Office: (Office 2007) Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe

Helfe beim Thema Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist es möglich unter Excel ein Drop-Down-Menü einzurichten, jedoch auch mit einem freien Eintrag ?? Also nicht nur die Vorgaben aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NikNolte, 14. Januar 2008.

1. Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe

Ist es möglich unter Excel ein Drop-Down-Menü einzurichten, jedoch auch mit einem freien Eintrag ??
    Also nicht nur die Vorgaben aus der Gültigkeitsliste sondern zusätzlich auch eine freie Eintragung die nicht in der Liste aufgeführt ist..??

:)

NikNolte, 14. Januar 2008
  2. hiho

klar *Smilie
    ich habe einfach einen Bereich der Liste gewählt mit einer leeren Zelle und schon geht es, siehe Demo

chris-kaiser, 16. Januar 2008
  3. Vielen Dank für den Tip...

NikNolte, 16. Januar 2008
  4. Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe

Sorry, geht doch nicht....ich habe ein freies Feld mit gewählt bei der Erstellung der Liste, jedoch bekomme ich dann eine Fehlermeldung...

Hast du irgendwas besonderes angeklickt ???

was heißt denn in deiner DEMO der Bereich "=ggg" ???

5. hiho

markiere deine Liste
    mit der Leerzelle
    klicke in das Namensfeld

trage dort einen beliebigen Namen ein -> Enter
    bei Daten Gültigkeit -> wähle Liste -> bei Quelle drücke die Taste F3
    wähle deinen Namen aus -> fertig

6. wahrscheinlich bin ich jetzt wieder Begriffsstutzig, aber was ist denn das Namensfeld...
    Ich mache es so:
    1. Dort wo das Menü stehen soll klicke ich hin
    2. Gültigkeit
    3. die Liste über den Bereich auswählen, einschl. Leerzeile
    4. Error bei einer beliebigen Eintragung

also so gehts nicht...
    um sich auf eine Bezeichung zu einigen, schlage ich vor wir nennen die Zelle, in der das Menü erscheinen soll, ist die Ausgangszelle.
    Dort wo die auszuwählende Liste steht, einschl. der Leerzeile, ist einfach die List..

OK

Kannst du es jetz nochmal mit den Bezeichungen beschreiben ???

7. hiho

*Smilie
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte

8. Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe

und warum geht das nur, wenn man einer Liste einen Namen gibt und nicht bei freier Wahl ???

Kann man die Liste bzw. die zugehörigen Menüs auch nachträglich durch zusätzliche Zellen vergrößern ???

9. hiho

gute Frage *Smilie
    sonst wäre es ja kein Trick *grins *grins

Aber das ganze geht natürlich noch dynamisch
    schaue mal bei EINFÜGEN -> namen -> def. nach da habe ich was hinterlassen
    wenn Du einen Eintrag in A6 machst ist der automatisch in der Liste

10. genial...

11. die dynamische Liste habe ich nicht verstanden, insbesondere die Formel nicht

=START:BEREICH.VERSCHIEBEN(START;ANZAHL2(zeilen);0)

ich habe die Formeln nicht mal gefunden, geschweige verstanden...*frown.gif* *entsetzt

Gib mal ein paar Tips, was da abläuft....*biggrin.gif*

12. hiho

Ok, ich versuche es mal
    ein Bereich wird ja mit

A1:X100

usw. bekanngegeben
    Start ist der Bereichsname der Zelle A1
    Zeilen ist der Bereichsname der Spalte A
    natürlich könnte statt Start, bzw, Zeilen jeder andere Name genommen werden....
    Anzahl2(Zeilen)
    ist wie Anzahl(A:A) -> wie viele Zellen sind befüllt

Bereich.verschieben(Startzelle,Zeilenversatz,Spaltenversatz)

von der Zelle A1 -> verschiebe diesen Bereich um die Anzahl der befüllten Zellen und um keine Spalte (darum ist zum Schluß ;0)

da ja A1 auch bei Anzahl2(Zeilen) mitgerechnet wird ist um eine Zelle weiter verschoben worden als deren letzte befüllte Zelle (was ja gewollt ist *g*)
    (würde ich genau den befüllten Bereich benötigen musste die Formel so aussehen
    =START:BEREICH.VERSCHIEBEN(START;ANZAHL2(zeilen)-1;0)
    )

statt =START:BEREICH.VERSCHIEBEN(START;ANZAHL2(zeilen);0)
    könnte auch stehen

=A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;ANZAHL2(A1:A1000);0)

p.s Bereich.verschieben hat auch noch andere Paramter die aber in der Hilfe gut beschrieben sind.

es würden auch noch andere Lösungen gehen wie*wink.gif*

=$A$1:INDIREKT("A"&ANZAHL2($A:$A))

Nur nehme ich das nie da bei indirekt auch noch der Tabellenname mit rein müsste....und es zu Problemen kommen kann wenn das Blatt umbenannt wird.

chris-kaiser, 17. Januar 2008
Thema:

Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down Menü mit teilweiser freier Eingabe - Similar Threads - Drop Down Menü

2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Drop-Down-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down-Menü: Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten. Sobald allerdings eine Option mit Ja...
  8. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden