Office: Drop Down Liste

Helfe beim Thema Drop Down Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen zusammen, ich sitze hier vor Ecxel 2003 und habe ein Problem mit meinen Listen. Ich möchte die Auszuwählenden Texte, die in meinen Listen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex76, 22. August 2009.

1. Alex76 Erfahrener User

Drop Down Liste

Hallöchen zusammen,
    ich sitze hier vor Ecxel 2003 und habe ein Problem mit meinen Listen. Ich möchte die Auszuwählenden Texte, die in meinen Listen angezeigt werden sollen, aus einem anderen Tabellenblatt herholen. Aber weiß nicht wie??
    Drop Down Liste auf ein und dem selben des bekomm ich hin aber die Formel um aus einem anderen Tabellenblatt meine Auswahlliste zu erstellen...Fehlanzeige :-(
    Kann jemand helfen?
    Gruß Alex

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

Dropdown
    Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
    Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
    Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  3. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    zuerst mal sorry, es ist nicht Ecxel 2003 sondern 2000. Ich hab das mit dem Ausblenden probiert, keine Frage funktioniert. Aber das Problem ist, das das mehrere Auswahllisten sind und ziemlich groß, aslo viel Auszublenden. Und das erste Tabellenblatt wie ein Maske aufgebaut ist mit vielen Drop Down Feldern. Die von Dir vorgeschlagene Variante über Menü>Daten>Gültigkeitsprüfung>Liste>Quelle>Name(bei mir Auswahlliste).... funktioniert nicht.
    Was nun liegts an Excell 2000 oder doch an mir?
    Güße Alex

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Drop Down Liste

Hallo Alex,

das liegt nicht an der Version. Für Dich intressant war ja nur der letzte Teil mit dem Namen. Ich habe nur die komplette Hilfe aus meiner Datei kopiert.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  5. Alex76 Erfahrener User
    Hallo,
    wie bekomm ich das trotzdem irgendwie hin, das mein Drop Down Feld auf dem ersten Tabellenblatt seine Infos aus dem anderen Tabellenblatt bekommt. Also ich meine Liste nicht immer ein/ausblenden muß sondern als eigenes Tabellenblatt anlegen kann.
    Mit der Combo box funktioniert das ganz gut (Steuerelemente>Combo Box>nach Kategorien>Linked Cell z.B A1 und List Fill Range: Auswahlliste B1:B8.
    Nur da ist meine Frage wie bekomm ich beim ausdruck das kleine graue Kästchen mit dem auswahlpfeil weg damit man nur den Text sieht( im Ausdruck.
    Gruß Alex

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

mir scheint Du findest den TEiul nicht, hier also noch mal das entsorechende.
    zu Frage 2 ?? keine Ahnung was gemeint ist, der Pfeil ist ja nur da falls Zelle ausgewählt.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  7. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    Also wenn ich über >Daten>Gültigkeitsprüfung>Liste>Quelle>='konfession'!A1:A5 eingebe zeigt er mir >Fehlermeldung: Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden.
    Sorry bin Anfänger
    Das zweite war, das beim Ausdrucken (bei Verwendung Steuerelemente>Combo Box) das ganze kleine graue Kästchen mit dem auswahlpfeil mit ausgedruckt wird. Also wenn etwas ausgewählt wurde (z.B statt hamburg wurde München ausgewählt). Wird Hamburg als Text und das Auswahlfeld mit ausgedruckt.
    Gruß Alex

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Drop Down Liste

Hallo Alex,

zu 1 dazu benutzt man die definierte Namen.
    Von Steuerelementen war bisher nicht die Rede, jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Ich bin immer von einem DropDown-Listenfeld ausgegangen. Daten, Güligkeit.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  9. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    jetzt ist der Knoten ganz und gar dicht???? :?:
    Wie jetzt: ..."dazu benutzt man die definierte Namen." Hab ich doch oder muß ich vorher noch wo was angeben?? :?:
    Und passt schon wir sprechen über Drop Down, nur da ich Anfänger bin hab ich mit der Combo box auch ausprobiert und bin eben dabei darauf gestoßen, daß das auswahlkästchen mit gedruckt wird. (Allerdings funktionuiert die Combo Box hinsichtlich den Liste besser, wenn es jetzt beim Ausdrucken nur noch den Ausgewählten Text aausdruckt könnt ich damit Arbeiten.
    Gruß Alex

"Was muß ich auch so ein Zeug anfangen, selber schuld" :-x

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex

ist fü mich kein Name sondern ein Bezug zu einer Tabelle
    Bei Liste eingetragen =Name123 wäre für mich ein Name falls der Name festgelegt wurde auf =konfession!A1:A5

Steuerelemente sind erheblich aufwendiger bin ich der Meinung. Ich bin nicht der Fachmann dafür. Es gibt ja auch noch 2 unterschiedliche.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  11. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    Also jetzt hab ich das nochmal probiert: Tabellenblatt 1 hat die Bezeichnung Stammdatenblatt und das Tabellenblatt 3 die Bezeichnung Auswahlliste (nicht nur die Registerkarte sondern auch das kleine Feld in dem sonst die Bezeichnung Der Zelle kommt hab ich Auswahlliste genannt).
    Und wenn ich das jetzt alles angebe unter >Daten>Liste>Quelle =Auswahlliste!A1:A4 kommt immer diese Fehlermeldung?
    Also irgendwas mach ich verkehrt nur was?
    Aber das mit der Combo Box, das beim ausdrucken nur der Text erscheint und nicht das ganze Auswahlfeld(mit Text und grauen Pfeilkästchen) hast Du da vielleicht eine Idee. Falls ich Dir nicht schon den ganzen Nerv geraubt habe?

Gruß Alex

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

das hatte ich schon im ersten Beitrag geschrieben, Du mußt dem Bereich einen Nmaen geben. Wie man das macht ist Dir klar?
    Tabelle Auswahlliste auswählen Bereich A1:A4 markieren im der Bearbeitungsleiste Links die A1 markieren und Deinen gewünschten Namen eintragen und diesen dann bei Liste hinter = eintragen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. August 2009
  13. Alex76 Erfahrener User

Drop Down Liste

Hallo Hajo,
    hab alles so gemacht wie von Dir beschrieben funktioniert trotzdem nicht. Was ich verkehrt mach weis ich nicht. Aber vielen vielen Dank für Deine Geduld. Ich werde es auf die herkömmliche Weise machen (also die Liste aus ein und dem selben Tabellenblatt erstellen, da hat ja alles mit Gültigkeit funktioniert.
    Und vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für die zweite Variante mit den Steuerelementen (Combo Box) das beim Drucken nur der Ausgewählte Text erscheint.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe ;-)
    Gruß Alex

14. Alex76 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    ich habs doch geschaft irgendwie zumindest.
    Ich hab der Zelle A1 erstmal gesagt das sie einen Bezug zu Liste1 (aus dem Tabellenblatt 3 ) hat und hab dann des mit der Gültigkeit gemacht.
    Dann kam zwar erst #Wert hat dann aber doch das den auswahl pfeil angezeigt und ich konnte aus der erstellten liste1 (rot gelb grün ) auswählen. Ha learning bei Dooing ob das so richtig ist weiß ich net aber es funktioniert irgendwie

Danke viele grüße Alex

Thema:

Drop Down Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Liste - Similar Threads - Drop Down Liste

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  8. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden