Office: Dringend Hilfe für VBA gesucht

Helfe beim Thema Dringend Hilfe für VBA gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halli Hallo, habe ein kleines prob: Was ich bisher fabriziert habe: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim S If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spaicima, 17. November 2009.

  1. spaicima Erfahrener User

    Dringend Hilfe für VBA gesucht


    Halli Hallo,
    habe ein kleines prob:
    Was ich bisher fabriziert habe:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim S
    If Intersect(Target, Range("A4:Z500")) _
    Is Nothing Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    S = ActiveCell.Column
    On Error GoTo ERRORHANDLER
    Target.Offset(0, 27 - S).Value = Date
    Application.EnableEvents = True
    ERRORHANDLER:
    End Sub


    Ziel is klar: Wenn ich irgendeine Zelle verändere, soll in einer bestimmten Spalte (abhängig der geänderten Zeile) das Änderungsdatum angegeben werden.
    Funktioniert auch alles super, bis ich versucht habe, 2 oder x Zellen zu kopieren, dann nämlich zeigt er mir das Änderungsdatum gleich x mal an...
    Wo hab ich da noch einen Fehler?
    Für Hilfe echt dankbar
    Liebe Grüße

    Spaicima
     
    spaicima, 17. November 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du kannst mit Target.Count auch die Anzahl der markierten Zellen abfragen, also z.B.

    If Target.Count > 1 Then GoTo ERRORHANDLER
     
  3. spaicima Erfahrener User
    Danke für die rasche Antwort...
    Hm,
    es soll ja schon möglich bleiben mehrere Zellen zu kopieren...aber das änderungsdatum soll nur einmal eingefügt werden!
     
    spaicima, 17. November 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Dringend Hilfe für VBA gesucht

    Hallo!

    Der Code reagiert auf alle Zellen, die geändert werden.
    Wenn er nur auf die erste Zelle reagieren soll, dann vielleicht

    Target.Cells(1).Offset(0, 27 - S).Value = Date
     
  5. spaicima Erfahrener User
    Wowi :lol: *mich verbeug* :!:
    funzt super!! Vielen Dank!
    nur ein zweites is mir gerade noch aufgefallen...dass er - manchmal - in eine falsche spalte springt...ich weiß nicht, bei was genau...
    dass also irgendwas mit der zeile
    Code:
    Target.Cells(1).Offset(0, 27 - S).Value = Date
    nicht stimmt, so dass er in einzelfällen eben nicht die spalte 27 nimmt...
    wüsstest du da vielleicht auch was?
    *selbst auch fleißig am tüfteln is*
     
    spaicima, 17. November 2009
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Vielleicht musst du auch S neu definieren?
    S = Target.Cells(1).Column
    Ist aber nur geraten; so dolle sind meine VBA-Kenntnisse leider auch nicht.
     
  7. spaicima Erfahrener User
    Ich glaub, dass is es nicht...
    das ding is ja, dass es echt nur in einzelfällen passiert-...es kann 1000000 gut gehn aber beim 1000001 mal gehts schief...warum auch immer....^^
    ich glaub, ich müsste rausfinden, WANN es schief geht...
    mit s hat das aber glaub ich weniger was zu tun...
    aber bisher hast du mir echt sehr geholfen....auch mit deinem wenigen kenntnissen (die meine offensichtlich doch übersteigen^^)
     
    spaicima, 17. November 2009
    #7
  8. miriki Erfahrener User

    Dringend Hilfe für VBA gesucht

    Hmmm... Vielleicht doch...

    S ist ja die Spalten-Nummer der "aktiven" Zelle. Bei einem markierten Bereich ist die "aktive" Zelle aber an durchaus unterschiedlichen Orten, auch bei gleichem Bereich. Das hängt einfach davon ab, wo man z.B. mit der Maus aufsetzt und den Bereich zieht.

    Meistens wird man den Bereich wahrscheinlich von links oben nach rechts unten markieren. Dann ist die "aktive" Zelle auch links oben in dem Bereich. Aber wenn Du den Bereich von rechts oben nach links unten markierst...

    Eventuell möchtest Du S nicht als Spalte der "aktiven" Zelle, sondern als linke Spalte des "markierten" Bereichs definieren...

    Gruß, Michael
     
  9. spaicima Erfahrener User
    Hallo,
    danke für die hilfestellung! @miriki leider hat diese lösung (noch) nicht funktioniert...

    habe es jetzt noch mal ganz anders versucht:


    Code:
        Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim R, C, P
        If Intersect(Target, Range("A4:Z500")) _
        Is Nothing Then Exit Sub
        Application.EnableEvents = False
            R = Target.Rows.Count
            P = ActiveCell.Row - 1
          For C = 1 To R
        P = P + 1
        On Error GoTo ERRORHANDLER
        Cells(P, 27).Value = Date
        Next
        Application.EnableEvents = True
    ERRORHANDLER:
        End Sub
    
    womit die ersten probleme gelöst wären...
    allerdings is nu plötzlich ein neues thema aufgetaucht!
    wenn ich jetzt eine zelleingabe in zeile x abschließe, indem ich den cursor in eine andere zelle y setzte, ändert sich nur das datum für zelle y...dabei is doch x die, wo tatsächlich was geändert wurde.... hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt???
     
    spaicima, 19. November 2009
    #9
Thema:

Dringend Hilfe für VBA gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Dringend Hilfe für VBA gesucht - Similar Threads - Dringend Hilfe VBA

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. Hilfe dringend benötigt :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe dringend benötigt :): Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin leider absolut keine Excel-Expertin und brauche für meine Arbeit dringend eine VBA Programmierung und eine Tabelle, die automatisiert...
  4. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  5. Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hilfe!! Forms Formulare sind nicht mehr erneut verwendbar. Dringend!!: Da man in Forms erstelle Formulare und Quizes nicht in einen Ordner verschieben kann bzw, man keinen Ordner erstellen kann um etwas Ordnung und Übersicht zu gewinnen, habe ich in Forms beim...
  6. Dringende Hilfe: Kleine Nummern auf Handzettel Powerpoint plötzlich aufgetaucht

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dringende Hilfe: Kleine Nummern auf Handzettel Powerpoint plötzlich aufgetaucht: Kennt jemand das Problem? Plötzlich sind auf allen Handzetteln meiner zu druckenden PowerPoint-Präsentation kleine Foliennummern unterhalb der jeweiligen Folie vermerkt. Ich habe alles versucht,...
  7. (VBA) UserForm codieren, brauche dringend Hilfe!

    in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) UserForm codieren, brauche dringend Hilfe!: Hallo Liebe User!!! Kann mir bitte jemand mit meiner Suchfunktion weiterhelfen, ich mochte eine Art Lager Einrichten und dabei Stückzahl per Button und Textfeld in der Tabelle immer Aktuell...
  8. Brauche dringend Hilfe bei mener VBA Suchfunktion!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe bei mener VBA Suchfunktion!: Hallo Leute, es handelt sich bei dem Makro um eine Suchfunktion, ich denke das die VBA Profis das Makro verstehen werden. kann mir bitte jemand das Makro so umändern, dass die Suchfunktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden