Office: (Office 2019) Download per VBA nicht aktuell

Helfe beim Thema Download per VBA nicht aktuell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nutze in VBA eine Download-Funktion, die mir die neueste Version meines Frontend downloaden soll. Der Download an sich funktioniert, doch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stefan77, 7. August 2025 um 18:44 Uhr.

1. Stefan77 Neuer User

Download per VBA nicht aktuell

Hallo,

ich nutze in VBA eine Download-Funktion, die mir die neueste Version meines Frontend downloaden soll. Der Download an sich funktioniert, doch leider wird eine alte Version gespeichert. Ich vermute, dass beim mehrmaligen download der gleichen Datei auf irgendeinen Cache oder internen Speicher zugegriffen wird.

Die Frage ist wie kann man dies verhindern, ohne dass man einen eindeutigen Dateinamen wählt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Stefan77

2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Moin Stefan,

zeig doch mal den Code, mit dem Du das FrontEnd herunterlädst.

Gruß
    Doming

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Stefan,

der folgende Code stammt zwar aus XL, hat aber genau Dein Thema im Fokus. Vielleicht hilft's weiter:

Code:
    Dim xmlhttp As New MSXML2.XMLHTTP60, sURL As String, sCode as String
    'setzt die Verweise 'Microsoft HTML Library' & 'Microsoft XML, v6.0' voraus

sURL = "Dein URL"

xmlhttp.Open "POST", sURL, False
    xmlhttp.send
    'POST ist stabiler als GET, schneller und ignoriert den Cache, ist also tatsächlich aktuell

sCode = xmlhttp.responseText

Viel Spaß damit!

4. d'r Bastler

Moin nochmal!
    Das Thema für XL etwas ausgebaut findet sich hier. Wenn das auch in AC funktioniert, wäre es nett, eine Weiterverarbeitung der response.txt in Access hier auch vorzustellen Download per VBA nicht aktuell *:)*
    Schöne Grüße!

5. Stefan77 Neuer User
    Hier ein Auszug von meine aktuellen Code:

Code:
    bolDownload = DownloadFile("http://BeispielURL/AccessDB.accde", strDBPath)

Code:
    Private Declare PtrSafe Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
    Alias "URLDownloadToFileA" _
    (ByVal pCaller As Long, _
    ByVal szURL As String, _
    ByVal szFileName As String, _
    ByVal dwReserved As Long, _
    ByVal lpfnCB As Long) As Long
    Private Const ERROR_SUCCESS As Long = 0
    Private Const BINDF_GETNEWESTVERSION As Long = &H10
    Private Const INTERNET_FLAG_RELOAD As Long = &H80000000

Public Function DownloadFile(sSourceUrl As String, sLocalFile As String) As Boolean

DownloadFile = URLDownloadToFile(0&, sSourceUrl, sLocalFile, BINDF_GETNEWESTVERSION, 0&) = ERROR_SUCCESS

End Function

6. d'r Bastler
    Moin Stefan,

Jessesmeisenknödel ist das in AC ein Aufwand! Diese Variante hängt an Deinen Query einen Zeitstempel an, was den Link unique macht. Du solltest also den aktuellen Inhalt bekommen.
    Code:
    Private Declare PtrSafe Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
        Alias "URLDownloadToFileA" _
        (ByVal pCaller As Long, _
        ByVal szURL As String, _
        ByVal szFileName As String, _
        ByVal dwReserved As Long, _
        ByVal lpfnCB As Long) As Long

Private Const ERROR_SUCCESS As Long = 0
    Private Const BINDF_GETNEWESTVERSION As Long = &H10

Public Function DownloadFile(sSourceUrl As String, sLocalFile As String) As Boolean
        Dim sNoCacheUrl As String
        sNoCacheUrl = sSourceUrl & IIf(InStr(sSourceUrl, "?") > 0, "&", "?") & "nocache=" & Format(Now, "yyyymmddhhmmss")

DownloadFile = URLDownloadToFile(0&, sNoCacheUrl, sLocalFile, BINDF_GETNEWESTVERSION, 0&) = ERROR_SUCCESS
    End Function

Mein Code oben funktioniert wohl auch in AC, hat mir ein Kollege geflüstert.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Download per VBA nicht aktuell - Similar Threads - Download VBA aktuell

2. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  3. Download von Microsoft Word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  4. Bilder werden in den Mails nicht angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder werden in den Mails nicht angezeigt: Hallo , Problem: Trotz eeinem Eintragin der Liste der sicheren Adressen zeigt Oulook 2016 bei den Mails keine Bilder mehr an. Die Adresen stehen aber in der Liste der sicheren Absender. Was...
  5. Download von Dateien

in Microsoft Teams Hilfe
    Download von Dateien: Ich möchte beim Download aus MS Teams gefragt werden, wohin die Datei gespeichert werden soll, da es mich unnötig Zeit kostet, die Datei auf meinem Rechner aus dem Ordner "Downloads" dahin zu...
  6. Download von Kanalbesprechungen verhindern

in Microsoft Teams Hilfe
    Download von Kanalbesprechungen verhindern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu kanalbesprechungen bei MS Teams. Im Rahmen von Fernunterricht möchte ich einen Teil der Klasse über Teams meinem Unterricht zuschalten. Da manche SuS...
  7. Kann Tool nicht downloaden...

in Microsoft Teams Hilfe
    Kann Tool nicht downloaden...: Hallo zusammen, ich kann aus dem MS-Store nicht downloaden. Hab's mit "WorkingHours" und mit "ToDo" versucht... beides sind jka kostenlose Tools. Bei beiden kommt, wenn ich auf "Herunterladen"...
  8. Download von Team Analytics in der kostenlosen Microsoft Teams Version

in Microsoft Teams Hilfe
    Download von Team Analytics in der kostenlosen Microsoft Teams Version: Hi, ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist, mit der kostenlosen Version von Microsoft Teams die Teams Analytics zu downloaden. Ich habe natürlich schon selbst recherchiert, finde aber nur den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden