Office: DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert

Helfe beim Thema DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich brauche dringend Hilfe, sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Dabei brauch mein Chef bis morgen die Daten :( Und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aniram, 13. Mai 2014.

1. aniram Neuer User

DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe, sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Dabei brauch mein Chef bis morgen die Daten DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert :(

Und zwar folgendes, ich habe drei Spalten (insgesamt über 2000 Zeilen): links Name, mittig eine Zahl zwischen 2 und 7, rechts ein Monat und Jahr, also zB:

Max Mustermann - 4 - Sep 10
    Tina Mustermann - 2 - Jun 13
    Max Mustermann - 3 - Sep 10

Nun will ich in der vierten Spalte den Mittelwert aus der mittleren Spalte (also den Zahlen 2 - 7), wenn 1. der Name identisch ist und 2. der Monat.

Aber wie kann ich auf beides prüfen und dann den Mittelwert nehmen? WENNDANN habe ich bisher nur mit einer Bedingung gemacht und ohne erneute Formeln dadrin...

Bin dankbar für jede Hilfe!!

aniram, 13. Mai 2014
  2. aniram Neuer User
    Office 2010 ...

aniram, 13. Mai 2014
  3. aniram Neuer User
    Okay, durch das Einfügen einer Schaltfläche habe ich nun links nur noch einen Namen stehen, also

Max Mustermann - 4 - Sep 10
    Max Mustermann - 3 - Sep 10
    Max Mustermann - 3 - Okt 10

und rechts habe ich =WENN(D15=D22;(H15+H22)/2)

Das könnte ich ja nun einfach runterziehen, dann steht dort der Mittelwert, oder FALSCH, was okay wäre. Allerdings sind ja einige Spalten nun immer ausgeblendet weil dort andere Namen sind. Wie oben, Zeile 16 - 21 standen andere Namen und wenn ich jetzt runterziehen nimmt er

=WENN(D22=D29;(H22+H29)/2) ...

wie kann man das anpassen?

aniram, 13. Mai 2014
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schau dir mal die Funktion MITTELWERTWENNS an!

ABCD
    1Max Mustermann4Sep 103,5
    2Tina Mustermann2Jun 132
    3Max Mustermann3Sep 103,5
    ZelleFormel
    D1=MITTELWERTWENNS(B$1:B$3;A$1:A$3;A1;C$1:C$3;C1)
    D2=MITTELWERTWENNS(B$1:B$3;A$1:A$3;A2;C$1:C$3;C2)
    D3=MITTELWERTWENNS(B$1:B$3;A$1:A$3;A3;C$1:C$3;C3)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 13. Mai 2014
  5. aniram Neuer User
    Danke schatzi für die schnelle Antwort, die ich leider zu spät gelesen habe. Ich hab viel rumprobiert und bin nun fast am Ziel, nur ne Kleinigkeit fehlt noch...

Ich habe jetzt doch für jeden Namen nen einzelnen Sheet, da es sonst zu viele sind. Ich habe nun folgende Spalten:

Monat C..Kat G...Monat (nur einmal) H....Anzahl Monat vor I...Summe (Kat) von einem Monat J..MW Kat für einen Monat K
    Sep 10.....4........... Sept 10 ...........................1.................................4...........................................4/1=4
    Okt 10.....3.............Okt 10.............................2.................................7...........................................7/2=3,5
    Okt 10.....4.............................................................................................................................................

NUR, Summe (Kat) von einem Monat funktioniert nicht! Funktion ist {=SUMMEWENN(C:C;H1;G:G)} und es erscheinen nur Nullen DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert :((

Wo ist der Fehler? Ich verzweifle...

aniram, 14. Mai 2014
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn SUMMEWENN als Ergebnis 0 zurückgibt, dann wurden keine Übereinstimmungen entsprechend der Kriterien gefunden.
    Das kann an verschiedensten Dingen liegen, häufig jedoch sind unterschiedliche Formate der Grund.

Aus der Ferne kann ich nun leider nicht beurteilen, wie deine Zellen formatiert sind. Wichtig sind hier wahrscheinlich die Zellen mit den Inhalten "Sep 10" usw.
    Steht das wirklich so als Text da drin, oder beinhalten diese Zellen eigentlich "echte" Datumswerte wie z.B. 03.09.2010, die per Zahlenformat das Aussehen "Sep 10" erhalten haben?

Am besten hängst du dafür einfach mal eine anonymisierte Beispielmappe an, so dass man sich das "in echt" anschauen kann.

schatzi, 14. Mai 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert - Similar Threads - DRINGEND Spalten prüfen

2. Dringend: Fußnotenzeile mit vier Spalten inklusive Ausnahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Dringend: Fußnotenzeile mit vier Spalten inklusive Ausnahmen: Hallo, um etwas Platz zu sparen, hätte ich gerne vier Spalten in den Fußnotenzeilen. Das Problem ist, dass ich manchmal Fußnoten mit etwas Text habe und ich dies dann gerne in einer normalen...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend: Hallo, ich habe ein Problem bzgl. des automatischen Inhaltsverzeichnisses - ich muss dringend ein Projekt einreichen und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Auf der ersten Ebene wird IMMER...
  5. Hilfe dringend benötigt :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe dringend benötigt :): Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin leider absolut keine Excel-Expertin und brauche für meine Arbeit dringend eine VBA Programmierung und eine Tabelle, die automatisiert...
  6. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  7. Vorlage kopieren? -Dringend-

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage kopieren? -Dringend-: Hallo ich habe ein Word dokument das eine gewisse gliederung aufweist mit ein paar Rahmen und vorgegeben textfeldern. Ich als user kann dieses zwar bearbeiten also beschriften, alle anderen...
  8. Excel Tabelle Spalte/Zeile Brauche dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Spalte/Zeile Brauche dringend Hilfe: Hallo habe ein Bild mit hinzugefügt mit einer Tabelle mit Monat/Kalenderwoche wie bekomme ich den gelben Kasten auf die Hälfte der 16. Kalenderwoche? Wäre super wenn einer eine Lösung weiß .Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden