - DoubleClick verhindern gesperrten

2. Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch bei Worttrennung verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wenn die (eigentlich) letzte Zeile einer Seite mit einem getrennten Wort (Silbentrennung) endet, dann macht Word den Seitenumbruch zumeist vor dieser Zeile,...
  3. Textüberlauf in Spalte verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf in Spalte verhindern: Hallo! Ich benötige Hilfe mit einer Excel-Tabelle. Ich möchte den Textüberlauf einer Spalte in die nächste verhindern. Habe das versucht über "Zellen formatieren / Horizontal / Ausfüllen". Klappt...
  4. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  7. Scrollen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  8. Datum Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Einfügen: Ich möchte das Datum per DoubleClick einfügen. Mit der Formel geht es: Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Address = "$B$5" Then Target...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden