Office: Drop Down Menü

Helfe beim Thema Drop Down Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne ein Drop Down Menü über ein Kombinationsfeld erstellen. Man würde ja normalerweise im Eingabebereich z.B A5-A10 schreiben um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heck, 11. August 2009.

1. Heck Erfahrener User

Drop Down Menü

Hallo,

ich würde gerne ein Drop Down Menü über ein Kombinationsfeld erstellen.
    Man würde ja normalerweise im Eingabebereich z.B A5-A10 schreiben um dann die Werte aus A5-A10 im derzeitigen Tabellenblatt zu nehmen.

Ich würde jedoch gerne Felder aus verschiedenen Tabellenblättern auswählen und diese als Drop Down anzeigen lassen.
    Ist dies möglich und wie kann ich es einstellen, dass es für genau eine Zelle gilt, wie z.B: bei Daten->Gültigkeit->Liste ?

//EDIT

Ich habe gerade gelesen, dass ich es auch über Daten->Gültigkeit...
    machen kann indem ich :
    Ist der Bereich auf einem anderen Tabellenblatt:
    vorher A1:A10 markieren > Einfügen > Name > definieren > zB.: mein_Pull_Down

dann als Quelle
    =mein_Pull_Down

Beschreibung meines Problems:
    Also ich habe mehrere Tabellen mit Teilnehmernamen, welche ich dann alle definieren würde und wollte jetzt ein Pull Down Menü machen, welches mir anzeigt, welche Teilnehmer jetzt an den jeweiligen Tagen zu oder abgesagt haben...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zu Teilnehmern ein weiteres Feld mit z.B: BooleanWert (Ja/Nein) nehme und mir dann aus der definierten Quelle nur die Teilnehmer im Drop Down anzeigen laß welche im nachfolgenden Feld den Wert Ja haben?

Gruß Nico

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nick,

da bleibt Dir wohl nichts übrig als n einer Tabelle die Liste zusamenzutragen.

Gruß hajo

Hajo_Zi, 11. August 2009
  3. Heck Erfahrener User
    Habe nochmal ein Edit gemacht aber glaube der wird noch schwerer zu realisieren sein als mein vorheriger Post Drop Down Menü :(

4. schatzi Super-Moderator

Drop Down Menü

Hallo!
    Dazu musst du im Vorwege deine "Ja-Namen" in eine eigene Liste filtern.
    Wie das gehen kann, findest du z.B. auf dieser Seite.

schatzi, 11. August 2009
  5. Heck Erfahrener User
    D.h ich müsste mir diese dann Filtern und ausgeben lassen um sie dann zu definieren u. damit dann die Zelle zu füllen.
    Kann ich mir diese auch auf einem anderen Tabellenblatt ausgeben lassen?
    Falls ja, wie kann ich dieses dann verstecken damit es in der Exceldatei von anderen Anwendern nicht gesehen wird ?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Klar! Dann musst du aber, wie von dir schon erwähnt, einen Namen für die Liste definieren.
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Ausblenden

schatzi, 11. August 2009
  7. Heck Erfahrener User
    Sorry ich hab leider noch net sehr viel mit excel gearbeitet und weiß net wie ich dies eingeben muss...
    Habe versucht die Formel grad oben bei fx in der gewünschten Ausgabezelle einzugeben aber hat leider net funktioniert...

=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;"01.10.2009");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$3:B$99="01.10.2009";ZEILE($3:$99));ZEILE(A3))))

Also ich habe diese Formel verwendet und will mir die Namen, welche in einer Zelle in Spalte B 01.10.2009 stehen haben in Spalte E ausgeben lassen...
    Bekomm dann aber, dass es ein Problem mit einer Zahl die in der Formel verwendet wird gäbe...

8. schatzi Super-Moderator

Drop Down Menü

Hallo!

Wenn um eine Formel {geschweifte} Klammern drumrum sind, so werden diese nicht miteingegeben, sodern automatisch erzeugt, wenn du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließt.

schatzi, 11. August 2009
  9. Heck Erfahrener User
    Hab es leider immernoch nicht zum laufen bekommen Drop Down Menü :(
    Könntest du mir vll bitte nochmal helfen?

//

Es hat jetzt Funktioniert aber er gibt mir leider nur den ersten Namen aus, welcher 01.10.2009 als Wert hat und nicht alle Drop Down Menü :(

=WENN(ZEILEN($3:3)>ZÄHLENWENN(B:B;"01.10.2009");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$3:B$99="01.10.2009";ZEILE($3:$99));ZEILE(A1))))

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit Strg+Shift+Enter hast du abgeschlossen?
    Vielleicht stört sich Excel auch an der Datumsangabe. Versuch's mal mit DATUM(2009;10;1)

schatzi, 11. August 2009
  11. Heck Erfahrener User
    Also wenn ich es mit Strg+Shift+Enter abschließt kommt wieder der Fehler mit #ZAHL! ...

Also ich habe die Formel jetzt mit :
    =WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;"DATUM(2009;10;1)");"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99="DATUM(2009;10;1)";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

dann bekomm ich leider kein Ergebnis Drop Down Menü :(

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Gänsefüßchen um die DATUM-Funktionen sind zuviel.

schatzi, 11. August 2009
  13. Heck Erfahrener User

Drop Down Menü

{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;DATUM(2009;10;1));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=DATUM(2009;10;1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))}

Ich bekomme wieder eine Ausgabe jedoch wieder nur den ersten Testnamen von 4 Drop Down Menü :(

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal ganz blöd gefragt: Runterkopiert hast du die Formel?
    Sonst bin ich ohne Beispieldatei oder Tabellenausschnitt mit meinem Latein am Ende.

schatzi, 11. August 2009
  15. Heck Erfahrener User
    also du meinst jetzt in z.B: E1,E2,E3.... ?
    Hab die jetzt in E1-E4 "runterkopiert" (falls du es so meintest) und bekomm dann aber in jeder Zelle nur den ersten Namen Drop Down Menü :(

Hab dir mal die Testdatei angehängt bzw. nen Screenshot davon...

Drop Down Menü [​IMG]

Thema:

Drop Down Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Drop Down Menü - Similar Threads - Drop Down Menü

2. Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel über Drop down Menü auf ein andere Tabellenblatt: Hallo, sorry, wenn ich die Frage noch einmal stellen mus, aber ich werde nicht schlau aus den Makros etc. Ich habe eine Excel Datei offen in der sich 5 Tabellenreiter befinden. Auf dem...
  3. Drop&Down Menü auswahl automatisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Drop&Down Menü auswahl automatisieren: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem bzw. möchte ein Problem lösen und zwar hab ich drei Drop&Down Menüs einmal "TYP, Seriennummer, Baujahr". mit dem Drop&Down Menü Serienummer möchte...
  4. Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch einfügen bei Änderung der Anzahl im Drop-Down Menü: Hallo zusammen, ich habe schon viele Foren durchgeschaut, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mir geht es um folgendes. Ich habe ein Drop-Down Menü mit Zahlen von 1-20. Nun soll...
  5. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  6. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  7. Drop-Down-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Drop-Down-Menü: Hallo erstmal, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Menü aus 4 Optionen erstellen. Diese Optionen können jeweils mit Ja oder Nein zu beantworten. Sobald allerdings eine Option mit Ja...
  8. Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Drop-Down Menü mit 2. autom. Menüpunkt: Ich habe ein Problem: Ich habe eine Drop-down Liste im 1. Tabellenblatt in Spalte A erstellt und nun möchte ich, dass, wenn ich aus der 1. DD-Liste eine bestimmte Auswahl treffe, automatisch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden