Office: Drop Down Auswahl mit einem Link versehen

Helfe beim Thema Drop Down Auswahl mit einem Link versehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin EXCEL GURUS Ich habe da mal ein kleines Problemchen, wonach ich mir schon die Fingerkuppen "WUNDGEGOOGELT" habe ... Hier mein Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SAILOR, 10. August 2010.

1. SAILOR Erfahrener User

Drop Down Auswahl mit einem Link versehen

Moin Moin EXCEL GURUS
    Ich habe da mal ein kleines Problemchen, wonach ich mir schon die Fingerkuppen "WUNDGEGOOGELT" habe ...

Hier mein Problem:
    Excel 2007
    Arbeitsmappe erstellt mit folgenden Tabellen:
    DATEN - INPUT - DATEN_A - DATEN_B - fortlaufend

In Tabellenblatt "DATEN" habe ich zwei Drop Down Menüs erstellt:
    1.) =Buchstaben
    2.) =WENN(A1="A";Buchstabe_A;WENN(A1="B";Buchstabe_B))

Diese beiden Drop Down Menüs arbeiten einwandfrei. Wenn ich den Buchstaben "A" auswähle, listet er im zweiten Drop Down alle Wörter beginnend mit "A" z.B. "APACHE".

In Tabelle "INPUT" liegen die Daten für die Buchstaben, also für A = Apache - Ad-Hoc - Admin C und fortlaufend ... B = alle Begriffe die mit B beginnen ... C bis Z wird noch folgen.

In "DATEN_A" liegen dann die Daten, in diesen Falle die Beschreibung für Apache - fortlaufend...

Mein Problem ist folgendes:

Im ersten Drop Down wähle ich den Buchstaben, z.B.: "A" und im zweiten Drop Down den Begriff "APACHE". Wie kann ich das jetzt anstellen, das wenn ich "APACHE" ausgewählt habe, Excel automatisch in das Tabellenblatt "DATEN_A" zum Begriff "APACHE" springt, und bei allen anderen ausgewählten Begriffen ebenfalls.
    Die Formel " =WENN .. " würde bei ca. 500 Datensätzen, ziemlich schnell unübersichtlich und würde glaube ich, bei dieser Datenmengen schnell kapitulieren ...
    Wie erfolgt der Reset wenn ein Suche und Anzeige der Daten erfolgreich war?

Wie könnte man das Anders realisieren ...

Ein Dankeschön schon mal vorab

Sailor

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal angenommen:
    Das erste DropDown (A, B, C, usw.) liegt in H1
    Das zweite DropDown (APACHE, usw.) liegt in H2
    Der Begriff soll gesucht werden im Blatt "DATEN_XY" in Spalte A

Dann erzeugt diese Formel einen Hyperlink auf das gesuchte Blatt in die gesuchte Zeile:

=HYPERLINK("#DATEN_"&H1&"!A"&VERGLEICH(H2;INDIREKT("DATEN_"&H1&"!A:A"););"gehe zu")

schatzi, 10. August 2010
  3. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Schatzi

Erstmal Danke für deine Antwort auf mein kleines Problemchen.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
    Das erste Drop Down mit der Buchstabenauswahl liegt in der Zelle "A1".
    Das zweite Drop Down mit den Begriffen die dem jeweiligen Buchstaben zugeordnet sind liegt gleich rechts davon in "B1".
    Wie schon erwähnt arbeiten diese beiden Drop's einwandfrei.
    In A1 erfolgt die Buchstabenauswahl und in B1 dann der entsprechende Begriff, z.B.: "A1" der Buchstabe A und in "B1" z.B.: Apache.

Ich habe deine Formel entsprechend angepasst und diese erstmal in "C1" gepackt. Die dann funktionierende Formel wollte ich einem Button zuweisen, z.B.: "LOS".

Deine Formel:
    =HYPERLINK("#DATEN_"&H1&"!A"&VERGLEICH(H2;INDIREKT("DATEN_"&H1&"!A:A"););"gehe zu")

habe ich folgendermaßen abgewandelt:
    1. Variante
    =HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B"););"gehe zu")
    Ergebnis: Ein Blauunterlegtes "#NV" erscheint.

2. Variante
    =HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&B1&"!B:B"););"gehe zu")
    Ergebnis: Ein Blauunterlegtes "#Bezug" erscheint.

Vielleicht kannst du bitte nochmal über meine Änderungen in der Formel schaun und mir sagen wo ich die Kurve nicht sauber bekommen habe.

Noch eine Zusatzfrage.
    Wenn die Formel funktioniert, müsste ich sie dann insgesamt 26 mal (Anzahl der Buchstaben im Alphabet) kopieren und nur entsprechend den Buchstaben ändern bzw. anpassen. das ist doch dann so richtig ... oder ??

Vorab schonmal ein Dankeschön für deine Bemühungen

Sailor

4. hiob
    hiob Erfahrener User

hi SAILOR, versuch mal..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    112gehe zu
    ZelleFormel
    C1=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B");B1);HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B"););"gehe zu");"Eintrag überprüfen!")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

bzw..: bei mit fehlerabfrage..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    122Eintrag überprüfen!
    ZelleFormel
    C1=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B");B1);HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B"););"gehe zu");"Eintrag überprüfen!")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Hiob

Vielen vielen Dank für die beiden Formeln.

Kleines Problem beim Ausführen beider Formeln:

"Die angegeben Datei konnte nicht geöffnet werden."

Sailor

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, ich habe versucht eine beispieldatei hochzuladen... ... vielleicht klappt's ja jetzt...

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hier mal eine fehlerkorrigierte datei... ... sorry noch mal...

8. SAILOR Erfahrener User

Moin Moin Hiob

Wahrscheinlich habe ich ein Brett vorm Schädel oder im Morgenkaffee war eine schlechte Bohne, jedenfalls ich bekomme dat Ding nicht zum Fliegen.

Anbei sende ich Dir mal das Sheet, denn ich bekomme nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung.

Sailor

9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Sailor, in meiner signatur steht glaube ich XL2003 - ich kann mit deiner version nix anfangen...

10. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Hiob

Tja ... wie sagt man so schön "Wer Lesen kann ist deutlich im Vorteil".
    Sorry mein Fehler ... Teer und Asche über mein Haupt ...

Anbei das Sheet als xls

Sailor

11. Kallewirsch Erfahrener User
    Bezugsfehler:

Hallo,

so gehts (wenn man die Bezüge ändert, sollte man auch die Formel anpassen, A:A statt B:B):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'DATEN'
     ABC
    1BB1gehe zu
    2  gehe zu
    NameBezug
    Buchstabe_A=INPUT!$A$2:$A$4
    Buchstabe_B=INPUT!$B$2:$B$4
    Buchstaben=INPUT!$A$1:$C$1
    ZelleFormel
    C1=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!a:a");B1);HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!a:a"););"gehe zu");"Eintrag überprüfen!")
    C2=HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!a:a"););"gehe zu")
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A1Liste =Buchstaben 
    B1Liste =WENN(A1="A";Buchstabe_A;WENN(A1="B";Buchstabe_B)) 

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 11. August 2010
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Sailor, hier mal mit dynamischem dropdown (erweiterbare listen - gib einfach mal einpaar ein...)

13. SAILOR Erfahrener User

Moin Moin Hiob

Also was du da "ZUSAMMENGESCHRAUBT" hast ist einfach GENIAL.
    Super ... Einfach nur SUPER ...

Vielen vielen Dank

Ich habe ein neues Datenblatt "Buchstabe_D" angelegt in "INPUT" Testdaten eingepflegt ... Namensvergabe betrieben und es FUNZT ...

Super ...

Ich habe jetzt nur eine WISSENSFRAGE ...

Kann man das Ganze so Steuern, das wenn man eine Auswahl getroffen hat und auf "Gehe zu" drückt, dann erfolgt ja der Sprung zum Datenobjekt.
    FRAGE:
    Ist eine Anzeige auch möglich wo die beiden Drop's stehen, also das der Sprung nicht erfolgt, sondern sich alles auf dem "Masterblatt" in diesem Falle "DATEN" abspielt, d.h. ich suche mir oben den Begriff aus und darunter wird das Ergebnis, in diesem Falle die Erläuterung zum obeneingegebenen Suchbegriff angzeigt wird?

Wie gesagt es ist nur eine Frage, denn ich komme mit der jetzigen Version wunderbar klar, Dank Hiob.

Nochmals ein ganz großes THANK YOU ...

Sailor

14. SAILOR Erfahrener User
    Moin Moin Hiob und Kallewirsch

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Super

Ein KLASSE FORUM.

Bin schwer begeistert.

Sailor

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Sailor, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'DATEN'
     ABC
    1AAd-Hocgehe zu
    2  gehe zu
    3   
    4 erklärung 
    5   
    NameBezug
    Buchstaben=INPUT!$A$1:$C$1
    test=BEREICH.VERSCHIEBEN(INPUT!$A$2;;VERGLEICH(DATEN!$A$1;Buchstaben;0)-1;ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(INPUT!$A$2;;VERGLEICH(DATEN!$A$1;Buchstaben;0)-1;100)))
    ZelleFormel
    C1=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A");B1);HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!A"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A"););"gehe zu");"Eintrag überprüfen!")
    C2=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A");B1);HYPERLINK("#DATEN_"&A1&"!B"&VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A"););"gehe zu");"Eintrag überprüfen!")
    B4=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A");B1);INDEX(INDIREKT("DATEN_"&A1&"!B:B");VERGLEICH(B1;INDIREKT("DATEN_"&A1&"!A:A");));"Eingabewert überprüfen!")
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A1Liste =Buchstaben 
    B1Liste =test 

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Auswahl mit einem Link versehen - Similar Threads - Drop Down Auswahl

2. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  3. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  6. Drop down Auswahl mit Suche?!

in Microsoft Access Hilfe
    Drop down Auswahl mit Suche?!: Hallo, stehe vor folgendem Problem. Habe eine Feld mit dem Nachschlage Assistent erstellt mit mehrfachauswahl Möglichkeit. Funktioniert im Grunde auch ganz gut doch auf Grund der großen...
  7. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  8. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden