Office: Drop Down Menü mit Freifeld

Helfe beim Thema Drop Down Menü mit Freifeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei ein Drop-Down-Menü zu erstellen. Dabei sollen einige Auswahlmöglichkeiten aus einer Liste ausgwählt werden können (z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mac27, 8. Dezember 2009.

1. Drop Down Menü mit Freifeld

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Drop-Down-Menü zu erstellen. Dabei sollen einige Auswahlmöglichkeiten aus einer Liste ausgwählt werden können (z.B. Eintrag1, Eintrag2, Eintrag3 etc.). Das habe ich über Daten/Gültigkeit auch hingekommen. Nun möchte ich zusätzlich einen freientextlichen Eintrag für die Fälle zulassen, wo die vorgegebene Liste nicht ausreicht (z.B. "sonstiges"). Das geht zwar hilfsweise mit einer Leerzeile über die Definition eines "Namens" über Einfügen/Name, jedoch sind dann auch die anderen Felder (EIntrag1, Eintrag2 etc) überschreibbar. Ich möchte jedoch diese Einträge fest (nicht überschreibbar) lassen und nur bei der Option "sonstiges" ein Überschreiben ermöglichen. Wer kann mir helfen??? Danke!

:)

2. Moin, mac27,

dafür würde ich eher ein Kombinationsfeld aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox und VBA verwenden - mit Daten/Gültigkeit geht das AFAIR nicht.

3. Hi Jinx,

danke für deinen Tipp! Ich hatte es auch mit einem Kominationsfeld versucht, allerdings bin ich kläglich gescheitert *frown.gif* Kannst du mir da helfen???

Gruß,
    Mac27

4. Drop Down Menü mit Freifeld

Hi Jinx,

also mit dem Kominationsfeld komme ich wirklich nicht klar... Hasst du dafür ein Beispiel?

Gruß,
    Mac27

5. Moin, mac27,

ein Beispiel für das Vorgehen auf einer UserForm kannst Du unter Neues Element in ComboBox finden. Solltest Du damit Probleme haben, reicht ein Beitrag als Hilferuf... *wink.gif*

Hinweis: Die Daten für die ComboBox werden in Spalte geschrieben, die normlae Userform mit der Liste wird aufgerufen und bei Auswahl von Neu wird die zweite UserForm geöffnet, in die der neue Begriff eingetragen und per Schaltfläche in die Tabelle übernommen werden kann.

Thema:

Drop Down Menü mit Freifeld

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Menü mit Freifeld - Similar Threads - Drop Down Menü

2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Drop-Down-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down-Menü: Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten. Sobald allerdings eine Option mit Ja...
  8. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden