Office: Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen

Helfe beim Thema Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe die nächste Datei vor mir, die ich jetzt verändern will, damit mir die ganze Arbeit erleichtert. Damit ich aber nicht das Ganze neu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 8. September 2009.

1. E-MaX-I Erfahrener User

Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen

Hi,

habe die nächste Datei vor mir, die ich jetzt verändern will, damit mir die ganze Arbeit erleichtert.

Damit ich aber nicht das Ganze neu eingeben muß, habe ich eine neue Tabelle (Tabelle1) eingefügt.

In Tabelle 2 ist das Fenster fixiert (1. "A1:B135" & 2. "A1:BJ5"), Daten stehen in Zellen C4:BJ135 der Rest ist ausgeblendet. Also, stehen die zusammegehörende Daten nicht in einer Zeile, sondern in einer Spalte.

Ab C4:BJ4 stehen die festgelegte Nr. der einzelnen Personen und eine Zeile darunter (C5:BJ5) die dazugehörigen Namen.

Möchte jetzt in Tabelle1 eine DropDown Liste haben die mir "Nr. & Name" der ganzen Zeilen anzeigt.

z.B.:

001 Hans Jürgen
    002 Erwin Müller
    003 ...
    usw.

das wäre das erste was ich hinbekommen möchte.

:roll:
    Möchte vorweg noch fragen ob es möglich ist nach der Auswahl aus der Liste das dann die Daten die unter der Nr. und Namen stehen sich automatisch in Tabelle3 in bestimmten Felder einsetzen?

Gruß Emi

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Quelle für dein DropDown kannst du folgendermaßen erstellen (Zeile 3):

ABCDEF
    1      
    2      
    3  111 aaa222 bbb333 ccc444 ddd
    4  111222333444
    5  aaabbbcccddd
    ZelleFormel
    C3=C4&" "&C5
    D3=D4&" "&D5
    E3=E4&" "&E5
    F3=F4&" "&F5

Diesem Bereich gibst du dann einen Namen und gibst diesen als Quelle für dein Gültigkeits-DD an.
    Die dazugehörigen Daten holst du dir dann mit einem WVERWEIS.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort, funktioniert aber nicht...

Ok, den ersten Teil hat wunderbar geklappt und hat einfach mal den Namen "NuN" bekommen.

Den WVERWEIS kenn ich nicht, habe mir aber mal die Hilfe dazu durchgelesen und mal dies zusamengestellt:

=WVERWEIS("NuN";C2:BJ2;?;*)

? muß ich hier etwas eintragen? Wenn ja, was wäre hier das richtige?
    *denke das ich hier WAHR oder FALSCH nicht eintragen muß.

Zur DD-Liste, ich habe in der Tabelle1 über die Symbolleiste>Kombinationsfeld Dropdown-Text ausgewählt und wenn ich hier den WVERWEIS einfüge kommt die Meldung das der VERWEIS falsch ist.

Gehe ich hier vielleicht falsch vor?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=WVERWEIS("NuN";C2:BJ999;5;0)
    liefert den Wert aus Zeile 6

=WVERWEIS("NuN";C2:BJ999;6;0)
    liefert den Wert aus Zeile 7

usw.

5. E-MaX-I Erfahrener User
    Mmmh...

Sorry, selbst in der selben Tabelle steht dan in dieser Zelle "#NV" drin.

Code:
    =WVERWEIS("NuN";C2:BJ135;1;0)
    1 weil in Zeile zwei der erste Schritt drin steht (Nr. & Name)

Ähm, bei dieser Formel muß ich ja nicht mit Shift+Strg+Enter bestätigen, oder?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe mit der Formel keine Probleme...

ABCDEF
    3222 bbb 111 aaa222 bbb333 ccc444 ddd
    4xx 111222333444
    5yy aaabbbcccddd
    6zz xxxxxxxxxx
    7  yyyyyyyyyy
    8  zzzzzzzzzz
    ZelleFormel
    C3=C4&" "&C5
    D3=D4&" "&D5
    E3=E4&" "&E5
    F3=F4&" "&F5
    A4=WVERWEIS(A$3;C$3:F$8;4;0)
    A5=WVERWEIS(A$3;C$3:F$8;5;0)
    A6=WVERWEIS(A$3;C$3:F$8;6;0)

7. E-MaX-I Erfahrener User
    :roll: ich glaube dass ich mich falschausgedrückt habe, bzw. du mich falsch verstanden hast.

Mein Ziel ist es in Tabelle1 ein Dropdown-Liste zu haben die mir aus der Tabelle2 'jetzt' aus der Zeile 2 (Bereich von "C2:BJ2") anzeigt.

So eine Liste habe ich bisher nur aus Spalten, also untereinander, geschaft, aber aus einer Zeile, also nebeneinander, nicht.

Sorry, irgendwie kann ich mich nicht besser ausdrücken... Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen :oops:

Gruß Emi

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

In Excel2007 kann man auch DropDowns aus Zeilen erstellen. Wenn das in Excel2000 noch nicht gehen sollte, dann musst du eben die Werte für das DropDown untereinander anordnen:

ABCDEFGH
    1       111 aaa
    2       222 bbb
    3       333 ccc
    4  111222333444 444 ddd
    5  aaabbbcccddd  
    ZelleFormel
    H1=INDEX($4:$4;ZEILE(A3))&" "&INDEX($5:$5;ZEILE(A3))
    H2=INDEX($4:$4;ZEILE(A4))&" "&INDEX($5:$5;ZEILE(A4))
    H3=INDEX($4:$4;ZEILE(A5))&" "&INDEX($5:$5;ZEILE(A5))
    H4=INDEX($4:$4;ZEILE(A6))&" "&INDEX($5:$5;ZEILE(A6))

9. E-MaX-I Erfahrener User
    OK, jetzt schaut's gut aus. :mrgreen:

Jetzt nur noch eine große Sache, Wenn jetzt z.B. in Tabelle1 H1 (ist in Tabelle2 Spalte C) ausgewählt wird, wie bekomme ich dann Excel dazu das er mir den Inhalt von Zelle "C4 (Tabelle2)" in die Zelle "A23" von "Tabelle3" einfügt?

Edit:

in wirklichkeit geht es bis C135 runter, aber in Tabelle3 müssen die Daten an verschiedene Stellen eingefügt werden!

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Jetzt scheinen wir in Richtung WVERWEIS zu gehen:

=WVERWEIS(Tabelle1!H1;Tabelle2!C2:Z999;3;0)
    sucht den Wert aus Tabelle1!H1 in der ersten Zeile von Tabelle2!C2:C999 (also in Tabelle2!C2:Z2) und gibt den Eintrag aus der dritten Zeile der Matrix (also Zeile 4) zurück.

11. E-MaX-I Erfahrener User
    Mmmh...

Habe angefangen per VBA zu probieren, werde aber erst einmal deinen Vorschlag ausprobieren, denn VBA ist meiner Meinung nach eine Welt für sich.

Der WVERWEIS gehört in Tabelle3 in die Zelle wo die entsprechende Info hin muß.

z.B.:

DD-Liste Auswahl: 001 Erwin Müller (H1)
    seine Daten stehen in C4:C135
    Die Info aus Tabelle2!C10 soll in Tabelle3!A15 stehen
    Tabelle2!C11 => Tabelle3!G5

also in Tabelle3 steht ein Formular und die Daten müssen wild durcheinander eingefügt werden.

Bis jetzt muß ich das immer per Hand machen und ehrlich gesagt verliere ich da extrem viel Zeit.

Also, erstmal versuch ich dein WVERWEIS aus.

12. E-MaX-I Erfahrener User
    Nach exater Eingabe der Formel öffnet Excel jetzt das Fenster um eine Datei auszuwählen, denn er findet "die Datei Tabelle2" nicht. :shock: Die Tabelle2 sitzt doch in der selben Datei?

:arrow: Was mach ich jetzt schon wieder Falsch?

Edit:
    Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen :oops: Sorry, wollt eigentlich den vorherigen Beitrag editieren...

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

enn Excel nach einer Datei fragt, dann ist irgendwas an der Syntax deiner Formel falsch.

14. E-MaX-I Erfahrener User
    Die Formel (steht in Tabelle3, Zelle A5):

=WVERWEIS(Tabelle1!F15;Tabelle2!C2:BZ999;3;0)

Tabelle1!F15, da die DD-Liste da ihren Zellverknüfung hat.

Habe noch aus ...Z999... zu BZ999 geändert, da bei mir die Daten bis BJ gehen.

Bin dir auf jeden Fall sehr Dankbar, vor allem das dir bei meinem Problem mühe gibst.

Selbst bei deiner angegebenen Formel bringt er den Fehler.
    In der Zelle steht "#NV"

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

"#NV!" bedeutet "nicht verfügbar", d.h. dass der Wert aus Tabelle1!F15 nicht in Tabelle2!C2:BZ2 gefunden wurde.
    Die Einträge müssen exakt übereinstimmen; schon ein blödes, unsichtbares Leerzeichen kann die Suche zunichte machen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen - Similar Threads - Drop Down Liste

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  8. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden