Office: Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen

Helfe beim Thema Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; :-? Na dann, auf die Suche, fertig, ... Edit: Hat die Formatierung etwas damit zu tun? Zuerst steht in der Zelle eine 1, wird aber durch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 8. September 2009.

1. E-MaX-I Erfahrener User

Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen

:-? Na dann, auf die Suche, fertig, ...

Edit:

Hat die Formatierung etwas damit zu tun?

Zuerst steht in der Zelle eine 1, wird aber durch die Formatierung als 001 angezeigt. Nach der DD-Liste steht in der Zellverknüpfung wieder nur eine 1 drin.

Habe die Zelle auch Formatiert das jetzt da drin auch 001 steht, aber weiterhin zeigt es den selben Fehler.

Darauf hin habe ich den WVERWEIS Bereich verkleinert, sprich nur auf eine Spalte, aber auch hier ohne Erfolg.

Muß für heute leider schluss machen, mein Chef will mich für heute nicht mehr sehen... :evil:

Hoffentlich habe ich morgen auch die gute Einstellung und den Willen hier weiter zu machen.

Gruß und danke
    Emi

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein.
    Da könnte die Funktion TEXT helfen:

C
    3001 aaa
    41
    5aaa
    ZelleFormel
    C3=TEXT(C4;"000")&" "&C5

(Die Formatierung in C4 habe ich absichtlich auf "Standard" gelassen, damit der Effekt deutlich wird.)

Das müsste dann aber auch bei der Quelle für das DropDown gemacht werden; also TEXT um die erste INDEX herum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    :lol: Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Tabelle2 neu erstellt, so dass die einzelnen Daten nicht mehr in Spalten, sondern in Zeilen stehen.

Muß ich jetzt immer noch die 2 Zellen zusammenführen
    =TEXT($F$4;"000")&" "&$G$4

oder kann ich diese jetzt direkt irgendwie mit der DD-Liste zusammen erfassen?

Die DD-Liste habe ich dieses Mal im Entwurfsmodus gefunden.

Gruß Emi

Edit:

Habe in der DD-Liste jetzt nur die Nummer stehen, sollte auch funktionieren.

Jetzt habe ich dazu einen kleinen VBA-Code,
    Code:
    Private Sub ComboBox1_Change()
       Dim Auswahl As String
       Dim Nummer As Range
       Dim Ergebnis As String
       'Variablen festlegen

Auswahl = ComboBox1.Text
       Set Nummer = Worksheets("Tabelle2").Range("F4:F63").Find(Auswahl).Offset(0, -1)
       Ergebnis = Nummer.Value
          While Len(Ergebnis) < 3
             Ergebnis = "0" & Ergebnis
          Wend
    End Sub

Wie bekomme ich jetzt den Code so hin das er den gefundenen Zeile die Werte in Tabell2!F5 in Tabelle3!G5 setzt und Tab2!F6 in Tab3!B2 usw.

Edit:

Kann ich hier mit dem Offset arbeiten?
    Sprich ich lasse ihn vergleichen und wenn er den selben Inhalt gefunden hat sollte er doch an der ersten Zelle stehen, dann Zelle für Zelle über Offset der Zeile entlang .Copy und ... Range("G5").Value = ???.
    Kann ich da sagen ...=

Mir scheint als wäre das ein Kinderspiel, doch an irgendetwas bleib ich doch immer hängen...

geht so etwas?
    Range("Tabelle3!G5").Value = Range("Tabelle2!F5").Value

:-| Ich, besser gesagt das Hirn braucht Pause....

Thema:

Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Liste aus einer Zeile? und auto. Ausfüllen - Similar Threads - Drop Down Liste

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  8. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden