Office: (Office 2019) Drop Down Listen automatisch anpassen

Helfe beim Thema Drop Down Listen automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Community, ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Black Sheep, 2. November 2021.

  1. Black Sheep
    Black Sheep Neuer User

    Drop Down Listen automatisch anpassen


    Hallo Liebe Community,

    ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige Beiträge habe ich mir angeschaut, aber die Fragestellung, die sich mir stellt, habe ich bis jetzt noch nicht als Antwort gefunden.
    Ich habe auch schon einige Zeit mit Recherche im Internet verbracht und nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden.
    Nun zur Fragestellung:
    Ich möchte eine Drop Down Liste so erstellen, wenn ich in der Haupt Drop Down Liste einen Wert auswähle, dieser sich automatisch in einer verknüpften Drop Down Liste automatisch den gleichen Wert annimmt, wie in der Haupt Drop Down Liste. Ändere ich den Wert, soll sich der Wert auch in der verknüpften Drop Down Liste automatisch mit verändern.
    Als Zusatzbemerkung möchte ich noch festhalten, das die verknüpfte Drop Down Liste, einmal sich in einem neuem Tabellenblatt in der selben Arbeitsmappe befindet und die weitere verknüpfte Drop Down Liste sich in einer neuen Arbeitsmappe befinden soll.

    Das würde dann so aussehen:
    Tabelle 1 (T5) Haupt Drop Down Liste mit auswahl Kriterien [gleiche Arbeitsmappe]
    Tabelle 2 (T5) verknüfte Drop Down Liste autoatischer Wert aus Haupt Drop Down Liste [gleiche Arbeitsmappe]
    Neue Arbeitsmappe Tabelle 1 (T5) verknüfte Drop Down Liste autoatischer Wert aus Haupt Drop Down Liste [andere Arbeitsmappe]
    Die Arbeitsmappen bzw. Tabellen sind immer identisch aufgebaut. Daher steht der Wert immer in der gleichen Spalte/Zeile.

    Im Internet habe ich was gefunden mit =Indirekt()
    Aber der Wert hat sich in der verknüften Drop Down Liste nicht geändert, oder wurde nicht angezeigt.
    Leider habe ich keine programmier Kenntnisse, so das ich da aufgeschmissen bin, falls es nur über Programierung geht. Vielleicht habe ich auch die Zelle selbst nicht richtig formatiert, so das die Ergebnisse nicht angezeigt wurden. Als Office Version verwende ich 2019.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
    Black Sheep, 2. November 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du Daten mittels INDIREKT aus einer anderen Arbeitsmappen auslesen willst, muss diese unbedingt geöffnet sein. Ist deine andere Mappe geschlossen, kannst du nur in einer Hilfstabelle die Daten per Formelbezug aus der Ursprungsmappe in die aktuelle Mappe holen und musst deine verknüpften Gültigkeitslisten dann auf diese Hilfstabelle beziehen (auch mittels INDIREKT).


    Drop Down Listen automatisch anpassen GrußformelDrop Down Listen automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. November 2021
    #2
  3. Black Sheep
    Black Sheep Neuer User
    Hallo Beverly,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Tabellen oder Arbeitsblätter waren beide paralell geöffnet, da ich den Bezug zu den jeweiligen Tabellen mit einfachen Werten vorher auch schon gemacht hatte. Da klappt das auch wunderbar. Die Werte werden bei einer Änderung automatisch mit verändert. Nur bei den Drop Down Listen funktioniert diese Methode leider nicht wirklich. Es wird zwar die Drop Down Liste angezeigt, auch mit den Inhalten, aber es verändert sich leider nicht automatisch, wenn ich am Ursprungswert etwas verändere. Deshalb dachte ich, es muss dann irgendwie anders gelöst werden. Im Internet gab es dazu, mit Hilfe einer kleinen Programierung, in den Tabellenblättern eine Möglichkeit. Diese hat, mit den entsprechenden Anpassungen in der Programierung, also die Angaben meiner genutzten Tabellen, leider auch nicht funktioniert. Dazu reicht mein Wissen leider nicht aus.

    Wenn ich diese noch mal finde stelle ich diese gerne hier ein. Ich habe zwar nicht die Programierung nachvollziehen können, aber die Werte konnte ich dennnoch für mich entsprechend Einsetzen. Nur hat es nicht funktioniert bei mir. Hab da wahrscheinlich zu einfach gedacht.

    Viele Grüße
     
    Black Sheep, 2. November 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Drop Down Listen automatisch anpassen

    Hi,

    es geht also darum, dass in der abhängigen Gültigkeitszelle der 1. Wert der abhängigen Liste angezeigt wird, sobald in der Ausgangsliste etwas ausgewählt wird? Das kann man sicher mit VBA lösen, aber dazu müsste man den genauen Aufbau deiner Mappen kennen - lade dazu doch mal deine beiden Mappen (oder 2 Beispielmappen mit genau demselben Aufbau) hoch.


    Drop Down Listen automatisch anpassen GrußformelDrop Down Listen automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. November 2021
    #4
Thema:

Drop Down Listen automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Listen automatisch anpassen - Similar Threads - Drop Down Listen

  2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  8. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden