Office: Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten

Helfe beim Thema Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Reihe an Datenpaaren (siehe Anhang), welche mithilfe eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kiesel, 3. September 2022.

  1. Kiesel Neuer User

    Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Reihe an Datenpaaren (siehe Anhang), welche mithilfe eines Makros analysiert werden soll. Die Datenpaare bestehen dabei aus einer aufsteigenden Nummer und einem Wert zwischen 0 und 1. Die Daten sollen nun so analysiert werden, dass sobald der Wert das erste Mal unter 1 fällt, dieser abgespeichert wird. Dann sollen alle weiteren Werte auch abgespeichert werden, bis der Wert 1 wieder erreicht wurde. Erreichen möchte ich damit, dass ich die blau eingezeichneten Dreiecke berechnen kann (siehe Grafik im Anhang).
    Hat jemand einen Ansatz, mit ich diese Logik in einem Makro implementieren kann? Ich stehe leider echt auf dem Schlauch.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Was meinst du mit "Dreiecke berechnen"? Soll die Fläche berechnet werden oder der Umfang oder die Koordinaten der Ecken? Die Fläche kann berechnet werden, jedoch nicht der Umfang oder die Koordinaten.

    Welche Excel-Version hast du? Falls du Version Excel365 oder Excel2021 hast, kann man das relativ einfach auch ohne VBA lösen, sofern es sich um die Flächenberechnung der Dreiecke handelt.

    1) Ich habe deine Tabelle in eine strukturierte Tabelle namens "tbWerte" umgewandelt
    2) Im Bereich D2:H25 habe ich dir eine Lösung mit Arbeitsblattformeln eingefügt (Excel365 oder Excel2021 wird vorausgesetzt).
    3) In einem allgemeinen Codemodul habe ich dir die benutzerdefinierte Funktion Dreiecksflächen(Tabellenbereich) eingefügt.
    Sie kann denkbar einfach angewandt werden, wie in Zelle H29 zu sehen ist. Die Funktion ist im Folgenden aufgelistet:
    Code:
    Public Function Dreiecksflächen(rgTabelle As Range) As Double
      Dim rgZeile As Range                             'Tabellenzeile
      Dim Tag As Integer, Wert As Double               'Tabellenzeile
     
      Dim lztTag1Wert As Integer, minWert As Double    'Zwischenwerte
     
      Dim GrdLinie As Double, Höhe As Double           'Dreieck
      Dim Fläche As Double, FlächeGesamt As Double     'Dreieck
     
      'Startwerte speichern
      FlächeGesamt = 0
      lztTag1Wert = 0: minWert = 1
     
      'Durch die Range-Zeilen iterieren:
      For Each rgZeile In rgTabelle.Rows
        With rgZeile
           Tag = .Cells(1).Value: Wert = .Cells(2).Value
           If Wert = 1 Then
              If lztTag1Wert Then
                 'Es liegt ein neuer Tag mit 1-Wert vor -> Dreieck berechnen
                 GrdLinie = Tag - lztTag1Wert
                 Höhe = 1# - minWert
                 Fläche = GrdLinie * Höhe / 2#
                 FlächeGesamt = FlächeGesamt + Fläche
              End If
              'Startwerte für nächstes Dreieck speichern
              lztTag1Wert = Tag: minWert = 1#
           Else
              minWert = IIf(minWert > Wert, Wert, minWert)
           End If
        End With
      Next rgZeile
     
      Dreiecksflächen = FlächeGesamt
    
    End Function
    


    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 3. September 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Kiesel Neuer User
    Es geht, wie du schon richtig vermutet hast, um die Fläche der Dreiecke.

    Die Lösung ist exakt das, wonach ich gesucht habe. Tausend Dank dir! Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten *:)* Und ich habe Excel 365, also kann ich das problemlos nachvollziehen.
     
Thema:

Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten - Similar Threads - Dreiecksberechnung Intervallen bestimmten

  2. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  3. Kastengrafik/Boxplot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kastengrafik/Boxplot: Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt...
  4. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  5. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

    in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Zeitpunkt in Liste mit Zeiträumen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitpunkt in Liste mit Zeiträumen finden: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei folgender Fragestellung, die mich nun schon viel zu lange beschäftigt und ich einfach nicht weiterkomme: Ich habe eine Liste mit 10min-Zeitstempeln eines...
  8. Dreiecksberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreiecksberechnung: Kann mir bitte jemand helfen bei der Eingabe von Formeln zur Dreiecksberechnung. Die Winkel des rechtwinkligen Dreiecks und die Hypotenuse sind bekannt. Die Formel zur Berechnung der Gegenkathede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden