Office: Drop Down Menü einfügen

Helfe beim Thema Drop Down Menü einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mein Aufbau der Tabelle: 3 Tabellenblätter: Statistik 2009, Statistik 2008, Statistik 2007 1 Masterliste In der Masterliste möchte ich gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Totti15485, 4. Februar 2009.

1. Totti15485 Erfahrener User

Drop Down Menü einfügen

Hallo!
    Mein Aufbau der Tabelle:
    3 Tabellenblätter: Statistik 2009, Statistik 2008, Statistik 2007
    1 Masterliste
    In der Masterliste möchte ich gerne ein Button oder Drop Down Menü haben, das wenn ich drauf drücke und z.B. Statistik 2008 auswähle, die komplette Tabelle aus dem tabellenblatt Statistik 2008 in die Masterliste kopiert wird. änder ich die auswahl im drop down menü auf statistik 2007. soll dann in der masterliste die tabelle aus dem tabellenblatt statistik 2007 erscheinen und nur dir. das heißt, die zuvor aufgerufene tabelle statistik 2008 soll weg sein!
    hoffe ich habe das einigermaßen gut beschrieben! für eure hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar!
    gruß

Totti15485, 4. Februar 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Totti15485,

ich nehme an, dass Du weißt, wie man VBA-Makros eingibt.
    Ferner nehme ich an, dass Du 4 Arbeitsblätter hast:
    'Master', 'Statistik 2007', 'Statistik 2008' und 'Statistik 2009'; und in allen 4 Arbeitsblättern ist die Zelle A1 die linke obere Zelle des jeweiligen zusammenhängenden Datenbereiches.

1) Das nachfolgende Makro ins Klassen-Codemodul des Arbeitsblattes 'Master' eingeben:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
      Dim Stat$, Jahr$

Stat$ = Target.Value: Jahr$ = Right$(Stat$, 4)
      If Left$(Stat$, 9) <> "Statistik" Then Exit Sub
      If InStr("|2007|2008|2009|", "|" & Jahr$ & "|") < 1 Then Exit Sub
      If MsgBox("Möchten Sie tatsächlich '" & Stat$ & "' in die Masterliste kopieren?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub

Sheets("Master").Range("A1").CurrentRegion.Delete
      Sheets(Stat$).Range("A1").CurrentRegion.Copy Sheets("Master").Range("A1")

End Sub
    2) Dann am besten im Arbeitsblatt 'Master' in 3 Zellen, die von der Masterliste durch Leerzellen abgetrennt sind, die 3 Arbeitsblattnamen 'Statistik 2007', 'Statistik 2008' und 'Statistik 2009' eingeben.

3) Sobald Du einen Doppelklick auf eine der 3 Zellen ausführst, kopierst Du den Datenbereich des jeweiligen Arbeitsblattes ins Arbeitsblatt 'Master' (der vorherige Inhalt der Masterliste im Arbeitsblatt 'Master' wurde ab Zelle A1 gelöscht).
    Zur Vorsicht fragt das Makro noch nach, ob Du das auch wirklich tun willst.
    Machst Du auf eine andere Zelle einen Doppelklick, passiert überhaupt nichts.
    4) Wie Du siehst, braucht man dazu kein Drop-Down-Menü, nur die 3 Zellen mit den Arbeitsblattnamen der Quelldatenbereiche.

Exl121150, 7. Februar 2009
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das sollte doch auch noch ohne VBA gehen:
    Erstelle ein Gültigkeits-DropDown in einer beliebigen Zelle, z.B. B2
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle: Statistik 2007;Statistik 2008;Statistik 2009

Nun holt dir diese Formel den Wert aus A1 des ausgewählten Blatts:
    =INDIREKT("'"&$B2&"'!"&ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1)))

Du kannst sie beliebig weit nach rechts und nach unten ausfüllen.
    Falls auch Leerzellen auftauchen können, dann ist dies wohl schöner:
    =WENN(INDIREKT(...)="";"";INDIREKT(...))

schatzi, 7. Februar 2009
Thema:

Drop Down Menü einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Menü einfügen - Similar Threads - Drop Down Menü

2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Drop-Down-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down-Menü: Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten. Sobald allerdings eine Option mit Ja...
  8. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden