Office: (Office 2016) Drop down Auswahl mit Suche?!

Helfe beim Thema Drop down Auswahl mit Suche?! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, stehe vor folgendem Problem. Habe eine Feld mit dem Nachschlage Assistent erstellt mit mehrfachauswahl Möglichkeit. Funktioniert im Grunde auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von iTouch, 25. März 2017.

1. Drop down Auswahl mit Suche?!

Hallo,

stehe vor folgendem Problem.
    Habe eine Feld mit dem Nachschlage Assistent erstellt mit mehrfachauswahl Möglichkeit. Funktioniert im Grunde auch ganz gut doch auf Grund der großen Datenmenge wäre eine Suchfunktion innerhalb des Feldes sehr hilfreich.

Hier die Ansicht:

Drop down Auswahl mit Suche?! [​IMG]

Gibt es eine Möglichkeit direkt beim öffnen des dropdowns zu filtern.
    z.B. im Feld über dem dropdown etwas eintragen nach dem im dropdown gefiltert werden soll.

:)

iTouch, 25. März 2017
  2. Hallo
    du könntest dir eine Art von "Vorfilterung" einbauen, nach diesem Muster hier:
    donkarls Access-Seiten.
    maike

maikek, 27. März 2017
  3. Drop down Auswahl mit Suche?!

Du könntest ein Kombinationfeld als Suchfeld vorschalten, das nach Auswahl
    beim Verlassen den Filter für Dein Drop-Down setzt.

Sorry Maike, hab Deine Antwort übersehen *Smilie

Mattes2, 27. März 2017
  4. \@Mattes2
    Morgens um halb sechs ist das verzeihlich *mrcool .

maikek, 27. März 2017
  5. Hallo,
    ich habe mir beide Links angeschaut.
    Komme damit aber leider nicht weiter.
    Bin noch nicht sehr vertraut mit Access und DBs allgemein.

@Elmar
    Das Nachschlagefelder viele Nachteile mit sich bringen habe ich verstanden.

@Maike und Mattes
    Ich verstehe nicht ganz wie ich diese Vorfilterung umsetzten kann.
    Muss ich das in einem Formular machen oder geht das auch in einer Tabelle?!

Liebe Grüße
    iTouch

iTouch, 29. März 2017
  6. Die Vorfilterung machst du in einem Formular über eine Abfrage, die dann Grundlage (Datenherkunft) des Kombifeldes ist.
    Für konkretere Tipps müsste ich aber deine Tabellenstruktur sehen und wissen, worauf du filtern willst - die komplette Postleitzahl? Gibt es evtl. einen Fremdschlüssel für einzelne Regionen, den man dazu benutzen könnte? ...
    maike

maikek, 29. März 2017
  7. Drop down Auswahl mit Suche?!

Hallo Maike,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hier die Tabellenansicht

Drop down Auswahl mit Suche?! [​IMG]

Gesucht wird immer nach den Ort und Ortsteilen. PLZ sind für die Suche nicht relevant sollen aber bei der Suche auch erscheinen.

iTouch, 30. März 2017
  8. ServusiTouch,
    Gesucht wird vielleicht temporär danach.
    Irgendwann kommt jemand auf noch ganz andere Suchideen.
    Man sollte also eine möglichst alles erschlagende Such- bzw. Filtermethode
    einsetzen. Die gibts in vielen kostenlosen Variationen, welche allerdings für Anfänger nicht einfach umsetzbar sind.
    Es gibt da Bitsqueezer's Suchformular, welches im empfehle
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=337594
    Lies dort #14

Ohrkester, 30. März 2017
  9. Das dürfte Dich in dem Zusammenhang auch interessieren:

Abhängige Kombi- und Listenfelder
    pc-creativ
    und
    Übergreifendes Suchen von Daten
    pc-creativ

Beides für Anfänger sofort nutzbar. *wink.gif*

Mattes2, 30. März 2017
  10. Servus,
    Das ist wohl nicht ernst gemeint oder?

Ohrkester, 30. März 2017
  11. Für eine reine Suche nach Ort könntest du dir einfach ein zweites Kombifeld (cboOrt) anlegen, als Datenherkunft bekommt es eine Abfrage auf die Tabelle, und zwar nur das Feld Orte ohne Duplikate (SELECT DISTINCT ...).
    Das benutzt du dann zum Filtern für das erste Kombi. Das bekommt ebenfalls eine Abfrage - aber auf die komplette Tabelle - als Datenherkunft. Beim Ort setzt du als Kriterium ein: = Forms!DeinFormularName!cboOrt.
    Dann musst du nur noch im Ereignis AfterUpdate des cboOrt das andere Kombi aktualisieren:
    Code:
    maike

12. Drop down Auswahl mit Suche?!

Wenn man Code in seine Anwendung kopiert und
    nur noch die Objekt- und Feldnamen tauschen muss, ist das so.
    Ich war jedenfalls als Anfänger dazu in der Lage.

Das sind einfachste Anwendungen, die sich nur auf das
    Wesen des Suchens über Felder beziehen.
    Ich würde iTouch da mal nicht unterschätzen...

Kann ja Feedback geben, ob er was verstanden hat.

Mattes2, 30. März 2017
  13. Servus,
    @Mattes2: Das funktioniert aber leider nur für Felder vom Dateityp Text und nicht für Felder vom Dateityp Zahl oder vom Dateityp Datum.
    Das ist für ein flexibles Suchformular keine gute Voraussetzung.
    Ebensowenig sind keine Suchen in Zeiträumen möglich.
    Da leistet ja dieses kleine Beispiel noch mehr.

Ohrkester, 30. März 2017
  14. Hi,

@Mattes
    Die Tools welche du mir empfohlen hast bringen mich leider nicht weiter.
    Sind Access 97 MAD nutze Access 16 ACCDB
    Kann die Tools nicht öffnen habe eben nach Möglichkeiten zum konvertieren gesucht und bin dann auf JetComp gestoßen (Microsoft Tool zum konvertieren)
    Doch dieses unterstützt nicht Access 2016.
    Gibt es andere möglichkeiten von Access 97 auf Access 16 zu konvertieren?

@Maike
    Ich werde das mal versuchen. Schreibe bei Bedarf nochmals.

@Ohrkester
    habe mir das Tool in deinem Anhang angeschaut. Das trifft von der Funktion im Prinzip genau das was ich Suche. Doch wie sieht es da aus mit der Suche nach Zahlen ?

Wenn es hilft Bildlich darzustellen wie ich mir die Funktion vorstelle und wofür dann kann ich das gerne machen.

Grüßle
    und Vielen Dank euch Allen!

Thema:

Drop down Auswahl mit Suche?!

Die Seite wird geladen...
  1. Drop down Auswahl mit Suche?! - Similar Threads - Drop down Auswahl

2. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  3. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  6. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  7. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  8. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden