Office: (Office 2019) Drop Down Listen automatisch anpassen

Helfe beim Thema Drop Down Listen automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Community, ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Black Sheep, 2. November 2021.

  1. Black Sheep
    Black Sheep Neuer User

    Drop Down Listen automatisch anpassen


    Hallo Liebe Community,

    ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige Beiträge habe ich mir angeschaut, aber die Fragestellung, die sich mir stellt, habe ich bis jetzt noch nicht als Antwort gefunden.
    Ich habe auch schon einige Zeit mit Recherche im Internet verbracht und nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden.
    Nun zur Fragestellung:
    Ich möchte eine Drop Down Liste so erstellen, wenn ich in der Haupt Drop Down Liste einen Wert auswähle, dieser sich automatisch in einer verknüpften Drop Down Liste automatisch den gleichen Wert annimmt, wie in der Haupt Drop Down Liste. Ändere ich den Wert, soll sich der Wert auch in der verknüpften Drop Down Liste automatisch mit verändern.
    Als Zusatzbemerkung möchte ich noch festhalten, das die verknüpfte Drop Down Liste, einmal sich in einem neuem Tabellenblatt in der selben Arbeitsmappe befindet und die weitere verknüpfte Drop Down Liste sich in einer neuen Arbeitsmappe befinden soll.

    Das würde dann so aussehen:
    Tabelle 1 (T5) Haupt Drop Down Liste mit auswahl Kriterien [gleiche Arbeitsmappe]
    Tabelle 2 (T5) verknüfte Drop Down Liste autoatischer Wert aus Haupt Drop Down Liste [gleiche Arbeitsmappe]
    Neue Arbeitsmappe Tabelle 1 (T5) verknüfte Drop Down Liste autoatischer Wert aus Haupt Drop Down Liste [andere Arbeitsmappe]
    Die Arbeitsmappen bzw. Tabellen sind immer identisch aufgebaut. Daher steht der Wert immer in der gleichen Spalte/Zeile.

    Im Internet habe ich was gefunden mit =Indirekt()
    Aber der Wert hat sich in der verknüften Drop Down Liste nicht geändert, oder wurde nicht angezeigt.
    Leider habe ich keine programmier Kenntnisse, so das ich da aufgeschmissen bin, falls es nur über Programierung geht. Vielleicht habe ich auch die Zelle selbst nicht richtig formatiert, so das die Ergebnisse nicht angezeigt wurden. Als Office Version verwende ich 2019.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
    Black Sheep, 2. November 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du Daten mittels INDIREKT aus einer anderen Arbeitsmappen auslesen willst, muss diese unbedingt geöffnet sein. Ist deine andere Mappe geschlossen, kannst du nur in einer Hilfstabelle die Daten per Formelbezug aus der Ursprungsmappe in die aktuelle Mappe holen und musst deine verknüpften Gültigkeitslisten dann auf diese Hilfstabelle beziehen (auch mittels INDIREKT).


    Drop Down Listen automatisch anpassen GrußformelDrop Down Listen automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. November 2021
    #2
  3. Black Sheep
    Black Sheep Neuer User
    Hallo Beverly,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Tabellen oder Arbeitsblätter waren beide paralell geöffnet, da ich den Bezug zu den jeweiligen Tabellen mit einfachen Werten vorher auch schon gemacht hatte. Da klappt das auch wunderbar. Die Werte werden bei einer Änderung automatisch mit verändert. Nur bei den Drop Down Listen funktioniert diese Methode leider nicht wirklich. Es wird zwar die Drop Down Liste angezeigt, auch mit den Inhalten, aber es verändert sich leider nicht automatisch, wenn ich am Ursprungswert etwas verändere. Deshalb dachte ich, es muss dann irgendwie anders gelöst werden. Im Internet gab es dazu, mit Hilfe einer kleinen Programierung, in den Tabellenblättern eine Möglichkeit. Diese hat, mit den entsprechenden Anpassungen in der Programierung, also die Angaben meiner genutzten Tabellen, leider auch nicht funktioniert. Dazu reicht mein Wissen leider nicht aus.

    Wenn ich diese noch mal finde stelle ich diese gerne hier ein. Ich habe zwar nicht die Programierung nachvollziehen können, aber die Werte konnte ich dennnoch für mich entsprechend Einsetzen. Nur hat es nicht funktioniert bei mir. Hab da wahrscheinlich zu einfach gedacht.

    Viele Grüße
     
    Black Sheep, 2. November 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Drop Down Listen automatisch anpassen

    Hi,

    es geht also darum, dass in der abhängigen Gültigkeitszelle der 1. Wert der abhängigen Liste angezeigt wird, sobald in der Ausgangsliste etwas ausgewählt wird? Das kann man sicher mit VBA lösen, aber dazu müsste man den genauen Aufbau deiner Mappen kennen - lade dazu doch mal deine beiden Mappen (oder 2 Beispielmappen mit genau demselben Aufbau) hoch.


    Drop Down Listen automatisch anpassen GrußformelDrop Down Listen automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. November 2021
    #4
Thema:

Drop Down Listen automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Listen automatisch anpassen - Similar Threads - Drop Down Listen

  2. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  3. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  4. Drop Down Indirekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Indirekt: Moin, Ich habe eine Drop Down Liste erstellt. In der einen Spalte wähle ich aus der Liste einen Begriff aus. In der Spalte daneben kann ich dann über "INDIRECT" aus den zu dem Begriff gehörenden...
  5. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  6. Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit leeren Zeilen in einer Drop Down Liste: Hallo, ich habe eine Drop Down Liste erstellt, in welcher man alle Werte außer einen nur einmal auswählen kann. Damit diese Liste übersichtlich bleibt, reduziert sich die Liste automatisch...
  7. Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Vorschlag in Drop-Down List: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mappe mit 2 Blätter für Rechnung mit Kundendatenbank erstellt. Das erste Blatt ist Rechnung und das zweite der Datenbank. Ich habe Sverweis...
  8. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden